Beiträge von schocaro

    Hallo zusammen,

    ich habe vermutlich ein ganz einfaches Problem und stehe einfach auf der Leitung ;(

    Bei meiner Seite möchte ich den weißen Rand über dem Header-Bild entfernen. Das Bild wird auf der Position below-top im Cassiopeia-Template angezeigt. In der Smartphone-Ansicht wird es ausgeblendet. Ich sitze jetzt bereits stundenlang davor und finde den Fehler nicht. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand mit "frischem" Bilck darüber schauen würde! Vermutlich steht das irgendwo im CSS und ich sehe es einfach nicht mehr.

    Herzlichen Dank und Gruß

    Hier nochmal für alle das fertige Ergebnis und sobald ich Antwort vom JP-Support habe, poste ich es hier.

    Lasse das Thema dann vorerst noch offen...

    Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem. Genau so möchte ich es dargestellt haben und bekomme es nicht hin. Alle oben genannten Links bzw. Möglichkeiten habe ich ausprobiert.

    Aber der Reihe nach:

    Als erstes habe ich die Standard-Variante ausprobiert, die in den Links unter Antwort #2 erklärt sind: keine Änderung.

    Ich habe nach dem Vorbild wie beschrieben eine eigene css-Klasse angelegt:

    CSS
    .einleitungsbild-links.item-image {
    float: left !important;
    padding-top: 19px;
    padding-right: 10px;
    
    }

    Diese habe ich in den Beitragsoptionen eingetragen:

    Daraufhin habe ich im Menü im Bloglayout ebenfalls versucht, meine o.g. Klasse einzutragen, auch dies hat keine Änderung ergeben. Daraufhin habe ich wie hier beschrieben die vorgegeben Klasse "image-left" eingetragen:

    Jetzt wird mir zwar mein Bild links angezeigt und der Text rechts davon und er floatet nicht drumherum:

    Hier ein Screen des Inspectors - leider habe ich die Seite nur lokal und kann daher keine Links anbieten:

    Muss ich nun auch noch die image-left -Klasse in meiner user.css näher definieren? Ich bin für jeden Tipp dankbar :)

    Hallo zusammen,

    genau die Frage oben stelle ich mir auch gerade. Bei Joomla 3 hatte ich es mit dem oben beschriebenen Override gelöst.
    Nun - mit Joomla 4 - fände ich die beschriebene Lösung mit dem Modul Beträge-Kategorien sehr viel ansprechender :)

    Folgende Situation

    Ich möchte auf der Startseite alle Beiträge einer Kategorie anzeigen. Die Introtexte sollen alle nach 1.000 Zeichen abbrechen und dann den weiterlesen Button einblenden. Wie gehe ich hier vor?

    Natürlich habe ich schon gegoogelt und selbst ausprobiert, wenn mir jemand einen Link hätte oder einen kurzen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar :) Ich habe ein entsprechendes Modul angelegt, kann aber das Feld zur Zeichenbegrenzung nirgends finden.

    Danke im Vorraus!

    Hallo,

    dieses Thema beschäftigt mich nun schon einige Zeit und ich habe bereits viele Anleitungen dazu gelesen, es will aber bei mir einfach nicht klappen:

    ich habe ein Menü mit display:flex ausgerichtet und möchte, dass dieses beim hochscrollen am oberen Browserrand hängenbleibt. Ich habe bereits gelesen, dass sticky und flexbox nicht ganz einfach zu handeln sind und bereits mehrere Lösungsansätze probiert (mit verschachtelten divs).

    Bei meinem Menü schaffe ich es nur, die Elemente mit flex zu positionieren, wenn ich diese über die <ul> anspreche.

    Kann mir jemand sagen, welchem Element ich dann richtigerweise das "position:sticky" mitgeben muss?

    Und welches Element braucht "align-self: flex-start"?

    Meine Seite: http://www.wood-blog.de

    Vielen Dank!

    Hallo,

    ich möchte mich hier kurz einklinken, da ich ein ganz ähnliches Problem habe. Ich habe ein Menü mit display:flex ausgerichtet und möchte, dass dieses beim hochscrollen am oberen Browserrand hängenbleibt. Ich habe bereits gelesen, dass sticky und flexbox nicht ganz einfach zu handeln sind und bereits mehrere Lösungsansätze probiert (mit verschachtelten divs).
    Bei meinem Menü schaffe ich es nur, die Elemente mit flex zu positionieren, wenn ich diese über die <ul> anspreche.
    Kann mir jemand sagen, welchem Element ich dann richtigerweise das "position:sticky" mitgeben muss?
    Und welches Element braucht "align-self: flex-start"?

