Beiträge von lukass2000

Hallo,

Bin gerade dabei meine Webseite von Joomla 3.x auf Joomla 4.x zu übertragen und hätte eine kurze Frage:

In Joomla 3 gibt es die Core-Komponente "Umleitungen", wo dann alle fehlerhaften URL Aufrufe aufgelistet wurden und diese, falls gewollt, komfortabel auf eine entsprechende URL weitergeleitet werden konnten.
    Fand das damals, als ich die Webseite von Joomla 2.x auf Joomla 3.x umgestellt hatte extrem hilfreich.

Gibt es die Komponente "Umleidungen" in Joomla 4 nicht mehr?
    Nennt sich das vielleicht anders, oder muss irgendwie aktiviert werden?

Es ist ja so, das wenn ich zwei Module auf Position BOTTOM-B zuweise, dann werden die (zumindest am PC) nebeneinander mit jeweils 50% Breite dargestellt.
    Möchte ich nun zwei Module untereinander, dann muss ich mir eine zusätzliche Position BOTTOM-C im Template hinzufügen und ein Modul dann auf Position BOTTOM-B und eines auf BOTTOM-C zuweisen, dann werden mir beide mit jeweils 100% Breite dargestellt.

Bei meiner alten Joomle 3 Seite konnte ich, wie im angehängten Bild zu sehen, die Bootsträpgröße von 0-12 vorgeben.
    Hatten beide Module Bootstrap-Größe 0 wurden beide mit voller Breite untereinander dargestellt, hatten beide z.B. 6, dann wurden beide Module mit 50% Breite nebeneinander dargestellt.
    Das scheint nun mit dem Cassiopeia aber keine Funktion mehr zu haben?

Hallo drmenzelit ,

von dem Child Template habe ich schon gelesen, werde ich mir dann mal genauer ansehen :)

Das soll dann heißen ich müsste für jedes Module welches ich untereinander haben möchte eine eigene Module Position erstellen, oder wie?
    Das ist doch doof :(
    Im alten Joomle 3 konnte ich das immer wunderbar mittels Bootstap-Größe 0-12 recht flexiebel anpassen.
    Diese "Standardeinstellung" ist ja auch noch immer da, nur Funktion scheint diese, zumindest im Cassiopeia Template, keine zu zeigen?
    Oder läßt sich diese Auswahl irgendwie verwenden?
    LG

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meine Webseite local auf Joomla 4 umzustellen.
    Da ich unter Joomla 3.x viele "externe" Module und Plugins sowie Template genutzt habe, wollte ich nun so viel als möglich über Standardsachen von joomla 4 lösen.

Das Cassiopeia Template erfüllt mir von den Positionen eigentlich alles was ich benötige, lediglich eine Bottom-c Position würde ich zusätzlich benötigen.
    Ganz perfekt wäre dann noch eine Bottom-d Position wo dann alle Module untereinander und nicht nebeneinander dargestellt werden.

Was ich bisher so recherchiert habe, muss ich diese zwei Modulepositionen erstmal in der index.php des Cassiopeia Templates integrieren.
    Ich vermute aber, das bei einem Update dann alle Anpassungen überschrieben werden, oder?

Habe jetzt versuchsweie mal folgendes in der index.php hinzugefügt

Soweit klappt das schon ganz gut.
    Was muss ich aber nun machen, damit ich eine Bottom-d Position erhalte, wo mir die Module untereinander in jeweils voller breite angezeigt werden?

Hat da wer einen Tipp für mich?

Hallo Re:Later,

Auf MySQLi habe ich alles gestellt, das sollte schon passen.

Das es immer eine Möglichkeit eines Problems, meist durch ein veraltetes PlugIn oder ähnlichem geben kann, ist mir bewusst.
    Mir ist nur aufgefallen, das es kaum einen Hinweis oder Beitrag zu dem Thema Joomla und MariaDB 10.5 gibt, was mich etwas verunsichert hat ;)
    Keine "Vorkommnisse" oder Probleme kann ja aber auch gutes bedeuten :)
    LG

Hallo,

mein Webhoster hat mich informiert, das Demnächst auf MariaDB 10.5 umgestellt würde und man Zeitnah kontrollieren sollte, ob die installierten Anwendungen und Scripte damit funktionieren.
    Nun hab ich versucht mich etwas schlau zu machen, aber ich finde nicht wirklich irgendeinen Hinweis, ob und ab welcher Version Joomla mit MariaDB 10.5 klar kommt.
    Hab einige Beiträge zu MariaDB 10.3 gefunden, aber ist vermutlich nicht vergleichbar mit MariaDB 10.5.

Nutzt vielleicht schon wer MariaDB 10.5 und kann mir sagen ob Joomla damit klar kommt?