Beiträge von Flippo77

Hier gab es mal was dazu:

https://joomla.stackexchange.com/questions/1751…han/17581#17581

Aber zuerst würde ich auf die aktuelle Version 4.3.2 updaten!

Update ist nun eingespielt. Das hat leider nichts gebracht.

Danke für den Link. Hier geht es ja generell um das Menu-Item. Das funktioniert jedoch einwandfrei, wenn der eine Beitrag nicht in der Kategorieliste auftaucht. Ich komm einfach auf keine Idee, wieso der eine Beitrag das zerschießen sollte. Habe den Beitrag auch schon kopiert und als "neuen" hineingepackt, ohne Erfolg. Wenn ich einen gänzlich neuen der Kategorie hinzufüge, geht's wiederum problemlos

Habe das Problem nach ewigem Tüfteln finden können.

Ich hatte ein Table Of Content in dem Beitrag, der ein schnelles springen zu den jeweiligen Überschriften erlaubt. Und scheinbar haben meine Überschriften bei h2 angefangen, bzw. es war keine einzige mit h1 definiert. Das hat dem toc plugin wohl nicht geschmeckt. Warum allerdings die Kategorieliste nicht angezeigt wurde deshalb ist mir ein Rätsel. Auf jeden Fall ist das Problem nun behoben und es lag tatsächlich daran. Dankeschön.

Hi zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit einem Menüpunkt, welcher auf eine Kategorieliste verweist. Das hat bisher immer einwandfrei funktioniert. Seit dem hinzufügen eines neuen Beitrages zu der Kategorie, auf die der Menüpunkt verweist, bekomme ich immer eine Fehlermeldung(s. Link), wenn der Menüpunkt im Frontend angeklickt wird.

0 str_repeat(): Argument #2 ($times) must be greater than or equal to 0

Wenn ich den Beitrag lösche/verstecke, funktioniert die Kategorieliste wieder einwandfrei. Der Beitrag ist eigentlich nicht besonders extraordinär und enthält lediglich Text und Bilder sowie ein Modul, dass ich in vielen anderen Beiträgen verwende, in denen dieses kein Problem macht. Das Modul habe ich aber sicherheitshalber mal rausgeschmissen - ohne Erfolg.

Hat wer eine Idee?

Ich habe heute versucht meine joomla Seite von 3 auf 4 zu migrieren.

Backup ist natürlich vorhanden.

Davor wurde die PHP Version von 7.4 auf 8.0 geupdatet, wobei es keine Probleme gab. Der Pre-Update Check hatte vor dem Joomla 4 Update keine Fehler mehr ausgegeben.

Jetzt bekomm ich allerdings einen fatal error und bin mir nicht sicher was da falsch läuft.

Link zur Seite mit aktivierten error reports.

Hat wer eine Idee?

Ich danke dir für deine informative Antwort.

Mich überrascht ja, dass es sowas in irgendeiner Form nicht out of the box gibt. Immerhin ist die Suchfunktion ja bereits in der Komponente vorhanden.

Es selbst zu basteln liegt weit außerhalb meiner Möglichkeiten, davon habe ich nun tatsächlich gar keine Ahnung.

Wenn ich mich nun von dem Gedanken der Tagsuche verabschiede, gibt es denn eventuell eine Möglichkeit Tags anders als in einer Cloud oder einfachen Listenansicht darzustellen? Es sollen letztendlich viele verschiedene Tags in diesem Bereich der Seite dargestellt werden und in irgendeiner Weise für den Nutzer zugänglich gemacht werden. Mir fehlt gerade nur die Idee, wie dieses ohne Suchfunktion irgendwie intuitiv oder nutzerfreundlich geschehen könnte. :/

Hi zusammen,

ich möchte eine Seite basteln in der ich eine Tag Cloud per "Popular Tags" Modul darstelle - soweit so gut, das klappt. Dort würde ich gerne ebenfalls die Suchfunktion der "Tag Komponente" implementieren. Diese erreiche ich bisher nur unter https://URL/index.php/component/tags/. Nun steh ich etwas im Wald wie ich diese Suchleiste ähnlich wie ein Modul in meine Seite mit der Tag Cloud einbinde. Gibt es denn die Möglichkeit dazu?

Lieben Gruß

Dafür musst du ein eigenes Suche-Plugin schreiben. Je nach verwendeter Suche (com_search oder com_finder) eines vom Typ "search" (einfacher) oder vom Typ "finder" (komplexer).

Alles was in der Datenbank hinterlegt ist, kann letztlich in den Suchergebnissen angezeigt werden über ein entsprechendes Plugin.

