Beiträge von patrick-enzo

Hallo Christine! Danke für deine Inputs. Also Proforms Basic gibt's nicht mehr? :( Schade - war ein gutes Formular. Welches würdest du dann jetzt empfehlen?

Die Sache mit dem Style muss ich mir in aller Ruhe noch mal anschauen. Wie gesagt, aufgrund von meinem Handicap tu ich mich da etwas schwer, im CSS eigenmächtig was diesbezüglich anzuleihern. Da brauch ich sehende Hilfe zum Mitschauen, andernfalls ist das verlorene Liebesmüh#.

Danke noch mal! =)

Servus Benno! Da das ganze auf Englisch ist noch mal der Gedankengang, den ich versucht habe zu gehen: Controll Panel, Optionen, General Registerkarte, Content Check Registerkarte. Da waren die Einträge Block Spam und Akissmet Spam. Die habe ich mal beide auf No gesetzt und das ganze gespeichert und geschlossen. Hat aber nix gebracht. Leider. :) Inzwischen schaut im Gästebuch die Sache so aus, dass man zwar reinschreiben kann, allerdings kriegt man nach dem Betätigen des Submit Buttons keine Bestätigung, dass der Beitrag abgesendet wird, sondern das Formular resettet sich selbst und wird wieder leer. Ein abgesendeter Beitrag scheint im Gästebuch nicht auf. :) Immerhin bin ich schon etwas weiter als noch vorm Nachmittag. Da bin ich durch Zufall drauf gekommen, dass man bei Public, bzw. Guest die Schalter für Erstellen noch auf "Erlaubt" stellen muss. Vorher konnte man ja nicht mal was reinschreiben. :)

Hi Leute! So, jetzt melde ich mich endlich mal wieder zu Wort. Hab mir letzte Woche wg Covid den 4. Stich geholt und war übers Wochenende außer Gefecht. :) Also @Christine, was soll ich im Theme noch mal genau machen? =) Den Hinweis aufs Gästebuch muss ich mir noch einmal anschauen. Ah ja und ich hab mich ganz oben in der Problembeschreibung und im Titel gehörig vertan. Das Kontaktformular, das ich hier nutze ist nicht mehr Chronoforms, sondern Proforms Basic. Das hat bei Joomla 3.10.11 noch funktioniert, seit der Migration auf Joomla 4.2.3 geht's nicht mehr. Dabei hat's geheißen, das sollte kein Problem sein. Ah ja und wie kann ich dieses PHP-Problem bei diesen Erweiterungen lösen? Joomla nervt mich die ganze Zeit schon, dass der Support für PHP 7.4.28 endet und ich auf PHP 8 oder höher gehen soll. Dabei spielen mir Gästebuch und Kontaktformular auch einen gehörigen Streich. =) Ich weiß, das ist eine Menge, aber ich bin in Sachen Anpassungen nach Migration noch etwas blauäugig. :)

Vielleicht noch ein Hinweis auf meine Person: ich kann nicht sagen, was vom Stil und der Ansicht her besser ausschaut, da ich blind bin. Daher bin ich auf die Hilfe und die Augen anderer angewiesen, was besser ausschaut. Hier noch mal die Seite mit den Problemkinderchen:

Startseite

Vielen Dank schon mal für eure ganzen Inputs!

Hi Leute!

Ich hab mit heutigem Datum endlich den Schritt gewagt und bin von Joomla 3.10 auf Joomla 4.2.3 gesprungen. Jetzt gibt's allerdings Probleme zweierlei mit zwei Erweiterungen: Phoca Guestbook und Chronoforms Basic. Ins Gästebuch kann niemand rein schreiben und das Kontaktformular zeigt Fehlermeldungen an. Zudem hagelt's Fehlermeldungen, wenn ich im Kundenbereich meines Providers von PHP 7.4 auf PHP 8.0 oder höher umschalte. Gibt's da eine Möglichkeit, das anzupassen oder sollte ich mich nach anderen Komponenten umschauen? Hier der Link zu meiner Seite.

Startseite

Danke schon mal für eure Tipps! :)

Phoca Guestbook sollte auch mit PHP 8 laufen, ist allerdings noch nicht J4-lauffähig.

Ja, davon bin ich auch ausgegangen, allerdings macht es unter Joomla 3.10.0 Probleme mit PHP 8. Im Frontend krieg ich eine Fehlermeldung, sobald ich den Link anklicke, und im Backend kann ich unter PHP 8 gar nicht drauf zugreifen. Ich hab schon überlegt, ob da womöglich ein Update helfen könnte, aber da mir angezeigt wird, dass alle Erweiterungen aktuell sind, scheidet das schon mal aus.

Aber es soll ja auch mit PHP 8 ohne Probleme laufen.

Allerdings ist Proforms Basic nicht PHP 8 und Joomla 4 lauffähig.

Doch, ich hatte es spaßeshalber mal umgestellt. Unter Joomla 3.10 und PHP 8 gibt's bei Proforms Basic keine Probleme. Auch bei der Phoca Galery nicht. Lediglich das Phoca Guestbook macht Fachsen, daher hab ich wieder auf PHP 7.4 zurückgestellt.

PHP 7.4 wird noch bis ca. Ende 22 mit Securityfixes versorgt.

