Beiträge von hechtnetz

    Wenn ich irgendwelche Umfragen über die Beliebtheit von Popups mache, ist Photoswipe dort eindeutig führend, da es im Grunde alle Anforderungen für die Anzeige von Bildern erfüllt.

    Da stimme ich voll zu. Nach Problemen mit der Gallery habe ich auf einer neuen Seite mit Phoca Photo auch Photoswipe. Sehr angenehm.

    OT: Geht Photoswipe auch mit der Gallery?

    Hier hat man die Wahl, einen anderen Ordner zu wählen, solange der sich innerhalb der jeweiligen Joomla-Installation befindet.

    Ich komme etwas spät, aber das stimmt so nicht. Ich sichere seit Jahren "neben" meine Joomla-Installation. Mit der Standard - nicht PRO - Version. Kommt nur ne Warnung von Akeeba, dass der Ordner eventuell nicht erreichbar ist.

    Und selbst wenn ich in den Standardpfad speichern würde, kann ich den Sicherungsordner doch vom Backup ausschließen, damit ich die Sicherungen nicht nochmal mitsichere ...

    Wie realisiere ich diese Seitenaufteilungen in Joomla, ohne meinen HTML-Code in die Beiträge zu schreiben?

    Nun, Du kann auch ein fertiges Template verwenden. Auch meine Programmierkenntnisse sind nicht ausreichend um sowas selbst zu erstellen. Fertige Templates gibt es "wie Sand am Meer".

    Template gesucht? Joe's Liste >> - Templates und Design - Joomla.de Supportforum - Das deutsche Joomla! Forum

    Was da "gut" ist kann ich nicht entscheiden, ist ja immer subjektiv. Achte zumindest auf eine vernünftige Online-Doku.


    Joomla bringt mit Cassiopeia schonmal ein kostenloses eigenes gut anpassbares Template mit mit. Ich verwende es selbst auf einer von mir ehrenamtlich betreuten Seite. Allerdings nichts Mehrspaltiges. Als Lesefutter vielleicht das hier:

    Intro (astrid-guenther.de)

    und auch den Rest von Astrids Blog.

    Template - Erste Schritte (astrid-guenther.de)


    Ich habe mich für meine eigene Seite (J4-Version geht erst in den nächsten Tagen online) für ein Kauftemplate entschieden. >> Joomlaples.de bietet da einiges an. Mit dem Template kaufe ich auch den Support, hier sogar deutschsprachig. Und ein eigens Forum gibt es dort auch. Das sind mir die 39 € allemal wert.

    Habe mich für das Template Custom (>> Demo hier) entschieden. Mit der >> Dokumentation auch kein Hexenwerk.

    -----

    Mein Tipp: hau Dir ein XAMPP auf Deinen Rechner installiere Dir ein aktuelles Joomla dort und teste einfach mal drauflos.

    Wenn Du Fragen hast: hier werden Sie geholfen. Bei Designfragen allerdings meist nur, wenn die Seite online ist "Ohne Link kein Wink ;)" ). Günstigerweise also lokal testen und wenn Du was halbwegs Vorzeigbares hast: Online damit.

    Aber ich muss doch Überschriften, Absätze, Listen etc. mit entsprechenden Tags versehen, oder was meinst Du mit "ohne HTML"?

    Das schon, aber eben nur die Tags zur Strukturierung des Inhaltes (Überschriften, Absätze, Listen, Bilder, ...). Nicht das Aussehen der Elemente mit HTML beeinflussen. Dafür gibt es CSS. Am besten CSS-Klassen, weil zu viel sogen. Inline-CSS (via CSS ein einzelnes Element, z. B. eine Überschrift h1, anders als alle anderen aussehen lassen) zwar nicht falsch sind, den Pflegeaufwand aber erhöhen können.


    Die Parameter stellst Du im Backend von Joomla in den Template-Optionen (Stile) ein. Je nach Template ganz unterschiedlich.

    somit nur nicht sichtbar sind.

    Scheint hier auch so zu sein. Die Buttons sind da, weiße Schrift mit weißem Rahmen auf weißem Hintergrund. Mit etwas Frickelei hab ich sie temporär sichtbar gemacht.



    Kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein. Zumal mich der Eintrag aria-hidden="true" stutzig macht. Deshalb mein stiller Verdacht, eine Einstellung übersehen zu haben.

    Ich habe die Seite von Joomla 3 auf Joomla 4 geupdatet. Template ist ein Astroid-Template (Custom) von Jommlapates. Noch ist die Seite lokal.

    Im Gegensatz zur J3-Version wird bei keinem Beitrag im BE die Seitennavigation angezeigt.

    An folgenden Stellen im Backend habe ich bereits nachgesehen:

    • Beiträge >> Optionen >> Beiträge: Seitennavigation steht auf "Anzeigen"
    • In den Menüpunkten >> Optionen: Seitennavigation steht auf "Global (Anzeigen)". Umstellen auf nur "Anzeigen" ändert nichts.
    • In den Beiträgen selbst >> Optionen: Seitennavigation steht auf "Global (Anzeigen)"
    • In den Astroid-Einstellungen habe ich keinen Punkt dazu gefunden.

    Habe ich irgendwo vergessen nachzusehen?

    (Vielleicht lässt sich das Problem vor Online-Stellung der Seite lösen ...)

    Ich hab jetzt grade ehrlicherweise mega angst, dass ich die seite geschrottet habe wobei ich vorher eine .JPA Backup datei gemacht habe.

    Nun, die Seite ist wahrscheinlich wirklich zerschossen. Spiel das Backup von Joomla 3 zurück.

