Beiträge von Norbert.R
-
-
Zu Vereinen:
Meistens gibt's noch eine Handkasse die genau für solche Kleinbeträge da ist. Mit gutem Willen geht da ein wenig was ja...
Ich selber betreue 3 Vereinswebseiten und muss zugeben, nur die Sachen abonniert zu haben, die als "Free" nicht verfügbar sind.
Template (eine, die anderen 2 verwenden Cassiopeia), Kalender, Photogalerie. Daneben gibt es kleine Erweiterungen wie eine Sitemap-Erweiterung und Datei-listung-Erweiterung, die ich "frei" verwende. Diese Erweiterungen sind aber auch "Tauschbar" was der Kalender und die Galerie ohne weiteres nicht sind.
Aufgrund des hohen Preises für den Kalender abonniere ich den nur falls erforderlich (Z.B. bei einem Joomla / PHP Versionssprung)
-
Moin, was ich festgestellt habe:
Selbst wenn die Beta-Version angezeigt wird (was bei mir auch auf mehreren Seiten der Fall ist) und man macht dann ein Update, zieht er sich das letzte Stable, also in dem Fall 5.1.3 wenn man vorher auf 5.1.2 war.
Passieren tut also nix, trotzdem unschön.
Alle vorgeschlagenen Wege, es zu beheben mit der Update-Anzeige brachten nix...
-
Hallo,
ganz sicher geht: eine Kopie des Templates anlegen bzw. ein weiteres Child-Template und den Button da deaktivieren und das dieser einen Seite (Menüpunkt) zuweisen.
-
Ich habe kurzerhand den Code aus PR #43953 manuell eingebaut (natürlich erst mal auf meiner Entwicklungs-Website). Der behebt das Problem (habe ich auch als erfolgreichen Test im Issue Tracker gemeldet).
Ist keine große Aktion: Nur ein paar Zeilen in eine einzige Datei einfügen.
Hallo,
hast du kurz den Link zur Hand für den Bugfix?
Mich trifft es leider auch...
-
Ich tue mich gerade etwas schwer mit der Menüeinstellung.
1.)
In der PC-Browseranzeige habe ich ein vertikales Menü auf der linken Seite. In der mobilen Anzeige rutscht dieses ja aber unter die Hauptinhalte.
Die Lösung: ein horizontales Menü, was in der mobilen Anzeige dann als Hamburger dargestellt wird (Einstellung collabsible Dropdown). Soweit passt das. In der Browseranzeige auf dem PC habe ich nun dadurch 2 Menüs. Lässt sich das horizontale Menü in dieser Anzeige ausblenden? Wenn ja, wie/wo?
2.)
Das horizontale Menü stellt sich wie in Anhang 1 dar. ("Dreiecke" unter dem Link). Wie bkomme ich das wie in Anhang 2 hin ("Dreiecke" neben Link)?
Hallo,
bitte diesen Code in die User.css einfügen.
/*
Bugfix für Cassiopeia Template, so dass Menü umgebrochen wird, falls es nicht in eine Zeile passt
*/
.container-header .mod-menu {
flex-wrap: wrap;
}Danach ist das Menü auch 2-zeilig, falls es nicht in eine Zeile passt (je nach Bildschirmgröße). Das Thema mit der Anordnung der "Dreiecke" ist damit auch behoben.
-
Die Module müssen auch hochgezogen werden!
Stellenweise ändern sich die Schnittstellen zw. Modul und Komponente...
-
Hallo!
Kontaktformular ist wie schon gesagt wurde problematisch in Sachen DSGVO, obwohl es ja eigentlich auch nur ein verschicken einer eMail ist.
Allerdings fragt man dabei gezielt Daten ab mit den Eingabefeldern und oftmals gibt's Pflichtfelder.
Genau das ist das Problem was man damit hat.Ich weiß nicht wie es aussieht, wenn man kein Pflichtfeld im Formular hat.
Allerdings braucht man ja minimum die eMail des Absenders um antworten zu können.Wenn nur eine eMail auf der Werbseite steht kann jemand diese nutzen und den Webseitenbetreiber anschreiben.
Welche Daten er dann von sich preis gibt entscheidet er selber.
Und damit ist man halt fein raus.
Daher gebe ich Dautrich hier auch Recht und habe selber auch kein Kontaktformular mehr.Letztendlich nervt dieser ganze DSGVO Kram immer mehr und es interessiert eh 99,9% der Webseitenbesucher nicht.
Die Datenschutzerklärung auf Webseiten lesen auch 99,9% der Besucher nicht.Gruß
svenKontaktformulare haben aber auch ein Gutes. Wenn für eine Anfrage Pflichtangaben nötig sind, dann kann man diese definieren und bekommt diese, falls es dem Anfragendem ernst ist.
Wir benötigen immer die komplette Adresse + Tel. für Terminabsprachen und Rechnungsstellung.
Das immer hinterher rauskitzeln mit Emailrückfragen ist ein irre Aufwand...