Versuche es deshalb erstmal mit PHP 7.4

Danke für deinen Input. PHP 7.4 ist bei mir eh standardmäßig eingestellt. Hatte mit Chronoforms6 Anfang Mai erhebliche Probleme, bis ich Chronoforms den Laufpass gegeben und durch Proforms Basic ersetzt habe. Seither gibt's nirgendwo auf der Seite mehr Probleme mit PHP 7.4. :)

Danke für deinen Input. Zu dem Editor-Problem: ich hab leider Gottes das Problem, dass ich bei Beiträgen in Google Chrome den Editor nicht ansteuern kann. Ich kann Titel und Alias eines Beitrags editieren, den eigentlichen Inhaltstext allerdings kann ich in Chrome nicht editieren. Das scheint aber eher ein Problem von Google Chrome zu sein, denn in firefox läuft es derzeit stabil, auch wenn Firefox jetzt nicht gerade mein primärer Browser ist. Hierzu habe ich vor einigen Wochen schon einmal einen Beitrag gestartet. :)

Hi Leute!

Auf meiner Website wird mir bereits die Update-Möglichkeit auf Joomla 4 angeboten. In Bezug auf meine Komponenten, die ich gerade habe, das sind: Proforms Basic, Phoca Galery und Phoca Guestbook, gibt's da Kompatibilitätsprobleme? Und würde ein Upgrade auf Joomla 4 auch dieses leidige Editor-Problem in Google Chrome lösen? Hat irgendjemand schon Erfahrungswerte diesbezüglich?

Ich frage auch deshalb, weil mein Internet-Provider für die Homepage bereits angekündigt hat, etwaige Schritte auf PHP 8 einzuführen und ich in Bezug auf den PHP-Code auch up to date bleiben will. Daher meine Frage: zahlt sich das Upgrade von 3.10.0 auf Joomla 4 bereits aus? Oder wäre es besser, noch zu warten?

So long,
    Patrick

Wie gesagt: außer PhocaGalery, PhocaGuest und Proforms hab ich derzeit nix zusätzlich installiert. Chronoforms 6 und Chronoforms 7 liefen zwar bei mir, bevor Proforms kam, habe ich inzwischen aber gekickt, da Chronoforms6 im Frontend nicht mehr laufen wollte und Chronoforms7 nicht mit Google ReCaptcha harmoniert hat; daher Proforms Basic. Okay, wenn Typo3 und Joomla an der gleichen Krankheit leiden, dann scheint es in der Tat ein Chrome-Problem zu geben.

Und was die veraltete Version angeht: ich habe bis November 2020 mit Joomla 3.9.1 gearbeitet. Mir wurde Joomla 3.9.2 erst im November als Update angeboten, und auch nur deshalb weil ich auf den Aktualisieren-Button geklickt habe. Von sich aus wurde mir ein Update auf 3.9.2 gar nicht angeboten, bzw. wurde ich auch nicht via Mail informiert. Aber ja, seit dem hat der Editor-Wahnsinn in Chrome angefangen. Wäre interessant, ob man Chrome auf eine ältere Version zurücksetzen kann und dann beim erneuten Update auf Chrome 73 oder wo wir auch immer gerade stehen, überprüfen könnte, was da evtl. neu dazu kommt und den Editor aushebelt. Aber um da ein Auge darauf zu haben, reichen meine Programmier-, bzw. Quellcode-Kenntnisse leider nicht aus.

Also die Werkzeugkonsole zeigt keine Fehler an. Und von den Erweiterungen, die installiert wurden, fällt eigentlich auch keine ins Gewicht. Von denen hat keine mit der Editor-Funktion zu tun. Die Erweiterungen, die bei mir laufen sind:
    - Phoca Galery
    - Phoca Guestbook
    - und Proforms Basic.

Letztere hab ich erst vor einigen Wochen installiert; die hatte Chronoforms bei mir abgelöst, weil Chronoforms6 mit PHP 7.4 nicht mehr mit gekommen ist und Chronoforms7 hatte Probleme mit einer Google-ReCaptcha-Integration, die aber nötig gewesen wäre, weil ich ansonsten übers Formular dauernd Spam von irgendwelchen Bots rein bekommen hätte. Jetzt hab ich Proforms Basic und Ruhe ist mit dem Schrott.

Also die zwei Erweiterungen von Phoca und das Proforms Basic sind die einzigen nennenswerten Erweiterungen, die zur Zeit bei mir laufen.

Ah ja und das Template, das für die Seite verwendet wird, ist das Protostar Template. Soviel ich weiß.

Naja, ich hab's mit Chrome auf drei verschiedenen Geräten getestet. Den Editor an/aus-Button hatte ich ja auch im Verdacht, aber ich bin mir sicher, dass ich an den Button nicht ran gekommen bin. Bei sowas passe ich immer auf. Selbst wenn, dann dürfte es unter Firefox ja auch nicht gehen, wenn ich den Editor ausgeschaltet hätte. Dass ich da unabsichtlich dran gekommen bin, war ja mein erster Verdacht, aber wenn drei Geräte das gleiche anzeigen, wird's merkwürdig. :)

Würd's eigentlich helfen, wenn ich mal den System Cache von Joomla direkt entleere oder hätte das wenig Auswirkungen?