Beiträge von cinderella63

    Kurzer Hinweis noch, falls jemand dasselbe vorhat.


    Die Formatierungen fürs Menü befinden sich im Grid Navigation. Sobald ich das Menü woanders platziere fallen diese weg.

    Solange ich kein Drop-Down Menü habe, ist das kein Problem. Die oberste Ebene lässt sich auch so relativ einfach gestalten, nur die Abstände zwischen den einzelnen Punkten müssen selbst definiert werden.

    Sobald es aber Untermenüs gibt, muss der Hintegrund dafür von Hand programmiert werden.



    Wegen der Anschaulichkeit habe ich den Abstand zwischen Menü ersten Beitrag vergrößert, normalerwiese überlagern die Unterpunkte den Text.




    Hallo ihr beiden, danke für eure Antworten.


    custom.css ist dafür logisch. Aber der normale Weg, wie du, ycsh, ihn beschrieben hast, funktionierte eben nicht.



    Ich habe es aber inzwischen herausgefunden. :S


    Gantry generiert zusätzlich eine Zahlenkombination für jedes im Template verwendete Bild.

    Da unter Style "base" standardmäßig kein Background-Image vorgesehen ist, habe ich es in einem anderen Grid, wo es möglich war, ausgewählt, den Code kopiert und an entsprechender Stelle, hier #g-page-surround, in die css eingefügt.

    Beim Block und der main-bar funktioniert das genauso.

    Meine ersten beiden obigen Links in #4 sind übrigens auch über den Hilfe-Button im Menüeintrag zugänglich!


    Diesen Hilfe-Button kann man auch an vielen anderen Stellen im Backend benutzen um zu den jeweiligen Einstellmöglichkeiten mehr zu erfahren!


    Sieger66 - danke schön dafür. Jetzt habe ich es.



    Falls die Tipps von Sieger66 nicht helfen sollten, ja, dann bitte neues Thema aufmachen.

    Auch zu weiteren Problemen.

    Klar doch, mache ich.

    Oh, auf ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, das Menü ins Intro zu verschieben, sondern einfach oben an der Navigation hängengeblieben. Ich dachte, das Menü muss unbedingt darein.


    Hätte ich auch selbst ausprobieren können. Trotzdem, danke schön.




    Eine Frage noch gehört zwar nicht direkt zum Thema aber zur Seite.


    Warum werden die Beiträge auf der Startseite auf zwei Seiten verteilt, während sie unter Ausstattung alle untereinanderstehen, wie es sollte? Finde ich nämlich doof.


    Falls ein neues Thema dafür erforderlich ist, bitte sagen. Kommen bestimmt noch mehr Fragen zu der Seite bzw. zur der Umstellung.

    Hallo zusammen,


    ich habe für diese Seite https://2022.ferienwohnung-badbentheim.de Gantry 5.5 Helium zum Testen installiert.


    Bei der richtigen Seite ist die Navi unterhalb des Headres und da soll sie auch wieder hin.

    Bei Gantry 5 war das bisher kein Problem. Da gab es entsprechende Outlines.

    Die neuen Outlines zeigen das auch an, aber wenn ich sie öffne, ist die Navi fest oben.


    Wenn ich über rechte Maustaste Untersuchen gehe, kann ich das einfach verschieben. Aber wo und wie muss ich das im System ändern? hmm

    Hallo zusammen,


    vor einem Joomla Update habe ich die Erweiterungen, u.a. Gantry 5.0 aktualisiert. Obwohl das bei zwei anderen Seitdem problemlos geklappt hat, erscheint auf dieser https://gilde-art.de nur noch eine Fehlermeldung.


    Ich habe die Seite vorher gesichert und das Backup zurückspielt. Fehlermeldung bleibt. Selbst nach einer noch älteren Version komme ich nicht auf die Seite.


    Wäre echt froh, wenn mir da jemand helfen könnte.

    Besten Dank, Indigo66


    funktioniert leider nicht. Ich habe gerade festegetsellt, dass ich überhaupt nicht auf JCE zugreifen kann. Da kommt Error http500.

    Auch nur auf dieser Seite und keiner anderen. Habe ich extra kontrolliert.


    Bringt es etwas, wenn ich den JCE einmal de- und dann neu installiere?


    Das Problem besteht eigentlich von Anfang an, seit ich den JCE installiert habe. Hatte nur nie Zeit, mich darum zu kümmern.

    Hallo zusammen,


    ich weiß nicht genau, ob das Thema hierher gehört oder vielleicht doch in einen anderen Bereich.


    Auf einer meiner Seiten ist die JCE Media Box im Link-Manager als Standart Pop up eingestellt. Also nicht nur Bilder sondern jegliche Art von Link erscheinen als Pop up.


    Ich habe keine Ahnung warum das so ist, kann auch keine Unterschiede in den Einstellungen zu den anderen Seiten finden.

    Kann mir irgendwer sagen, wie ich den Typ im Link-Manager standartmäßig auf Typ wählen stellen kann?

    Elwood

    ja, das habe ich mir auch gedacht, da Gantry 5.5 in Kürze kommt,, so dass ich auf Joomla 4.0 umsteigen kann.

    Jetzt weiß ich vermutlich auch, warum eine andere Seite plötzlich nicht mehr lief, wo das Template noch älter war.


    JoomlaWunder

    Bei Akeeba habe ich einfach nach dem Auschlussverfahren gearbeitet, auch weil der Hinweis von dir kam.

    Nur dass es halt nicht daran lag, sondern, am Template liegt.



    @all

    besten Dank für die schnelle Hilfe und die Tipps.

    Backup angelegt

    Erweiterungen aktualisiert (Akeeba + JCE Editor)

    Backup

    joomla auf 3.9.10

    PHP 7.4 ..... alles läuft


    auf PHP 8 umgestellt - weiße Seite


    Akeeba deinstalliert - nützt nichts



    zurückgesichert

    wieder auf PHP 7.4 umgestellt - läuft.




    Ich weiß einfach nicht, wo der Fehler ist.

    Alle anderen Seiten laufen problemlos mit demselben Template. ah, ich seh gerade, die sind auch alle noch PHP 7.4.


    Könnte das an Gantry5 liegen? Nutze die aktuellste Version. Kann ich das irgendwo herausfinden?

    Deine Joomla-Version 3.9.5 von April 2019.



    Vielleicht auch mal die PHP Version überprüfen und ggf. heruntersetzen.

    Das kann sein. Ist nämlich nicht meine eigene Seite, von daher kontrolliere ich nur sporadisch.

    Das Update war nämlich von April, vor der letzten Aktualisierung.


    Ich habe die PHP version auf 7.4 zurückgesetzt. Jetzt läuft's sie wieder.


    Was muss ich tun bzw. worauf muss ich achten, damit mir das jetzt nicht sofort wieder passiert, wenn ich update?


    Hatte ich nämlich auch schon mal auf einer anderen Seite. Da tat dann aber nur das Frontend nicht mehr, was am Template lag.

    Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier richtig.


    Wenn ich meine Seite ausrufen will, erscheint sowohl im Backend als auch im Frontend nur eine weiße Seite.

    Da ist nichts. Auch der Seitenquelltext zeigt nichts an.

    Auf dem Server sind alle Daten da.


    Ich dachte, es liege vielleicht an einem Update. Allerdings bleibt der Fehler auch nach Installation einer alten Datensicherung weiter.



    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte,


    cindy