Beiträge von billa

    War jetzt ein wenig mutig und habe auf php8 umgestellt. Den Cache geleert und warte bis Mogen, bis ich wieder etwas mache. Werde ja sehen, obs dann immer noch einwanfrei, wie jetzt, noch funktioniert.

    Einige Stunden lasse ich es noch bei php 7.4 und dann schalte ich es zurück auf php 8.0 - will erleben, ob es sich dann anders verhält. Momentan tut alles so wie es soll. Morgen werde ich dann pugins dazu machen, aber immer mit Zeitabstand.

    Habe heute Nacht vieles gemacht, so dass ich mich nach dem Ausschlafen am Morgen, als es nicht mehr ging, leider nicht mehr erinnerte, was ich alles machte. Komischerweise funktioniert es jetzt plötzlich auch mit der orginal-.htaccess. Intalliere vorläufig nichts. Mache ich nach und nach ganz bewusst, dann merke ich villeicht woran es hing?

    Gebe Dir ja Recht, aber ich wollte so wenig wie möglich einrichten, bis bei mir alles längere Zeit stabil läuft, dann erst die plugins usw .


    JCE ist die neueste Version, also sollte funktionieren. Aber werde diesen mal deinstallieren und zusehen was dann passiert. Dann mache ich die .htacces und alles zusätzliche.

    Der Hoster hat mir jetzt ein Backup der Datenbank eingespielt.

    Jetzt komme ich wenigstens auf den Stand von gestern wieder ran.

    Admin und Front geht momentan.

    Alles was ich heute eingegeben habe, ist natürlich weg.

    Aber erspart mir dennoch viel Arbeit.

    Was der Auslöser war, oder ist ???

    Werde jetzt erstmal ein lokales Backup von allem machen, damit ich nicht auf den Hoster angewiesen bin und mir selbst etwas helfen kann, sollte es erneut auftreten.

    Passiert ja willkürlich.

    Habe jetzt php 8.0 auf 7.4 zurück gestellt.

    Ob das einen Einfluß hatte?

    Abwarten wie es sich weiter verhält?

    Habe schon wieder ein neues Problem bekommen.


    Machte eine vollkommen neue Installation mit J4.3 ohne die htaccess.txt umzubenennen und installierte nur den Editor JCE.


    Ging auch alles, meinte ich zumindest und plötzlich konnte ich die Seite (Administrator funktioniert aber) im Internet nicht mehr aufrufen, es kommt die Anzeige:


    Fehler: Umleitungsfehler

    Beim Verbinden mit xxxxx (Domain) trat ein Fehler auf.


    Und später das: Sorry, there was a problem we could not recover from.


    The server returned a "500 - Whoops, looks like something went wrong."


    Woran kann das nun schon wieder liegen?

    Aha - dann reden (schreiben) wir anscheinend aneinander vorbei?


    Die Zahlen sollten nur verdeutlichen, die Größe ist unterschiedlich, einmal 3700 bei der 3er Version und dann 6755 bei der 4er Version, groß.


    Den Unterschied finde ich schon beachtlich.


    Aber nach Anpassung der .htacces bekam ich jetzt meine neue Installation zum funktionieren und die Größe hat sich nochmals verändert.


    Aus htaccess.txt habe ich .htaccess gemacht und ins root eingefügt, wie bisher immer.

    Nachtrag 2: Immer noch Probleme.


    Habe über mehrere Tage, viele möglichen Varianten ausprobiert.


    Bei einer Neuinstallation von 4.0.0 oder 4.0.3 (php8.0) kommt bei mir nur eine weiße Seite. Die .htaccess wird mit 6755 angezeigt.


    Installiere ich Version 3.10.0 (php 7.4 php) – auch mit php 8.0 ausprobiert - es funktioniert die Installation, so wie sie soll.


    Die .htaccess wird mit 3700 angezeigt. Durchläuft man dann sämtliche Update-Schritte hin zur Version 4.0.3 wird einem auch diese Version (4.0.3) im Administrator angezeigt, aber die .htaccess-Größe bleibt bei 3700.


    Bei: Joomla_3.10.0-Stable-Full_Package.zip = .htaccess 3700

    Joomla_4.0.0-Stable-Update_Package.zip 6755

    Joomla_4.0.3-Stable-Full_Package.zip 6755

    Joomla_4.0.x_to_4.0.3-Stable-Patch_Package.zip 6755


    Sollte bei einem Update nicht die ganze Joomla-Installation gleich einer Neuinstallation, nur mit den hinterlegten Bildern und Texten sein und müßte die .htaccess nicht dann auch 6755 groß sein?


    Warum ist bei einer Neuinstallation der .htaccess-Wert so viel anders, als bei einem Update?


    Wie sollte dieser nach einem Update von Version 3 zu 4 in seiner Größe sein und warum wird bei einer .htaccess (6755) nur ein weißer Bildschirm angezeigt ?


    Über den Weg einer 3.10.0 Installation und Update zu 4.0.3 wird zumindest jetzt Joomla angezeigt, aber ob es richtig funktioniert?

    Nachtrag: habe eine Migration erfolgreich bei eine bestehenden Domain durchgeführt.

    Hat mit der Anleitung auf Anhieb funktioniert. Dauerte allerdings einige Minuten.

    Servereinstellungen mit dem Hoster überprüft. alles gut. Neuinstallation: Fontend kann ich mich anmelden als Admin, aber in den Administrator im Backend komme ich nicht rein - es kommt nur folgende Meldung: Class "Joomla\Module\Login\Administrator\Helper\LoginHelper" not found