Beiträge von m-edler

    Danke Christian!

    Ich versuche es mal mit mediaqueries.

    Zu 2.: Das hatte ich auch schon probiert. Wirkt sich aber leider auch auf die das zweite latest-events-Modul auf der Seite aus und ist daher nicht zielführend.

    Gruß aus Hamburg

    Michael

    Ich bin dabei, die Website einer Kirchengemeinde von J3 auf 4 umzustellen. (https://stpetriundpauli-bergedorf.de/joomla3 wird zu https://stpetriundpauli-bergedorf.de/joomla4)

    Dabei nutze dich das Cassiopeia-Template.

    Zwei Dinge stören mich, und vielleicht hat jemand einen Lösungsvorschlag:

    - Im Hamburger-Menü werden die Listeneinträge nicht linksbündig dargestellt. Außerdem ist mir der Zeilenabstand etwas groß. Ich habe es mit dem Vorschlag von Astrid Günther (Bootstrap 5 Navigation in Cassiopeia) probiert. Sieht besser aus, aber da kann ich leider nur zwei Menüebenen darstellen.


    - Für den Kalender nutze ich Jevents. Im Menüpunkt "Gottesdienste" wird in J4 ein hässlicher Kategorien-Balken angezeigt, in J3 nicht - trotz identischer Einstellungen. Weiß jemand Abhilfe?

    Danke für eure Beiträge. Die Mediabox war nicht installiert. In der Datenbank gibt es keine JCE-Tabellen mehr. Es sind noch andere Editoren installiert (code Mirror und TinyMCE), die ich aber nicht benutze. Link: https://stpetriundpauli-bergedorf.de/joomlatest/

    Es ist eine Testseite, die demnächst die alte J3-Seite (https://stpetriundpauli-bergedorf.de/joomla3) ersetzen soll. Übrigens hab ich die Seite auch lokal auf einem LAMP-Server laufen, mit gleichen Problemen mit JCE.

    Gruß Michael

    Ja, ich habe JCE noch einmal neu installiert - gleiches Problem. Zum Glück benutze ich normalerweise keinen Editor, aber vielleicht hat der eine oder andere den gleichen Fehler.

    Mich irritiert vor allem, dass ich nicht weiß ob es am Server, an Joomla, an Cassiopeia oder an JCE liegt. Momentan ist alles in Ordnung. Bei der Deinstallation von JCE kommt übrigens eine Fehlermeldung, dass nicht alle Datein entfernt werden konnten.

    Gruß Michael

    Hallo,


    Ich bin dabei, von Joomla3 (Protostar) auf Joomla 4 umzustellen und dabei das Layout möglichst beizubehalten.
    Neu gestalten möchte ich das Mobil-Menü, das in Protostar so aussieht: https://stpetriundpauli-bergedorf.de/joomla3/

    An der Cassiopeia-Lösung https://stpetriundpauli-bergedorf.de/joomlatest (vielen Dank Astrid Günther und Elisa Foltyn u.a. für die wunderbaren Tutorien)

    gefällt mir folgendes nicht so gut:

    - die Position des Logos (hätte ich gern links)

    - die Position des Hamburger-Buttons (hätte ich gern rechts außen)

    - beim Aktivieren des Buttons "springt" das Logo (es sollte mit dem Logo in der selben Zeile bleiben)

    Es gelingt mir leider nicht, die passenden CSS-Klassen zu finden und anzupassen. Kann mir jemand helfen?


    Herzliche Grüße

    Michael

    Ich bin dabei, Joomla4 auszuprobieren und möchte eigene Module in Abhängigkeit von der Bildschirmgröße anzeigen bzw.verbergen.

    In Joomla3 ging das mit media queries.

    Beispiel:

    @media (min-width: 768px) {

    .micha {

    display: none;

    }

    } mit dem Modulklassensuffix "micha".

    Hat jemand einen Tipp, wie ich das in Joomla4 ähnlich hinbekomme?

    Gruß Michael

    Tja, was soll ich da sagen? Super!

    Warum der Balken im einen Modul schwarz war, weiß ich übrigens auch nicht. Die Kategoriefarbe ist es jedenfalls nicht.

    Die Probleme sind ja alle nicht essentiell, aber sie beschäftigen einen doch ein bisschen.

    Vielen Dank für eure Beiträge und

    herzliche Grüße aus Hamburg

    Michael

    Vielen Dank, JoomlaWunder!

    Im Modul gibt es die Möglichkeit Custom CSS einzufügen. Da habe ich die beiden folgenden CSS-Anweisungen eingetragen, die du gesehen hast:


    div.moduletable {

    margin-left: auto;

    margin-right: auto;

    width: 90%;

    margin-top: -5em;

    }


    td.mod_events_latest_first, td.mod_events_latest {

    display: none;

    }


    Die zweite sollte den dicken Balken links von der Tabelle entfernen. Hast du eine Idee, wie man das anders machen kann?

    Noch etwas: der Abschnitt "moduletable" beginnt mit 6 Zeilenumbrüchen, die ich mit "margin-top: -5em;" wieder rückgängig mache. Das ist sicher nicht besonders elegant. Gibt es eine bessere Lösung?


    Viele Grüße vom CSS-Laien

    Michael

    Hallo Christine,

    vielen Dank für den Tipp! Ich habe deine Zeilen in meine user.css eingefügt. Hat geklappt! :) (In "benutzerdefinierte CSS" von jevents ging es nicht.)

    Viele Grüße

    Michael


    Hallo JoomlaWunder und Lukas,

    das Modul wird mit loadposition innerhalb eines Beitrags ("Gottesdienste") aufgerufen. Zum Beitrag führt ein Menüpunkt (ebenfalls "Gottesdienste") im Hauptmenü. Wenn ich das Modul in die rechte sidebar lege, wird vom zweiten Modul ebenfalls nur die Überschrift angezeigt. Mit loadmoduleid komme ich leider auch nicht weiter.

    Aber danke für die schnellen Antworten! Funktioniert ja prima!

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo, als Neuling im Forum habe ich zwei Fragen zu Jevents, das ich für die Website einer Kirchengemeinde benutze:

    1. Ich habe zwei "latest events"- Module, eins zur Anzeige der kommenden Termine ("Nächste Veranstaltungen") und ein anderes zur Anzeige von Events einer Kategorie ("Gottesdienste"). Letzteres rufe ich mit {loadposition <modulposition>} auf.

    Wenn ich das zweite Modul aufrufe, verschwindet das erste (nur die Überschrift bleibt), obwohl es schön wäre, wenn beide weiter sichtbar wären. https://stpetriundpauli-bergedorf.de/joomla3/

    Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

    2. Wenn ich ein event anklicke, erscheint die Überschrift "Kalender exportieren". Die hättte ich gern weg. Wie kann ich die entsprechende css-Anweisung überschreiben?

    Schon im Voraus vielen Dank für Tipps

    Michael