    Meine Seite: http://www.wood-blog.de

    Vielen Dank!

    Zunächst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ja, du hast natürlich recht, ich meine Domains.

    Beide Domains liegen bei alfahosting im gleichen Paket, ich habe ein Paket "Multi L (SSD)" mit drei Inklusivdomains - eine davon ist die alte und eine ist die neue. Laut Alfahosting-Kundendienst gilt das Free-SSL Zertifikat nur für eine Domain.

    Mit "SSL muss für die alte Domain aktiviert sein" meinst du lediglich den Eintrag in der .htaccess Datei, oder?

    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor folgendem Problem:

    Ich habe eine Homepage, die komplett überarbeitet werden sollte. Darum habe ich mich dazu entschieden, dies mit einer neuen Joomla-Installation umzusetzen (und diese erst mal bei mir lokal entwickelt). Die überarbeitete Homepage soll dann auch eine neue URL bekommen, daher habe ich bereits vor einiger Zeit die alte URL auf die neue URL umgeleitet per .htaccess:

    ## Weiterleitung auf neue URL

    RewriteEngine On

    RewriteCond %{HTTP_HOST} (www\.)?alteurl.de

    RewriteRule (.*) https://www.neueurl.de/$1 [R=301,L]

    Die Seite wird bei Alfahosting mit einem Free SSL Zertifikat gehostet, das Zertifikat habe ich auf die neue URL ändern lassen. Hat soweit alles prima funktioniert.

    Nun ist die überarbeitete Homepage soweit fertig; daher habe ich die alte Seite entfernt und die neue hochgeladen.

    In der .htaccess - Datei habe ich die gleichen Einstellungen eingetragen wie bei der alten Installation.

    Doch leider funktioniert die Umleitung nur im Firefox - Chrome und Opera zeigen folgende Fehlermeldung:

    Ihre Verbindung ist nicht privat

    Angreifer könnten versuchen, Ihre Daten von http://www.alteurl.de zu stehlen (beispielsweise Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartennummern).

    NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID

    Alfahosting sagt mir, dass ich mit dem Free SSL Zertifikat nur eine URL verschlüsseln kann und das sei das Problem (und man möchte mir ein anderes Zertifikat verkaufen). Da es aber mit der alten Installation einwandfrei funktioniert hat, sollte es doch auch mit der neuen klappen, oder? Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann?

    Herzlichen Dank!!

    Ok, danke! So wie beschrieben hat es bei mir beim ersten Versuch nicht hingehauen, daher die Frage. Mittlerweile klappt es, wenn ich es auch etwas anders umgesetzt habe als beschrieben. Das erste genannte Plugin (Easy Joomla's Easy Library) kann ich nirgendwo finden. Das zweite (S2 software's Image Resize Cache Plugin) habe ich installiert, aber noch nicht eingerichtet.
    Gibt es das erstgenannte Plugin noch? Weiß jemand, wo?

    Dankeschön und Grüße
    Caroline

    Hallo,

    das ist genau das, was ich auch suche. Ich habe diese Anleitung verwendet, sie ist jedoch schon etwas älter und der der Inhalt der Dateien ist anders als beschrieben, zudem kann ich die dort benutzten Plugins nicht finden (vielleicht gibt es die schon gar nicht mehr).

    Mit Hilfe welcher Anleitung hast du es denn geschafft? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar :)

    Hallo zusammen,

    ich habe die Joomgallery installiert und möchte einige der Icons überschreiben, die von der Joomgallery benutzt werden. Ändere ich diese an ihrem ursprünglichen Speicherort, werden sie bei Aktualisierung der Komponente überschrieben.
    Daher würde ich gerne ein Override anlegen, allerdings befinden sich die Dateien, um die es geht, im Ordner meineseite/media/joomgallery/js/slimbox/images

    Kann ich für den media-Ordner im root-Verzeichnis ein override anlegen? Wenn ja, wie? Ich suche schon seit einiger Zeit nach einer Lösung, habe bisher noch nichts finden können und bin daher dankbar für jeden Hinweis!