Beiträge von Isartaler

    Hallo JoomlaWunder,


    vielen Dank, das war's!

    Ich habe anschließend einfach die SEF-Einstellungen wieder zurück geändert ("URL-Rewrite nutzen" auf "Ja", htaccess wieder aktiviert) – und jetzt geht alles wie es soll. Administrator-Verzeichnis ist geschützt, die unerwünschte Weiterleitung ist weg, URLs sehen gut aus, Mehrsprachigkeit funktioniert.


    Manchmal geht es wohl auch darum, in welcher Reihenfolge man die Dinge durchprobiert... :)


    Vielen Dank an euch!


    Gruß, Ulrich

    Hallo JoomlaWunder,


    ja, ohne Verzeichnisschutz bei /administrator findet die Weiterleitung nicht statt. Hoster ist Domain Factory.


    Habe Deinen Tipp ausprobiert. "URL-Rewrite nutzen" auf "Nein" gestellt, htaccess umbenannt – und dann klappt es mit dem Verzeichnisschutz für /administrator.

    Nur habe ich dann natürlich die hässlichen URLs.


    Aber es scheint der richtige Weg, danke. Heißt das, es muss etwas in der htaccess geändert werden? Und wenn ja, was?


    Gruß, Ulrich

    Ach so, ja – das ist ja im Prinzip das gleiche wie das, was ich gemacht habe. Nur mit einer htusers statt htpasswd.

    Danke, aber damit geht es leider ebenso wenig.


    Das seltsame ist: Der Schutz der kompletten Website per htaccess und htpasswd hat ja funktioniert. Jetzt ist die Seite live und es soll nur noch das /administrator-Verzeichnis geschützt werden – und das klappt eben nicht, weil sich dann das Sprachkürzel dazwischen schiebt. Es geht übrigens auch nicht, wenn ich die Sprachkürzel in Joomla ausschalte (was ich natürlich auch nicht will).


    Gruß, Ulrich

    Hallo Elwood,


    danke zunächst.

    Du hast Recht, ich rufe es natürlich normalerweise nur mit /administrator auf (aber es ja letztlich das gleiche, oder?).

    Jedenfalls: Ob mit oder ohne index.php, in beiden Fällen wird sofort weitergeleitet auf die Version mit /administrator/de – und somit natürlich auf 404.


    Der Hoster ist leider noch Domain Factory und da habe ich eine solche Möglichkeit des Verzeichnisschutzes nicht finden können.


    Gruß, Ulrich

    Hallo zusammen,


    ich habe einen seltsamen Fehler beim Absichern des Administrator-Verzeichnisses – htaccess leitet auf /de/administrator/ um, statt auf /administrator.


    Die Seite ist zweisprachig DE/EN, J4 ist aktuell, es gibt außer Akeeba Backup und Yootheme Pro keine Extensions, .


    Um das Administrator-Verzeichnis zu verstecken, habe ich wie oft beschrieben eine htaccess-Datei in das Administrator-Verzeichnis gelegt:


    Apache Configuration
    AuthType Basic
    AuthName "Bitte Password eingeben"
    AuthUserFile /absoluter/pfad/.htpasswd
    Require valid-user


    Entsprechend dazu eine htpasswd-Datei. Den Pfad habe ich x-mal gecheckt – das habe ich so schon mehrfach in J3 gemacht, es hat immer funktioniert.


    Problem: Wenn ich jetzt


    meine-domain.de/administrator/index.php


    aufrufe, springt die URL sofort um auf


    meine-domain.de/de/administrator/index.php


    und ich bekomme eine 404-Seite.


    Es scheint an der Mehrsprachigkeit zu liegen. Habe ich einen Fehler in der anderen htaccess, die im Joomla-Root-Verzeichnis liegt? Diese htaccess ist Joomla-Standard, nur mit einer zusätzlichen Umleitung www auf non-www:


    Apache Configuration
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^mydomain\.de$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ https://mydomain.de/$1 [R=301,L]


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Vielen Dank & beste Grüße,


    Ulrich

    Vielen Dank, Sieger66 !


    Ja, es geht tatsächlich nur um die Kategorienamen, die übersetzt werden sollen. Die Beitragstitel bleiben, wie sie sind. Ich werde es mit Deinem Template-Override mal versuchen.


    Ich baue das in Protostar nach, den Original-Link kann ich hier leider nicht posten.


    Leider habe ich auch keine Ahnung, wie ich einen Sprach-Override für Kategorienamen machen kann. Geht das überhaupt? Kann man Sprachoverrides für Content (und dazu gehört ja die Kategorie) anlegen?

    Hallo liebe Community,


    sorry, hab ein Brett vorm Kopf und finde dazu nichts:


    Wie kann ich Kategorie-Namen in der Ausgabe übersetzen, ohne dass ich die Kategorie ein zweites Mal in einer anderen Sprache anlegen muss?


    Ich habe hier eine Adressenliste (Vertriebsstellen) in diversen Ländern. Jede Adresse/Vertriebsstelle ist ein Beitrag (Sprache: alle). Die sollen nicht doppelt angelegt werden, der Inhalt wäre in jeder Sprache derselbe.


    Aufgelistet sind die Adressen als Kategorieliste (mit Unterkategorien, Sprache: alle). Das einzige, was nun übersetzt werden soll, sind die Kategorie-Namen: Italien > Italy, Deutschland > Germany usw. – damit die Kategorie-Titel in der jeweiligen Sprachversion korrekt geschrieben sind.


    Kann man das mit einem Sprachoverride lösen und wenn ja, wie? Und wenn nicht: Wie kann man es sonst lösen, ohne alles überflüssigerweise zweisprachig anzulegen?


    Es ist J 3.9.28, Website ist zweisprachig DE / EN, Sprach-Plugin ist aktiviert, alles läuft sonst rund.


    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Ulli