    Ein Update von J3 auf J4 ist nicht trivial. Meist hakt es an nicht J4-fähigen Templates und Erweiterungen. Beschäftige Dich, wie vom Vorredner geschrieben, erstmal lokal damit.

    Ich arbeite zum Testen nur mit der portablen Version, habe aber nur zwei Seiten „an der Backe“.

    Der XAMPP-Ordner kann sonstwo liegen, wenn man nach dem Entpacken einmal die Anpassungs-Datei laufen lässt. Stellt die Pfade korrekt ein.

    Als schnelles Backup zwischendurch kopiere ich auchmal den XAMPP-Ordner direkt neben den aktuellen. Rollback geht dann fix: XAMPP-Ordner löschen und die Kopie umbenennen.

    Nachbemerkung:
    Ich habe selbst eine Synology Diskstation in Betrieb und vor vielen Jahren mehrfach (erfolglos) versucht, dort einen Webserver incl. Joomla zum Laufen zu bringen. Im Synology-Forum war ich mit meinem Gejammer nicht allein. Keine Ahnung, ob sich da was geändert hat, ich habe es aufgegeben und nutze nur noch XAMPP (früher UwAmp, das ist aber EOL). Ehrlich gesagt reicht mir sogar jeweils die portable Version aus.

    ---

    Falls Du ein Backup Deiner J3-Seite hast ggf. mal hier (XAMPP - Browse /XAMPP Windows at SourceForge.net) die letzte 7.4-Version herunterladen (portabele brauchst Du nicht mal was zu installieren) und versuchen Dein Backup dort einzuspielen.

    Ich arbeite seit Jahren mit dem AF.

    Auf Dich hatte ich auch gehofft beer .


    ... in der CSS im Framework


    Ok, dann teste ich mal, ob ich damit meine eigenen Klassen im JCE per Click nutzen kann. Da hätte ich sie gern:

    Unter Cassiopeia hab ich es ja auch hinbekommen.


    Im Astroid-Plugin:

    Klar da habe ich es ja auch eingeschaltet eben. Frage mich nur wozu (weil ging ja bis eben auch ohne) und

    Wann kann ich den wieder ausschalten?

    Ich überarbeite gerade (lokal) meine auf Joomla 4 gehobene Seite. Habe mich für das (Astroid-basierte) Template "Custom" von Joomlaplates entschieden.

    Framework Version: 2.6.6; Template Version: 1.3.14

    Die Doku ist schon topp, aber zur folgenden Frage äußert man sich nicht.

    Wie soll ich es mit eigenen CSS halten?

    (A) Eine custom.css erstellen. Die kann ich zwei Stellen speichern:

    • Im Ordner templates/tp_custom/css/ (Da liegt sie jetzt und funktioniert).
    • Im Ordner media/templates/site/tp_custom/css/ (Da hat sie auch gegriffen).

    (B) in den Template-Optionen

    • Bereich "Benutzerdefinierte Code".

    Updatesicher sollte ja alles sein, oder?

    Subjektiv charmanter für mich ist Version (A). Gerade in lokaler Entwicklung komme ich das mit Notepad++ schneller ran. Blöder ist dabei aber, dass ich den JCE noch nicht überzeugen konnte, meine custom.css bei WYSIWYG mit anzuzeigen. In der Konfiguration: Editor-Stil "Template CSS-Datei" ignoriert er die natürlich und im Stil "Eigene CSS-Datei" mit den o. g. Pfadangaben passiert auch nix.

    Aber das ist eine andere Baustelle, mir geht es erstmal um die Frage im Thema.


    OT:

    Das der Debug-Modus im Astroid-Plugin AN sein muss habe ich eben erst gemerkt. Funktioniert wohl auch ohne. Wann kann ich den wieder ausschalten?

    Beim direkten Verlinken meldet Firefox ein Sicherheitsrisiko.

    Scheint mir kein Joomla-Problem zu sein. Hast Du eine Cloud, wo Du die GPX mal testweise hinpacken kannst und einen Download versuchen kannst?

    Wenn Firefox da auch meckert wüsste ich keine Lösung. Ein ZIP-File mit kurzer Anleitung auf der Seite wäre da sicher das kleinere Übel.

    Was meinen andere Browser dazu?

    Du schreibst zu wenig. Welche Probleme gab es, welche Vorkenntnisse hast Du?

    In Vorbereitung von Joomla 4 hab ich eine Weile >> damit geliebäugelt. Bin dann aber letztendlich doch beim joomla-eigenen Cassiopeia geblieben.

    On top: Nicht wild alle Extensions installieren, die einem so über den Weg laufen. Jedes Stück Software bietet eine Angriffsfläche. Was nicht da ist kann nicht gehackt werden.

    Ich komme hier auch nicht mit. Deshalb folgende Nachfragen:

    1. Du hast XAMPP installiert und möchtest was damit machen?
    2. Neues Joomla installieren oder eine bestehende Instanz importieren?


    Grundsätzlich muss XAMPP nicht konfiguriert werden sondern Jommla an XAMPP angepasst werden. Antwort zu Frage 2?

    ... Schlimmer kann' s nicht werden :) ...

    Denkst Du! beer
    Wenn Ihr noch genug Webspace und eine Datenbank beim Hoster frei habt kannst ggf. auch Dein Backup in einer Subdomain zurückspielen. dann bleibt die Hauptdomain erstmal unberührt.

    Kenn All-InKl selbst nicht, aber sinngemäß so:

    • Auf dem Server einen Ordner neben (!) der bisherigen Joomla-Installation anlegen (NICHT innerhalb!)
    • Eine Subdomain diesem Ordner zuweisen.
    • Eine neue leere Datenbank anlegen (Zugangsdaten merken!)
    • Backup in diesem neuen Ordner erstellen.