Beiträge von Norbert.R

DEBUG |20260111 12:19:10|-- Adding media/vendor/skipto/js/skipto.min.js.gz to archive (source: /mnt/xxx/htdocs/joomla5_productive/media/vendor/skipto/js/skipto.min.js.gz)
    DEBUG |20260111 12:19:10|Kettenrad :: Domain object returned without errors; propagating
    DEBUG |20260111 12:19:10|Kettenrad :: Break flag status: no
    DEBUG |20260111 12:19:10|----- Finished operation 681 ------
    DEBUG |20260111 12:19:10|Kettenrad :: Ticking the domain object
    INFO |20260111 12:19:10|Scanning directories of /mnt/webx7/htdocs/joomla5_productive/media/vendor/skipto/js
    DEBUG |20260111 12:19:10|Kettenrad :: Domain object returned without errors; propagating
    DEBUG |20260111 12:19:10|----- Finished operation 682 ------
    INFO |20260111 12:19:10|Scanning files of /mnt/xxx/htdocs/joomla5_productive/media/vendor/tinymce
    DEBUG |20260111 12:19:10|----- Finished operation 683 ------
    DEBUG |20260111 12:19:10|Packing files
    DEBUG |20260111 12:19:10|-- Adding media/vendor/tinymce/tinymce.js to archive (source: /mnt/xxx/htdocs/joomla5_productive/media/vendor/tinymce/tinymce.js)

--- END OF RAW LOG ---

Hallo miteinander,

falls jemand von euch Strato als Hoster verwendet, habt ihr seit der V6.0.2 auch Probleme mit Akeeba Backup?

Bei meinen 2 Strato Seiten (verschiedene Verträge) bricht das zum Ende hin ab.

Auf einer IONOS-Seite geht es einwandfrei durch.

Gruß Norbert

Bleibt dann so stehen wie auf dem Bild.

Ja, im anderen Browser (ich verwende meist Chrome) klappt es natürlich. Und ich kann natürlich den Browser-Cache löschen, aber die User werden es nicht tun und bekommen meist nur die alten Bilder zu sehen. Ich dachte eher an eine Einstellung in Joomla.
    Mit Strg-F5 oder nur F5 klappt es aber auch in Chrome nicht.

Man kann bei Angabe des Bildpfades noch einen Parameter anhängen. Z.B. "beispiel_bild_xyz.jpg?V001

Damit kann man den gleichen Dateinamen verwenden, aber durch Änderung des Zusatzes erzwingt man beim Client (=Browser) ein Update.

Einen derartigen Mechanismus (mit Javaskript) verwende ich bei unseren Bildern einer Webcam.

Eine Lösung, dass man den Browsercache der Seitenbesucher ferngesteuert löscht, ist mir nicht bekannt, daher ist das wohl der einzige Weg, sofern man die Dateinamen behalten will.

Hallo in die Runde,

beim Stöbern in Joomla6 bin ich darauf gestoßen, dass das Modul "Beiträge Newsflash" als veraltet gekennzeichnet ist.

Ich benutze das für die Blogansicht auf der Startseite und lasse hier die 3 letzten Einträge anzeigen.

Leider gibt es ein kleines Problem, sofern man das ersetzt durch das Modul "Beiträge".

Ich verwende bei größeren Texten die Unterteilung in Einleitungstext und Haupttext mit dann der resultierenden "Weiterlesen" Schaltfläche.

Allerdings bei kurzen Texten nicht.

Das bisherige Modul "Beiträge - Newsflash" ist so intelligent, die Schaltfläche einzublenden, sofern benötigt, also abh. ob im Beitrag verwendet.

Das neue Modul "Beiträge" kann nur "entweder oder", also es wird also immer die "Weiterlesen" Schaltfläche angezeigt, auch wenn der Beitrag sie nicht verwendet.

Gibt es hier Abhilfe?

PS: auf der produktiven Webseite wird das bisherige Newsflash Modul angezeigt.

Gruß Norbert

alt

neu

Automatische Update funktioniert, aber leider muss man trotzdem ins Backend um die Sprachen zu installieren.

Ok, ja, ist bei mir auch so.

Auch hatte ich bei einer Seite ein Problem mit der Datenbank, hier wurden die Tabellen nicht richtig geupdated (diese Seite ist bei Ionos, die anderen bei Strato gehostet)-

Zudem wird die neue Sprachdatei gar nicht angeboten (Joomla6).

Auf allen Seiten sieht es so aus:

Sorry, war wohl etwas vorschnell mit der Aussage, keine Probleme....

Es sind sogar 6 Jahre. Wenn die Extension ohne b/c Plugin in Version X läuft, geht sie auch in x+1. Das sind dann die von Viviana erwähnten 4 Jahre + 2 Jahre Security der darauffolgenden Version. Und wenn ich mir die Änderungen in 6 anschaue, dann dürfte da auch eine Joomla 4 kompatible Extension laufen, wenn sie sauber programmiert wurde. Das heißt wir reden hier von 8 Jahre.

Das Problem ist hier eher, das einige Extension-Entwickler ihre alten Joomla! 3 Erweiterungen mit dem alten Code (die waren auch 10 Jahre lauffähig) nur gerad so für J! 4 lauffähig gemacht haben, da ist es dann irgendwann erwartbar, dass es knallt.

Tatsächlich war's dann bei 2 meiner wichtigsten Komponenten dann doch nicht so.

Weder die Ignite-Gallery, noch der DP-Calendar (die beide ohne b/c Plugin in Joomla5 liefen) waren wirklich J6 kompatibel.

Es ist dann am Ende doch nicht so einfach...

Praxis ist doch, aus Zeitgründen (und damit Geldgründen) schaut sich fast niemand seinen Code an und ändert den sauber im Voraus und checkt allen "deprecated" Code. Das ist ja nicht nur bei Joomla so, sondern auch bei PHP-Versionssprüngen. Dann wartet man ab bis die neue Version als Release da ist und erst dann schaut man, ob's noch damit geht und wenn nicht, dann wird nachgebessert.

Ja aber, könntest du uns genau sagen, wieso du nicht Joomla genommen hast? Was war genau das Problem? Also mich würde es interessieren.

Weil der Verein die Seite in Eigenregie weiterführen hätte müssen...

Und da ihre Seite vorher WP war, und niemand sich mit Joomla befassen wollte, war das dann nicht vermittelbar.

... die WP-Seite lief ja fast ein Jahrzehnt ohne groß kümmern bis sie halt nicht mehr ging.

(die Seite hatte viele Plugins und alte Plugins)

Nun gut, am Ende ist es bei ihnen ein eigenes CMS-Framework einer Agentur geworden, da ein Mitglied das beruflich macht bzw. bei eben dieser Agentur beschäftigt ist als "Designer".

Die WP-Seite wurde eingestampft und neu aufgebaut.

Und bei den Vorab- Treffen gab ich mir alle Mühe für Joomla zu werben und das CMS zu erklären.

Zur Veranschaulichung:

Das Template benützt die Position "Header" für das Menü und macht hier noch Effekte und etwas CSS dazu.

Nach dem Update auf Helix Ultimate 2.2 ist das Menü nun fix ganz oben.

Nun, das Problem ist, man veröffentlicht ein Framework mit genau dem Verhalten und unzählige gewerblicheTemplates nehmen es als Basis her.

Dann stellt ein Entwickler fest, dass man wohl etwas verbessern könnte und vergisst, dass es damit einen Kompatibilitätsbruch gibt und unzählige Webseiten nun ein Layout Problem haben.