Beiträge von xJuliusCaesar

    Hallo zusammen,

    hier bin ich mit meinem Problem hoffentlich richtig:
    Wenn ich mein Template (Helix Ultimate 2) über die Optionen verändern möchte, habe ich in den einzelnen Kategorien keine Scrollbar mehr.



    Ich kann also nur einen begrenzten Teil bearbeiten.

    Das Problem habe ich sowohl auf meinem Localhost, wie auch auf dem Webspace und sowohl im Google Chrome, wie auch im Microsoft Edge.

    Auch die Joomla-Version ist egal. uf dem Webspace habe ich 4.2.2 und auf dem Localhost 4.1.5.

    Das ganze hat vor kurzem noch funktioniert. Das genau Datum und die genaue Konfiguration kann ich nicht sagen. Aber ich habe an den Systemeinstellungen nichts geändert.


    Ist das Problem jetzt ein Joomla-Problem, ein Problem des Templates oder ein ganz anderes Problem? Hat es hier eine Einstellung verbogen?


    Mit besten Grüßen und Dank

    xJuliusCaesar

    Hallo Christine,


    es war anscheinen tatsächlich das fehlende "Ja" bei "Minitaurbilderstellung aktivieren". :(

    Gut zu wissen, dass dies auch die manuelle Erstellung über den Button im Bereich Bilder beeinflusst.


    Vielen Dank.


    Ich denke, ich weiß, wo mein Problem lag.


    Ich hatte mir alle Bilder, über 700, auf einer Seite anzeigen lassen wollen. Da ging dann die Miniaturbilder-Erstellung los. Diese habe ich händisch abgebrochen, weil sie mir zu lange gedauert hätte. Dabei schaltet sich der Schalter in den Optionen scheinbar auf "Nein". ||

    Hallo Leute,

    ich habe Mal wieder ein Problem mit der Phoca Gallery. :(


    Ich habe, weil die Bilder in der Detailansicht so klein waren, mit den Große-Einstellungen in den Optionen gespielt. Ja, da steht, dass man die Einstellungen vor dem ersten Hochladen vornehmen soll. Ohne Bilder kann ich aber leider die Einstellungen nicht kontrollieren und damit experimentieren. hmm

    Leider kann ich seither keine Miniaturbilder mehr erstellen und es werden nur noch die Bilder angezeigt, bei denen ich es noch nicht versucht habe.

    Phoca Gallery sagt zwar, es habe die Bilder neu erstellt, aber dieses Bild (ist das ein Garten?), das sonst immer erscheint, kommt nicht mehr.


    Ich habe sogar meine von mir hochgeladenen Bilder komplett gelöscht (erst über die Medien von Joomla, dann über die Bilder in der Phoca Gallery) und neu hoch geladen, aber auch dann werden keine neuen Miniaturbilder erstellt. :(

    Beim Mehrfachupload bekomme ich auch bei allen Bildern die Fehlermeldung: Fehler: Datei kann nicht hochgeladen werden.

    Aber die Dateien werden trotzdem hochgeladen.

    Haben dann versucht, den Ordner thumbs zu löschen, in der Hoffnung, dass das etwas bringt und die Gallery ihn neu anlegt, was aber nicht funktioniert hat. Habe ihn dann manuell wieder erstellt, aber das hat auch nichts geändert.


    Kann ich dies irgendwie beheben?


    Das Problem ist, dass ich verdammt viele Bilder habe, die nicht von mir hochgeladen wurden. :(


    Mit besten Grüße

    xJC


    P.S.: Jan habe ich diesbezüglich schon angeschrieben.

    Lass mich raten:

    Dein Username ist Webmaster, die Kategorie zum Upload ist Test?

    Der Ordner wird erstellt, weil dort, bei erfolgreichem Upload, die Bilder gespeichert werden. Zumindest liegen in diesen Ordnern die Bilder des Einzeluploads.

    Was ich allerdings nicht verstehe: Ich habe zwei Ordner test-test-xxxx. Einer mit meinem Testbild und einen mit dem von Christine. Da es der selbe User war, sollten die ja eigentlich in einem Ordner liegen. hmm

    Hallo Leute,


    vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich nutze für den Upload für Bilder, damit es auch andere, registrierte Benutzer machen können, die Uploadfunktion der Phoca Gallery.

    Soweit, so gut. Der Einzelupload eines Bildes funktioniert auch wunderbar. Aber wenn ich das selbe Bild über den Mehrfachupload hoch laden will, bekomme ich die Meldung "Fehler: Falscher Wert". Das einzige, was ich im Bezug auf den Mehrfachupload ändern kann, ist die Art des Uploaders mit HTML5 oder HTML4. Das macht aber keinen Unterschied. Ansonsten scheinen die Einstellungen ja zu stimmen, da sonst auch der Einzelupload nicht funktionieren würde.


    Link zur Seite: https://castlehard.de.


    Der Upload ist nur für registrierte User.

    Es gibt einen Testuser Test mit dem Passwort Top$ecret-0815


    Danke schonmal.

    xJuliusCaesar

    Hallo zusammen,


    gibt es in Joomla eine Möglichkeit, eine Email an alle registrierten Benutzer aus dem Backend zu senden? Oder geht das nur über eine Erweiterung aus dem Frontend?

    Falls Zweites, könnt ihr da eine kostengünstige oder gar kostenlose Erweiterung empfehlen?

