Beiträge von patrick-enzo

Ich hab jetzt übrigens mal etwas auf Risiko gespielt, was PHP angeht. Mein Provider hat unlängst eine Mail ausgesendet, wo es heißt, dass PHP 8.5 verfügbar ist. Ich hab's gerade ausprobiert und bin von PHP 8.3 auf PHP 8.5 gesprungen. Klappt bedenkenlos. Dauert zwar manchmal, bis alles bei mir synchron läuft, aber zumindest Guestbook und Kontaktformular sind immer gern etwas hakelig bei den neuesten PHP-Versionen, aber da gibt's gerade nix auszusetzen. Also zumindest von Seiten PHP bin ich gerade auf der sicheren Seite. :)

Okay, da muss ich mich selber jetzt korrigieren. Es funktioniert da zwar alles im Frontend, aber im Backend hakt's noch unter PHP 8.5. Da kommen diese schönen "Depricated"-Meldungen daher. ) Bin jetzt eins zurück gegangen auf PHP 8.4. Jetzt geht's wieder bedenkenlos.

Ich hab jetzt übrigens mal etwas auf Risiko gespielt, was PHP angeht. Mein Provider hat unlängst eine Mail ausgesendet, wo es heißt, dass PHP 8.5 verfügbar ist. Ich hab's gerade ausprobiert und bin von PHP 8.3 auf PHP 8.5 gesprungen. Klappt bedenkenlos. Dauert zwar manchmal, bis alles bei mir synchron läuft, aber zumindest Guestbook und Kontaktformular sind immer gern etwas hakelig bei den neuesten PHP-Versionen, aber da gibt's gerade nix auszusetzen. Also zumindest von Seiten PHP bin ich gerade auf der sicheren Seite. :)

Eine Frage zum Guestbook: wo kann ich denn sehen, welche Version ich da gerade habe? Ich weiß, das klingt nach einer totalen Anfänger-Frage, obwohl ich Joomla doch schon seit einigen Jahren nutze, aber mit solchen Dingen hab ich mich bisher eher selten beschäftigt und wenn ich's mal brauche, weiß ich bei den essenziellen Sachen nicht immer, wo ich sie finden kann. :)

Hallo Leute!

Ich mal wieder. Da Joomla 6 ja schon angeboten wird, wollte ich mal fragen (lieber einmal zu viel nachgefragt als zu wenig), ob ich meine Seite bedenkenlos jetzt schon auf Joomla 6 migrieren kann. Ich nutze das Cassiopeia. Die bei mir laufenden Komponenten sind die Phoca Galery, das Phoca Guestbook und das Free Forms Kontaktformular von Visforms.

Was müsste ich alles beachten, wenn ich auf Joomla 6 gehen wollte? Ah ja, da ich blind bin, bitte keine Hinweise auf irgendwas mit Maus oder Grafiken! ;)

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

LG
    Patrick

Hallo Leute!

Ich hab da mal eine Frage zu angezeigten Nachinstallationshinweisen; diese betreffen die htaccess. In dem einen wird mir folgendes angezeigt:
    Zitat:
    "... Vor 5.1.0 unterstützte die Standard htaccess.txt keine Brotli-Komprimierung. Dies konnte zu doppelten Komprimierungsfehlern führen, wenn Joomla auf einem Server installiert ist, der Brotli-Komprimierung verwendet. Die notwendigen Änderungen sollten manuell an einer bestehenden .htaccess-Datei vorgenommen werden, da diese Datei nicht automatisch aktualisiert werden kann.

Alter Code:

Apache Configuration
    RewriteRule '\.css\.gz$' '-' [T=text/css,E=no-gzip:1]
    RewriteRule '\.js\.gz$' '-' [T=text/javascript,E=no-gzip:1]

Neuer Code:

Hallo Patrick und guten neues Jahr.

Das ist der Debug-Modus in Joomla, den du abschalten musst.

Gehe ins Backend zu Konfiguration und System.

Den ersten Eintrag "System debuggen" auf "Nein" stellen.

Dann ist die Anzeige wieder weg.

Servus! Danke, dir auch ein gutes neues Jahr! Super, danke. Hat geklappt. Ist wieder alles beim alten! ;) Danke nochmals!

Hello!

Für die, die es noch nicht wissen, ich bin blind, falls es merkwürdig anmutet, warum diese Frage an dieser Stelle jetzt kommen könnte. :) Also ich hab Joomla 5 jetzt seit einigen Monaten. Seit kurzem fällt mir auf, dass unter der eigentlichen Seite, sowohl im Frontend als auch im Backend so eine Art Infobalken auftaucht. Da stehen Sachen drinnen wie: J! Info
    Request
    Session

Profile
    Queries25

Und so weiter, und so weiter. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich das evtl. ausblenden kann oder ist das jetzt eine ständige Begleiterscheinung?

So long,
    Patrick

Naja, es gibt ja dieses eine Kontrollkästchen mit dem Backup-Hinweis, ohne dass die Installation ja nicht startet. Wenn ich das anhake, kann ich starten. Daher meine Frage: fertigt Joomla von sich aus im Hintergrund dann ein Backup an?

Mach das nicht. Nächstes mal sagst du dir "Ging letztes mal auch gut" und dann? Wenn es nicht gut ging? Backup mit akeeba geht wirklich schnell.

Jo, hätte auch lieber ein Backup gehabt, aber der, der mir da geholfen hat, hat gemeint, da passiert nicht viel. Ja gut, in dem Fall ist auch nicht viel passiert. Aber das erste, was ich gemacht hab, war ein Backup. Für gewöhnlich bin ich ja nicht so risikofreudig.

Also wir haben uns gestern hingesetzt und die Migration auf die 5 durchgeführt. Dabei auch noch schön auf Risiko gespielt und ohne Backup gefahren. So schnell hab ich gar nicht schauen können, war die 5 auch schon da. Die Seite tut genau das, was sie soll. Und die Komponenten arbeiten auch sauber. :) Normalerweise backupe ich ja vorher, aber diesmal ging's mir echt so leicht von der Hand, da war die Migration von Joomla 3 auf Joomla 4 um einiges komplexer. :) Danke auf jeden Fall für eure Tipps!