Sehr schade, davon habe ich leider keine Ahnung. Aktuell ist übrigens das "search" Modul in Verwendung.

Meinst Du im Frontend?
    Dafür gibt es kein Suchplugin.

Wofür brauchst man das?

Ersteinmal danke für diene Antwort.

Das ist sehr schade.

Wofür wir es brauchen:

Wir haben eine externe Anwendung, die bestimmte Einträge enthält. Ich hatte mir überlegt für diese externen Einträge jeweils Menüeinträge als Link anzulegen um auf eben diese externe Quelle zu verweisen. Mit dem Ziel, dass sie auf der Joomlaseite durchsuchbar wären.

Ich hoffe man kann mir halbwegs folgen.

Vielen Dank für den ausführlichen Schlachtplan, Christine. Ich denke du hast durchaus recht, dass die Unstimmigkeiten aus custom.css/user.css resultieren. Bennene ich die custom.css um, so sieht die Seite aus, wie frisch nach dem Backup. Nur mit der alten custom.css sieht sie halbwegs annehmbar aus. Denkst du ich sollte die custom.css ganz ignorieren und nur per user.css stylen?

Die haben noch andere Coredateien überschrieben und keine Overrides angelegt. Sorry aber das war stümperhaft, ohne Grundwissen wie Joomla funktionuert.

Ärgerlich, ja. Ich bin ja selbst nicht ganz unbeteiligt, immerhin habe ich einfach Mal ins blaue das Update gemacht. Denkst du, es würde Sinn machen den ganzen Joomla Ordner mit dem des Backups zu überschreiben? Oder könnte das nach hinten losgehen?

Ich verstehe. Tatsächlich sieht das gar nicht gut aus. So war es auch vor dem Update nicht. Ich hoffe ich kann bei der Webdesign Firma, die uns das Menü damals gemacht hat was erreichen. Ich verstehe bloß nicht, wieso es trotz des Überschreibens des Templates mit dem "Alten" immer noch zu Problemen kommt. Ich hab kein Background wissen, wie man bestimmt merkt, aber sollte das Template nun nicht genauso aussehen wie davor?

Lieber Indigo,

danke für den Tipp. Da scheint der Hund begraben zu sein. Nach dem Überschreiben des Protostar Ordners, sieht nun alles wieder ein gutes Stück "normaler" aus. Komischerweise ist das Mobile Menü nun verschwunden und das Content verhält sich anders als sonst(s. Screenshot).

Spricht das dafür, dass weitere Dateien überschrieben worden sind?

Erstmal erneut danke für eure Antworten.

Elwood: Ich habe das Tutorial befolgt und es werden keine Fehler angezeigt. Auch nicht nach Umbenennung der error.php. Tatsächlich gibt es vom Hoster(IONOS)ein Backup vom Webspace. Ehrlich gesagt habe ich jetzt aber ein bisschen Schiss, die aktuellen Dateien dadurch zu ersetzen. Die Datenanken sind nicht gesichert.

Re:Later: Seltsam. Es tritt tatsächlich direkt seitdem Update auf. Nachdem es installiert war, waren die Probleme da. Ich würde also einen anderen Grund beinahe ausschließen. Den Cache habe ich im Backend ohne Erfolg gelöscht.

Elfangor93: Ich persönlich nicht. Aber da es ein etwas zerstückeltes Gemeinschaftsprojekt war/ist, ist das sichern nicht auszuschließen. Was würde das bedeuten?

Entschuldige, hatte vergessen zu speichern. Die Seite ist nun zugänglich. Das letzte Backup ist idiotischerweise 7 Tage und ein riesen Haufen an Arbeit her. Ich ärgere mich deshalb grün und blau. Das wird mir sicher nicht nochmal passieren. Aber hilft ja nun nichts.

Danke für deine Tips, ich werde nun Mal prüfen, ob es ein Backup beim Hoster gibt und den erweiterten Fehlerreport aktivieren.

Es sollte übrigens das Standard Menü sein.

Hi,

ich bin noch neu in Joomla und hab seit dem Update heute morgen auf 3.9.28 ein dickes Problem. Das Menü hat es total zerschossen und ich weiß nicht woran das nun liegen könnte. http://www.wasserwiki.eu

Teilweise werden Menüeintrag nur bei "Hover" angezeigt und alles in allem ist das Menü nun völlig falsch angeordnet. Was könnt da passiert sein? Gibt es eine Möglichkeit das Update rückgängig zu machen?

Liebe Grüße

Phil