Beiträge von fabian

    Hallo Sören!


    Ich vermute mal, Du meinst eine Intro Page. Google mal "Joomla Intro Page". wobei Du an den Daten der Beiträge erkennen kannst, das diese eher vor Jahren aktuell waren.


    Grüße, Fabian

    Hi Chris!


    Vielen Dank für die beiden Links - ich komme aber nicht ganz mit ihnen klar.


    Ich habe mich an Testseite unter Joomla 3.4.8 erinnert, die Benutzerregistrierung aktiviert und siehe da, das Registrieren klappt problemlos.


    Die Dir bekannte Testseite unter Joomla 3.5.1, auf der eigentlich (fast) nichts getan wurde, außer die erwähnte Benutzerregistrierung zu aktivieren, reagiert anders und ich weiß leider nicht, wo ich ansetzen soll :(.

    Nabend Marcus!


    Habs mir grad mal runtergeladen und installiert.


    Nach dem Installieren musst Du das Plugin aktivieren.


    Danach sieht der Pluginaufruf in Deinem Artikel z.B. wie folgt aus:


    {lightgallery type=local path=images/blumen/ previewWidth=180}Unterschrift{/lightgallery}


    Anstelle von "blumen" muss es natürlich Dein Ordner mit 1-n Bildern sein. Fertig - funktioniert!


    Ich schließe mich mal in meinem Antwortstil dem Stil der Dokumentation an, die man schon als arg karg beschreiben könnte.


    Muss es unbedingt dieses Plugin sein? Die SIGE von Viktor Vogel ist vergleichbar, hat weitaus mehr Funktionen und ist auf Deutsch dokumentiert. Zu mindestens für mich logisch aufgebaut und gut verständlich. Habe allerdings das Plugin von Viktor nie praktisch eingesetzt und habe nun mit Deinem Plugin mehr praktische Erfahrungen - bin mir aber sicher das Viktors läuft - die SIGE wird viel eingesetzt :)


    Lass mal hören, wofür Du Dich letztlich entschieden hast.

    Ich interessiere mich für Heimatgeschichte und habe während der verschiedenen Fragestellungen immer ein wenig auf der Seite gestöbert. Die Texte und Bilder finde ich sehr interessant, würde sie aber lieber in einem modernen Umfeld betrachten, was meiner Ansicht nach in keinem Widerspruch zu den historischen Themen steht. Soweit meine 5 Cent.


    Grüße, Fabian

    Du kannst sie nicht nur von Zuhause aus, sondern von jedem Ort auf der Welt bearbeiten, an dem Du mit Deinem PC, Tablet oder auch Smartphone Internetverbindung hast.


    Zudem bieten Dir einige Hoster die Möglichkeit an, Joomla mit einem Klick zu installieren. Mir hat das den Einstieg sehr erleichtert.


    Je nach Deinem Kenntnisstand und Erfordernissen reichen nun ein, zwei Bücher, dieses Forum, die Teilnahme an einer der Joomla-Usergruppen aus oder Du solltest Dir jemanden suchen, der Dich auf Deinem Weg als Coach begleitet.

    Vielleicht könnte aber auch ein Hoster, bei dem man sich Joomla mit einen Klick installieren kann, eine Alternative sein. Ich habe das als sehr angenehm empfunden. :)

    Hallo,


    ich bin selbst noch Anfänger, vermute aber mal, dass Du den Modulen, unter anderem auch dem Menumodul, neue Positionen bzw. Positionsnamen zuordnen musst. Diese dürften in Protostar und deinem neuen Template unterschiedlich sein.


    Die Positionen und Ihre Namen findest Du in der Bechreibung des Templates und Du kannst sie Dir auch anzeigen lassen. Dazu gehst Du unter Templates - Templates - Optionen und und stellst Vorschau der Modulpositionen auf aktiviert. Unter Templates ist nun die Vorschau aktiviert und Du siehst nach dem Anklicken die Positionen und Ihre Namen.


    Dann gehst Du unter Erweiterungen Module und vergibst den Modulen ihre neue Position.


    Kann's leider nicht besser beschreiben. Viel Erfolg, Fabian

    Erst einmal vielen Dank Euch beiden.


