Beiträge von Joomuccia

    Danke nochmal an alle, die hier geschrieben und mit geholfen haben. Ich war in den letzten Tagen offline und hatte die letzten Einträge noch nicht gelesen. Mir wird letztlich doch nur eine Agentur helfen, da bin ich jetzt dabei, mich zu kümmern. Und das mit der Barrierefreiheit ist natürlich vollkommen korrekt, das ist mir auch bewusst.

    Ich finde es wirklich toll, dass es ein Forum gibt, wo sich so viele Leute sozusagen ehrenamtlich und rein aus dem Interesse, anderen zu helfen, beteiligen.

    Christiane

    Das klingt wirklich interessant, aber das würde ja bedeuten, dass die Website weiterhin so aussieht, wie bisher, oder? Das will ich natürlich nicht, sie soll schon moderner werden und auch "barrierefrei", also noch etwas geordneter, ggf. mit weniger Unterpunkten und einem frischen Design. Die eingebetteten Videos schauen ja auch grauenvoll aus, was vermutlich tatsächlich an der Joomla-Version liegt. Ich bin ja auf der Suche nach jemandem, der mir eine neue Website, das ist nur nicht so ganz einfach, die geeignete Person/Firma zu finden, ohne dass es endlos teuer wird.

    Wenn ich das Grundgerüst hätte, könnte ich die Inhalte etc. auch selbst transferieren, das bekomme ich hin, einfachere Arbeiten am Template auch, wenn es aber ans Programmieren geht, das kann ich einfach nicht, habe ich nicht gelernt, und das ist nichts, was man sich einfach mal so beibringt.


    Christian: Vielen Dank, ich gestehe jedoch, dass ich mich das nicht so recht traue, eben aus Angst vor den Nebenwirkungen. Wenn mir die Website komplett zusammenbricht, wäre das wirklich blöd.

    Danke für die Antworten. Leider hilft mir das in dem Fall nicht wirklich weiter. Wenn es so leicht wäre, eine neue Website zu bauen, hätte ich es längst getan. Dass alles veraltet und nicht mehr recht sicher ist, weiß ich auch. Mir ging es wirklich nur um die Sache mit dem Bild, aber das scheint nicht so einfach lösbar.

    Die Uhr ist Teil unserer CI, die muss und soll auf jeden Fall bleiben. Danke aber wie gesagt.

    Hallo mal wieder,

    ein paar kennen mich ja schon, ich versuche seit Längerem, eine neue Website für unsere Bücherei hinzubekommen. Leider bin ich damit noch nicht wirklich weiter.

    Nun würde ich gerne am bisherigen, zugegebenermaßen extrem in die Jahre gekommenen Modell eine Korrektur im Header (Slideshow) vornehmen. Wenn man die Seite auf dem Computer aufruft, sieht es auch einigermaßen ordentlich aus: http://www.bib.veitshoechheim.de/

    O.k. kein Ausbund an künstlerischer Schönheit, aber was soll's. Nur wenn ich das Ganze auf dem Handy aufrufe, wird es furchtbar, dann schiebt sich das Bild über die Uhr. Was kann ich machen, dass das nicht passiert? Muss ich das Bild irgendwie anders abspeichern, als Vektorgrafik oder so?

    Vielen Dank wieder mal vorab für Eure HIlfe und LG!

    Danke Dir, nein, Backup hab ich keines, habe ja vorhin erst angefangen, weiß auch nicht, wie das geht. Dachte wirklich mit dem Quickstarter-Package wäre einfache, im Backend sieht es auch danach aus, aber irgendwie funktioniert ja alles trotzdem nicht. Ich werde mich mal durchklicken, habe auch schon einiges deaktiviert, aber das ganze Zeug bleibt trotzdem da.

    Das ist dann doch wohl leider wieder nur was für Fortgeschrittene. Offen gestanden kam ich da sogar mit dem anderen "normalen" Paket das letzte Mal irgendwie noch besser klar, schade.

    Viel Spaß Dir beim Rasenmähen, eine sehr meditative Beschäftigung, unter Umständen. Ich weiß, wovon ich spreche.

    Super Elwood, das funktioniert tatsächlich!!! Danke!

    Mir ist aber ein völliges Rätsel, wie ich dieses Banner mit dem Download wegbekomme und das ganze andere Zeug das da jetzt noch auf der Seite steht. Muss ich das irgendwo ausblenden?