    Ich habe einen Infoseite zu meiner Hochzeit angelegt, aber ich vermisse die Funktion, dass ich über das Backend einfach eine Infomail an alle Benutzer raus schicken kann. :(


    Mit bestem Gruß und Dank

    xJC

    Elwood

    Das habe ich gemerkt. Nur wusste das scheinbar mein Joomla 3 nicht und ich bis heute auch nicht, denn es wurde mir immer wieder als aktuelle Version zum Update angeboten und irgendwann habe ich es wohl Mal versucht. 🤷🏼‍♂️

    Von JoomLead habe ich diesen Hinweis leider auch nie bekommen.

    Ich habe den "Fehler" jetzt gefunden.


    Ich habe meine Seiten mit dem Quix Pro Version 2.7.13 erstellt. Irgendwann wurden Teile davon auf 4.0.4 upgedated, aber nicht alles. Das hat dann wohl so lange funktioniert, bis der Webhoster ein PHP-Update im Hintergrund gemacht hat. Als ich den Quix Pro auf die aktuelle Version 4.x upgedatet habe, konnte dieser dann meine alten Seiten gar nicht mehr öffnen oder verarbeiten.


    Nachdem ich jetzt das letzte Backup eingespielt, den Quix Pro auf 2.7.13 downgegraded und den Cache gelöscht habe, funktioniert die Seite wieder.


    Trotzdem Danke für die Hilfe.

    Elwood

    Ja, ist beides aktuell. Wie gesagt, denke ich in der Zwischenzeit, dass es an meinem Quix-Builder liegt.

    Das Gerüst mit Menu, Kopfzeile und Fußzeile, also alles, was ich im Template definieren kann, wird mir ja auch angezeigt. Erst der Inhalt der Seiten, den ich über Quix erstellt habe, der fehlt.


    Ich habe mir jetzt auch mal in der Verwaltung die Erweiterungen angeschaut und da sind alle Quix-Dateien auf Version 4.0.4, was auch nicht die neueste Version ist, außer der Quix Builder. Der ist noch Version 2.7.9. Über die Verwaltung kann ich den aber nicht aktualisieren. Da war zwar in dem Template die Pro-Version enthalten, aber nicht so, dass sie aktiviert ist und ich sie über die Joomla Verwaltung aktualisieren kann. :cursing:

    Habe mich schon an JoomLead gewannt, warte aber aktuell noch auf Reaktion.

    Um ehrlich zu sein, habe ich dafür bezahlt und sehe jetzt nicht ein, zwei Monate vor der Hochzeit nochmal die Seite komplett neu zu machen. nono;)


    Ich nutze Destiny Pro von Joomlead.

    Eventuell liegt es gar nicht an dem Template selbst, da ich ja das Grundgerüst der Homepage angezeigt bekomme, sondern am Quix, da der Dateipfad in einen Quix-Unterordner verweist und, wenn ich es genau betrachte, auch nur der Inhalt fehlt, den Quix erzeugen müsste.

    Quix Pro ist da zwar dabei, aber igendwie haben die das so geregelt, dass ich den nicht auf den aktuellen Stand bringen kann, sondern immer nur über Paket zum herunterladen, das ich von denen auf Nachfrage vielleicht bekomme. Leider reagieren die aktuell nicht, weshalb ich gehofft habe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Hallo Leute,


    diese Woche wollte ich ein Update in Joomla einspielen. Vor dem Update mache ich immer ein Backup und nach dem Update eine Kontrolle, ob noch alles funktioniert. Soweit alles in Ordnung.

    Mach dem Update habe ich meine Seite aufgerufen - da ich davon ausgegangen bin, dass sie funktioniert, bin ich direkt über das Backend, als ich die Update-Mail von Joomla bekommen habe - und habe eine Fehlermeldung erhalten.

    Mist, dachte ich. Also Backup zurück gespielt und nachgeschaut, aber: Selber Fehler.

    Verdammt. Vorletztes Backup zurück gespielt, das definitiv funktioniert hatte, aber: Selber Fehler.

    Auch mit dem vorvorletzten Backup bekomme ich den Fehler.


    Zunächst kam beim Aufruf der Seite der Fehler: 0 A colon cannot be used in an unquoted mapping value at line 92 (near "help : Input the element number you want to be full width. Seperated by comma, eg : 1,4,7").

    Nachdem ich auf "Go to Home Page" oder Startseite im Menu geklickt habe, bekam ich den Fehler: 0 Argument 1 passed to array_merge_recursive_distinct() must be of the type array, null given, called in [hier folgt ein Dateipfad zu einer PHP-Datei] on line 234


    Nachdem ich meinen Webhoster kontaktiert habe, meinte dieser, dass hier eventuell in einem Template etwas falsch eingestellt ist.


    Kann mir hier jemand helfen?


    Edit:

    In der Zwischenzeit weiß ich, dass es wohl an der PHP-Version liegt. Nachdem mir mein Webhoster die veraltete PHP-Version 7.2.34 auf dem Server eingespielt hat, anstatt der bisherigen 7.4.29, funktioniert meine Homepage wieder.

    Vermutlich hat sie die ganze Zeit nur deshalb funktioniert, weil der Cache nicht gelöscht wurde. hmm

    Stelle ich meinen Server auf die PHP-Version 8.x um, bekomme ich folgenden Fehler im Frontend: 0 array_merge() does not accept unknown named parameters

    Was kann ich dagegen tun?


    Mit besten Grüßen und Dank

    xJC