Beiträge von Seite15

    Dann mußt du aber wohl auch noch z.B. bei der Erstellung neuer Beiträge die Eingabe(Erstellung) neuer Kategorienamen verhindern z.B. per Template-Override oder ist das schon erledigt?

    Und die vorhandenen Kategorien dürfen die Beitragsersteller aber sehen und auswählen beim Erstellen neuer Beiträge ?


    Eventuell nützlich insbesondere falls PHP-Kenntnisse vorhanden sind:

    Meine Redakteur sollen nur innerhalb einer ganz bestimmten Kategorie samt Unterkategorie schreiben dürfen. Also zum Beispiel nur in der Kategorie Nachrichten mit den themenspezifischen Unterkategorien. Wenn sie einen Beitrag schreiben bekommen sie auch nur diese Kategorien angezeigt. Soweit funktioniert es. Aber auf alle anderen inhaltlichen Kategorien der Seite sollen sie keinen Zugriff haben. Da macht es sich gut, wenn sie da nirgends einen Hinweis drauf finden. Denn aktuell ist es so, dass sie Kategorien anlegen könnten.

    Hallo liebes Joomla-Forum

    ich habe folgende Probleme. Ich möchte gerne einer Benutzergruppe ermöglichen über das Backend Bericht zu schreiben, zu editieren oder den Status derer ändern zu können. Das Einrichten hat auch gut funktioniert.

    Jetzt werden aber noch Links auf die Kategorien angezeigt und dass will ich verhindern. Die Nutzer sollen Berichte schreiben, aber keinerlei Zugriff auf das erstellen/bearbeiten von Kategorien bekommen. Sie sollen das gar nicht sehen. Wie kann ich das ausblenden? Zum einen soll das auf der Eingangsansicht verschwinden und zum anderen müssen diese Nutzer auch die Seitenleiste nicht sehen.

    Ich hoffe ich kann mit den Bildern mein Problem verdeutlichen. Kategorien soll die Nutzergruppe definitiv nicht sehen und bearbeiten können.