    Und sehe ich das richtig, dass ich im Quickstarter Package dann keinen Zugriff auf die CSS habe, sondern nur die Dinge benutzen kann, die vorhanden sind. Ich kann mir dann also auch keine andere Schriftart reinladen, was ich leider dringend bräuchte?!


    In den Optionen finde ich leider nichts, Instagram ist da nicht vorgesehen, nur Facebook, Twitter, Youtube und einige andere, sehr seltsam, ich dachte Instagram wäre die mit am meisten benutze Social Media Plattform.

    Ja, das habe ich ja gemacht, aber über dem Bild auf der Startseite ist ja jetzt dieses Banner, das ich nicht wegbekomme.

    Und was mich auch sehr wundert, ist, dass kein Instagram-Logo hinterlegt ist. Die anderen Social-Media-Logos sind alle da und man kann seine Adressen eintragen, Instagram nicht.

    Hallo liebes Forum,

    ich war vor einiger Zeit schon einmal hier, damals habe ich versucht, für meine Büchereiseite eine Website mit dem Template Ordasoft Section zu gestalten und bin kläglich gescheitert.

    Da damals der Rat kam, es mit einem Quickstart Package zu versuchen, habe ich unseren Administrator gebeten, mir ein solches runterzuladen und zwar für Joomla Helix.

    Das hat er gemacht, von innen schaut die Bedienung zunächst auch tatsächlich einfacher auf, wenn ich meine Testseite aufrufe, kommt aber wirres Zeug

    Hier der Link: http://bibhelix.veitshoechheim.de/

    Wie kriege ich es denn hin, dass mir diese Banderole mit dem Download nicht angezeigt wird bzw. wie bekomme ich einen realistischen Eindruck davon, wie die Seite am Ende tatsächlich aussähe?

    Danke mal wieder und viele Grüße!

    Stimmt, ich hatte es dann wieder auf die 50 px zurückgesetzt, nachdem es den grauen Streifen ergab. Das andere hatte ich auch eingefügt, aber wohl fehlerhaft, jetzt scheint es zu stimmen. Das Bild wird trotzdem nicht so zusammengeschoben wie im Original Template, aber im Grunde sieht es so ganz gut aus. Damit kann ich dann auf jeden Fall weiterarbeiten.

    Aber Elwood hat schon recht, ich hätte wohl ein Quickstartpaket gebraucht, um da selbst sinnvoll weiterzukommen. Es ist halt doch eine nicht unkomplizierte Materie, die man gelernt haben muss :) Danke aber für die vielen spannenden Einblicke.

    Ich werde das nochmal probieren. Das Ganze funktioniert jedoch ohnehin nicht so, wie vom Template vorgesehen, da sich dort das Bild beim Größermachen des Bildschirms irgendwie noch anders zusammenschiebt. Vermutlich werde ich bei dem Template eh nicht bleiben und mir eben einen Profi suchen, der mir das Basale einrichtet. Pflegen bzw. Content einstellen kann ich dann auch selbst, so gut kenne ich mich inzwischen aus.


    Also, das von Anka war nicht die Lösung, denn wenn ich das eingebe, habe ich am unteren Rand des Bildes wieder einen grauen Streifen, der vorher nicht da war. Ich möchte es darauf jetzt aber auch beruhen lassen, da ich wie gesagt allein nicht weiterkomme und mich nun genügend abgemüht habe, Euch allen nochmal danke. Was mich nicht so glücklich macht, ist, dass nun mein Bild und mein Testtext hier mehrfach als Screenshots eingebunden sind und sowohl meine Institution als auch ich wiedererkennbar sind. Kann ich das irgendwie löschen lassen?

    So, Ihr Lieben, jetzt habe ich die letzten Änderungen von Euch noch eingetragen, und tatsächlich funktioniert es jetzt auch auf dem Handy. Die 50 px waren die Lösung. Danke Elwood und Christine für diese tollen Ratschläge.


    Ich würde da ja wahnsinnig gern selbst dran weiterbasteln, auch, weil das Spaß macht, das Problem daran ist nur, dass ich dann wohl erst in drei Jahren fertig wäre (das Bild etwa müsste ich ja auch erst einmal fürs Netz bearbeiten, weil die Auflösung vermutlich noch zu hoch ist und es so viel zu langsam lädt) und Ihr mich ob der vielen Rückfragen zum Teufel jagen würdet.