    Re:Later: - Ich habe Dein Beispiel nachvollzogen und erhalte bei Kunst & Kontakt 1.130.000 Ergebnisse und bei Kunst & Konzept 12.200.000 Ergebnisse - also mehr als 10-mal so viel !?! Die beiden Worte pur ergeben übrigens 12.000.000 Ergebnisse :)


    Bei den mich interessierenden beiden Begriffen, gibt es übrigens für & = 53.300.000, und = 60.400.000 Ergebnisse und nur die beiden Begriffe = 2.320.000 Ergebnisse - also weniger als 1/20-zigstel ?!?


    Da kann ich mir nur am Kopf kratzen und sagen: Logig, wo hast Du Dich versteckt?


    Könnte es übrigens eine Lösung für mich sein, im Seitentext mein geliebtes & und in der Meta-Beschreibung "und" zu verwenden?

    Hi Zusammen! Ich beschäftige mich gerade mit SEO - genauer dem Aufbau von Inhaltstexten und ihrer Kurzfassung bei der Metabeschreibung. Dabei fällt mir auf, das ich es mir über die Jahre angewöhnt habe, wichtige Begriffe mit einem kaufmännischen Und zu verbinden, also z.B. "Alles für Katzen & Hunde". Nun meldet sich bei mir der Gedanke, ob dies in Hinblick auf Inhaltstexte und ihrer Kurzfassung bei der Metabeschreibung sinnig ist. Weiß von Euch jemand etwas dazu? Allen einen schönen Tag, Fabian

    Hallo Zusammen!


    Probiere gerade mit protostar herum, wobei sich Module bei der zusätzlichen Angabe der Bootstrap-Größe nebeneinander anordnen lassen.


    Allerdings funktioniert dies nicht bei 2 Modulen mit Bootstrap-Größe 6, 3 Modulen mit Bootstrap-Größe 4 und auch nicht mit 4 Modulen mit Bootstrap-Größe 3, was ja jeweils 12 ergibt, sondern nur wenn eines der Module eine kleinere Bootstrap-Größe hat, also z.B. 3 mit 3 = 9 plus 1 mit 2 = 11, wobei dann letzteres halt schmäler ist - siehe Testseite Reiseforum.


    Anders, was ist zu tun, damit die Module die gleiche Größe haben?


    Danke, Fabian

    Hallo Christine!


    Nachdem ich "max-width:100%;" nachgetragen habe funktioniert es. Es scheint weniger am Bild als an der Überschrift dazu gelgen zu haben ?!?


    Wenn ich ehrlich bin, freut es mich zwar, dass es nun funktioniert, aber eigentlich habe ich keinen blassen Schimmer warum.


    Nun, ich werde es mal als Anlass nehmen, mich mit dem Thema CSS zu beschäftigen. Gute Vorsätze sind ja diese Tage aktuell :D


    Nochmals herzlichen Dank, Fabian

    Hallo Anka!


    Dies war meine erste Begegnung mit einer template.css, von der ich niemals vermutet hätte, das sie sich über mehr als 7.000 Zeilen erstreckt. Ich habe die 3 Zeilen - weil ich nicht wusste wo - jeweils am Anfang, im oberen Teil und am Ende eingefügt. Leider immer ohne Erfolg.


    Eigentlich wäre es toll, wenn man solch eine Option nutzen könnte, da dann Bilder immer an einer fest definierten Stelle angezeigt werden.


    Hast Du noch einen Tipp?


    Grüße, Fabian

    Hallo Zusammen!


    Ich vollziehe gerade eine Beispiel aus einem Buch nach - Template protostar - wo Bilder nicht direkt im Artikel sondern über den Reiter "Bilder und Links" als "Einleitungsbild" bzw. "Komplettes Beitragsbild" eingebunden werden, was auch klappt. Allerdings sprengen diese Bilder dann das Design, wenn man auch Smartphonegröße verkleinert.


    Bindet man genau die gleichen Bilder direkt im Beitrag ein, funktioniert das automatische Verkleinern problemlos.


    Gibt es eine Möglichkeit, das Einbinden unter "Bilder und Links" zu nutzen, bzw. was muss man tun, damit dann die Bilder dann immer responsive behandelt werden?


    Grüße, Fabian