Beiträge von zecke23

    Hallo zusammen.


    Nach dem Update von 4.2.9 auf 4.3 gab es bei einigen Kundenseiten Probleme mit dem Login ins Backend.


    Fehlermeldung nach dem Loginversuch:


    Zitat


    JAuthentication: :authenticate: Failed to load plugin:

    Kurzfassung der Ursache: bei einigen Installationen wurde nicht alles korrekt entpackt, obwohl die Update-Datei laut Logs fehlerfrei entpackt und installiert wurde. Ursache noch unbekannt, das Problem gibt es auch bei anderen Hostern.


    Fehlerbehebung:


    Joomla 4.3.0 lokal entpacken, /installation-Ordner löschen und die ganze Installation nochmal per FTP hochladen, vorhandene Dateien überschreiben. Fehlende Plugin-Dateien für die Authentifzierung werden damit wieder korrekt hochgeladen.


    Wichtig: nach dem Upload und VOR dem Login unbedingt in /administrator/cache die Datei "autoload_psr4.php" löschen.


    Danach sollte der Login wieder möglich sein.


    Nach dem Login ins Backend über "System -> Datenbank" prüfen, ob die Datenbank noch korrekt ist und bei Bedarf reparieren.

    Bei mir gab es auch diesen Fehler, allerdings mit den IDs 99,78.


    Ich habe mir dann die Beiträge in der Kategorie mit der ID 99 angeschaut. Dort gab es Beiträge, die keinen Autor hatten bzw. eine ID eines Users, den es nicht mehr gab. Den Beiträgen habe ich dann einen neuen Autor zugewiesen (den es in der Benutzerliste von Joomla gibt, der Einfachheit halber eben den Admin) und das Speichern der Beiträge funktionierte wieder.

    Moin. Habe gerade Probleme bei einigen Seiten. Es kommt eine Fehlermeldung;

    Class "Joomla\Plugin\Behaviour\Taggable\Extension\Taggable" not found

    Fehlersuche läuft, Update auf 4.2 ist erst mal offline.


    Lösung -> die folgende Datei löschen: /administrator/cache/autoload_psr4.php

    Joomla generiert die Datei danach neu und die Seite läuft wieder.


    Quelle: https://docs.joomla.org/J4.x:C…sion%5CTaggable_not_found


    Weiterer Fehler bei einigen Usern "Serialization is not allowed"


    Lösung: https://docs.joomla.org/J4.x:Serialization_is_not_allowed

    Kannst du unter gleichen Rahmenbedingungen ein frisches Joomla 3.10.3 ohne Erweiterungen nur mit dem Template installieren? Wäre interessant zu sehen, ob der Fehler dann auch besteht, oder ob evtl. doch eine Erweiterung die Probleme verursacht.


    Falls es dann läuft, könntest du nach und nach die Erweiterungen auf der anderen Installation deaktivieren, Seite laden und prüfen, ob es dann evtl. funktioniert. Vorheriges Backup natürlich vorausgesetzt.


    Oder unter einer Subdomain einen Klon der jetzigen Seite aufsetzen und dort dann experimentieren, durch Deaktivierung der Erweiterungen.

    Moin.


    Versuch es doch mal mit einem versteckten Menü. Ich habe das in Joomla 4 noch nicht versucht, könnte aber auch klappen.


    1. blindes Menü erstellen, neues Modul

    2. Menüpunkt zum Beitrag anlegen

    3. im Frontend aufrufen, Link kopieren

    4. das Modul (nicht das Menü und nicht den Menüpunkt) deaktivieren.


    Der Link sollte dann noch aktiv bleiben.

    Kommt denn eine EMail an, wenn du beim Kontakt eine alternative Email-Adresse hinterlegst, z.B. deine GMX-Adresse? Dann müsstest du für den Test allerdings eine andere Absender-Adresse als die GMX-Adresse verwenden, sonst schickst du dir selbst eine. Und die landet dann vermutlich im Spam.


    Der Server verschickt ja offensichtlich die Mails, nur beim Empfänger der Kontaktformular-Mails kommen die nicht an. Könnte sein, dass die dort im Spam landen. Da du aber eine Kopie erhältst, funktioniert der Versand ja.


    Was auch sein kann ist, dass die Emails der Domain, unter der das Formular läuft, auf einem externen Server laufen und die im Formular generierten Emails intern zugestellt werden. Laufen denn die Email und die Webseite über den gleichen Server, oder verwenden die evtl. HostedExchange als Mailserver?

    Moin. Also ich versteh nicht, was genau du machen möchtest.


    Wenn ich das richtig verstehe, nutzt du AcyMailing, also eine Newsletter-Komponente. Demnach möchtest du Newsletter verschicken, bei denen dann deine Email-Adresse als Absender erscheint, z.B. newsletter@deinedomain.de?


    Zitat


    wenn ich eine mail sende bekomme die Sendener eine mail aber nicht die Empfänger

    Wie verschickst du die Email an wen? Wenn du die Email verschickst, bist du doch der Absender? Und dann bekommst nur du diese Email?


    Kannst du vielleicht einen Screenshot posten, der das Ganze etwas verständlicher macht?