    Und ja, Elwood, vermutlich hätte man ein Quickinstall-Paket eines Templates installieren müssen, damit käme ich vermutlich weiter. Aber das müsste man dann ja - wenn ich das recht sehe - bei jedem Template, das man ausprobiert, neu machen und scheint – nach dem, was ich nachgelesen habe – ebenfalls hochkompliziert. Unserem Admin ging es nur darum, dass ich einmal grundsätzlich ausprobieren kann, wie das Ganze funktioniert. Dass ich einen solchen Ehrgeiz entwickle, damit hat er vermutlich gar nicht gerechnet, und dass ich Profi-Hilfe brauchen werde, ist eh klar.


    Ich weiß zum Beispiel auch gar nicht, wie man auf einem solchen nackten Template dann Textblöcke, sprich verschiedene Beiträge wohlig und adrett anordnet. Aber das mit dem Top-Bar gefällt mir so ganz gut und ein größeres Bild auf der Startseite fände ich auch ganz schön ... Und das Prinzip Joomla habe ich auf jeden Fall verstanden (arbeite auch jetzt schon mit einer Uralt-Version). Na, mal sehen, worauf es am Ende rausläuft.

    Elwood

    Ich habe das nochmal überprüft. Tatsächlich habe ich auch bei meinem Template Section das Quickstart-Paket runtergeladen. Vielleicht habe ich beim Installieren etwas falsch gemacht? Es kamen so viele gezippte Dateien, dass ich etwas verwirrt war. Aber da es am Ende lief, hatte ich gedacht, alles richtig gemacht zu haben.


    Auch das von Dir angesprochene Helix habe ich auf meinem Computer. Da kam ich mit den vielen runtergeladenen Dateien aber überhaupt nicht klar und wusste nicht, wo ich was davon ablegen muss. V


    christine2 Ich habe den Code nun noch einmal so abgeändert wie von dir oben beschrieben. Auf dem Computer sieht es jetzt gut aus, auf dem Handy nach wie vor nicht. Irgendwie kriege ich das nicht responsive.

    Bei mir zeigte es in der Template-Vorschau tatsächlich Position 3 an und da habe ich mein Modul hingesetzt.

    Naja, ich bin dem Kollegen sehr dankbar, weil ich es vermutlich selbst gar nicht gebacken gekriegt hätte.

    Wie gesagt ist es aber auch ein großer Vorteil zu wissen, wie das Ganze ungefähr funktioniert. Zumindest werde ich den Content am Ende problemlos selbst verwalten können. Und ich weiß, wie ich mir die Seite grob vorstelle. Da hat mir das Section Template eben aus verschiedenen Gründen nicht schlecht gefallen. Nur ist es eben doch nicht so leicht, das Ganze zu bestücken.

    Ich nehme an, zweiteres, denn Joomla selbst hat mir unser Administrator aufgesetzt. Ich selbst habe das Template runtergeladen und entsprechend installiert.

    Mein Kollege meinte, es sei alles einfach, manches ist auch tatsächlich nicht so schwer, man merkt aber eben doch, dass man mit nicht ausreichenden Kenntnissen sehr schnell hängt. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass es einen Platz für ein Titelbild gibt und man da sein gewünschtes Bild reinsetzt und ggf. noch in der Größe anpasst. Da hatte ich mich ja ziemlich geschnitten. :) Respekt vor der Technik ist eben immer angebracht.

    Danke, das ist auf jeden Fall eine echte Hilfe! Schon allein dafür hat die Anmeldung gelohnt.

    Das mit dem Slider, was Du mir sagtest, habe ich übrigens leider nicht gefunden, dafür habe ich die Höhe des Titelbildes in der CSS angepasst. Auf dem Computer sieht es nun aus, wie gewünscht, auf dem Handy leider immer noch nicht :(

    Tja, so was will eben einfach gelernt sein, chapeau vor Euch, die Ihr so was könnt!

    Joa, inzwischen hab ich es auch gesehen :) Ist ja schon mal was. Nur das mit dem Bild kriege ich nie nie nie hin, das ist echt kompliziert. Vielleicht wäre ein anderes Template für uns doch besser. Die Schriftart (und damit meine ich den Font) müsste ich ja auch noch austauschen und selbst dann hätte ich erst einen Teil der Probleme gelöst (allerdings dafür, dass ich eigentlich keine Ahnung habe doch schon ganz schön viele :-).

    Zumindest weiß ich dann ungefähr, was ich will und brauche (und was nicht), wenn ich einen Freelancer suche.

    Kannst Du mir Dein Hirn für einen Tag leihen, dann hätte ich die Website vermutlich zackig fertig :)