Beiträge von Ulrich

    Danke auch für die Antworten. Natürlich schaue ich ab und an nochmal auf diese Seite. Ich finde es nur unhöflich, wenn sich jemand die Mühe macht sich mit meinem Problem zu beschäftigen und ich antworte nicht zeitnah. Deshalb habe ich da vorgebaut.


    Die Sicherung mit Akeeba wurde ja bereits erwähnt - und wurde als nicht verlässlich bezeichnet. Um sicher zu gehen solle man eine manuelle Sicherung machen. Ich kann das nicht beurteilen - aber eine Sicherung die nicht verlässlich ist brauch ich eigentlich gar nicht.


    Mit Stageit werde ich mich beschäftigen, klingt vielversprechend.

    Hallo,

    Danke für den Hinweis. Aber so stante pede jetzt anzufangen mir sowas selber zu entwickeln überfordert mich - wenigstens im Augenblick. Ich bin auch kein PHP-Entwickler (und wenn ich ehrlich bin auch kein Freund davon. Code gehört meines Erachtens nicht in die HTML. JSP ist jetzt quasi endlich tot und jetzt macht man das mit PHP). Vielleicht, wenn ich mich für Joomla entscheide, wäre das mal eine Aufgabe.


    Aber derzeit möchte ich einfach ein CMS. Wie gesagt Joomla gefällt mir eigentlich ganz gut. Aber wenn ich was mit Lifecycle-Management finde hat das klar einen Pluspunkt.

    Sprichst Du vom Inhalt oder Design?

    Nun eigentlich wohl ein wenig von Beidem.

    Wenn ich ein neues Objekt hinzufüge oder eines geändert habe (Artikel, Bild, Kategorie, Modul etc) sollte das über eine PUSH oder PULL-Funktion vom anderen Joomla übernommen werden können.

    Und wenn ich meintewegen ein anderes Template verwende, muss ich ja auch die Module und möglicherweise die Menüs und Artikel anpassen. Gerade das scheint mir sogar die heiklere Aufgabe zu sein - das sollte, wenn es im Prototype-System läuft automatisiert übernommen werden können - und wenns dort gelöscht wird auch entsprechend in der Produktion gelöscht werden.


    Eigentlicht brauchts sogar ein dreistufiges System: Test, Prototype (oder Integration) und Produktion. Bei der Übernahme aus dem Test in die Prototype-Umgebung wird der Ablauf der Übernahme getestet und die Übernahme aus Prototype in Produktion macht die Produktionssetzung, die dann problemlos ablaufen sollte.


    Dieses System würde natürlich auch eine vernünftige Backup/Recovery-Implementation beinhalten müssen (da scheint es nach meinem Gefühl auch zu haken). Eigentlich sollte Joomla out-of-the-box ein Backup und Recovery beinhalten. Es gibt wohl Plugins die das machen, aber was ich gelesen habe wird wohl eher manuelles Backup empfohlen - das finde ich grauslich, ehrlich gesagt. Zum Einen ist sowas Sache des Tools selber, weil das Backup auch von Version zu Version unterschiedlich sein kann und zum Anderen bräuchte es dafür wieder Root-Rechte.

    Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten CMS-Tool. Im Augenblick habe Joomla und Wordpress verglichen - und meine Präferenzen liegen bei Joomla. Es wirkt einfach professioneller und systematischer.


    Aber was mir fehlt ist ein vernünftiges Lifecycle management. Es muss doch möglich sein eine Änderung in einer Prototype-Umgebung zu testen und dann irgendwie automatisiert in Produktion zu übernehmen, ohne dass man die ganzen Erstellungs- bzw Änderungsschritte nochmal wiederholt und vielleicht dabei einen Fehler macht. Ich kenn das von AEM (vormals CQ5), aber das ist natürlich ein sehr teure Lösung.

    Trotzdem frage ich mich ob nicht auch Joomla für sowas Unterstützung liefert.
    Kopieren der Datenbank auf Betriebssystem-Ebene eigent sich dafür eher nicht - dann müsste man ja ein Hosting-System mit Root-Rechten betrieben.


    Ich habe jetzt einen zeitlang im Web gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Wollte deshalb mal hier nachfragen.