Zudem kann jeder auch z.B. Leerzeichen oder Ähnliches in die Pflichtfelder eingeben, wenn er /sie nix preis geben will von sich.
-
Du mußt dich also darauf verlassen das der verwendete Browser des Websitebesuchers die CSP berücksichtigt um in diesem Fall keinen Datenschutzverstoß zu haben.
Das halte ich zumindest für problematisch.
Wenn der Websitebesucher z.B. "aus versehen" per Internet Explorer 11 diese Website aufruft könnte er wohl einen Datenschutzverstoß feststellen und melden. Dies gilt im übrigen auch für deine weiteren externen Quellen die in deiner Website eingebunden sind und wegen CSP nicht geladen werden:
Hallo,
kurz zur Ergänzung, soweit recherchiert, unterstützen alle modernen Browser CSP.
Mit Internet Explorer 11 geht das Cassiopeia-Template sowieso nicht und auf älteren Browsern auch nicht (z.B. wegen HTML5).
Von daher scheint es auch technisch OK zu sein, dass bei abgelehnten Cookies nix passiert (sofern man das CookieHint and Consent Plugin verwendet und damit zufrieden ist, dass nur alles oder nichts einstellbar ist).
-
Damit wurde meine Frage, ob ich konkret auf meiner Seite Handlungszwang habe, ausreichend beantwortet.
Danke!
-
Wenn man die Cookies ablehnt, wird auch die Vorschau nicht geladen. Letzter Screenshot ist vom Smartphone...
Es ist das CookieHint and Consent Plugin und eingestellt ist: Cookieblocker: Cookies und externe Quellen (Content Security Policy)
Daher meine Annahme.
-
Eine dumme Frage:
Mittels des Cookie Banners (Cookie Hint) wird ja bei meiner Seite (z.B. hier) ebenfalls das Youtube Video nicht geladen, sofern nicht zugestimmt.
Somit müsste ich nur den Text des Banners abändern, so dass auch Youtube erwähnt wird?
-
-
Bei mir zeigt er die Version 5.2.0 Alpha1 als Update an, obwohl die Updatequelle auf Standard und Stable gesetzt ist.
Das passiert auf 2 von 3 Seiten.
Installiert man die angebotene Version, wird die 5.1.1 installiert und der Hinweis verschwindet eine kurze Zeit lang und kommt dann wieder nach der nächsten Abarbeitung des Aufgabentasks.
-
Das geht bei Strato ohne Akeeba einfacher:
1. Alte Datenkank exportieren.
2. Neue Datenbank anlegen.
3. Alte Datenbnk in die neue Datenkank importieren.
4. Neue Datenbankdaten in die Joomla- Config eingeben und abspeichern.
5. Fertig!
Sollte auch bei anderen Hostern ähnlich funktionieren.
Ja, es gibt aber auch Installationen die die Quick&Dirty Installation von Strato benutzen mit der integrierten Backup Funktion. Da funktioniert das nicht weil da eine Datenbank fest zugeordnet ist.
Da ist der einzige Weg, neu Anlegen, Inhalt des Ordners löschen, mit Akeeba in den Ordner und die Datenbank zurückspielen.
Ich persönlich nutze das nicht.
-
Ja, so habs ich mit IONOS und Strato gemacht...
War relativ "aufwandsarm"
Aber:
Im Thread geht's um Alphahosting und da scheint man nicht einfach ohne neuen Vertrag und damit "Löschung" aller Emails eine Datenbank mit SQL8 anlegen zu können. Migration gegen Geld auf "höherwertigen" Vertrag ist wohl auch nicht möglich...
Das ist wirklich extrem, da kann ich dann auch gleich den Hoster wechseln und dann die Domain umziehen...
-
Damals, also ich vor 2 Jahren mit der ersten Seite wechselte, hatte die Ignite Gallery noch keine Import-Funktion für eine bestehende Joomgallery bzw. ich konnte sie nicht nutzen (ich weiss es nicht mehr).
Zudem war die Seite so verbugged (von Joomla2 hochgezogen), dass ein direktes Update zu Joomla4 nicht ging, die Seite musste also komplett nochmals neu angelegt werden.
Es waren 300 Bilder mitsamt Beschreibungen und Alias-Namen.
Das kostete mehrere Tage, das neu aufzubauen (auch wenn man einiges direkt in der Datenbank machen kann)!
Meine Empfehlung: Ausprobieren der Ignite-Gallery und der integrierten Import Funktion.
Wenn das geht, dann waren's die 25$ wert.
-
Hallo,
ich habe auf 3 Seiten die Ignite Gallery im Einsatz.
Kostet zwar etwas, aber läuft sehr performant und man kann viel anpassen und auch Videos einbinden.
Beispiel: hier und hier und hier
Die Seiten sind mittlerweile alle auf Joomla 5.1 hochgezogen.
Die Ignitegallery ist auch mit PHP 8.3 kompatibel.
Vorher hatte ich die Joomgallery im Einsatz mit Joomla3, aber das war dann zu unsicher, ob das noch was wird mit der Joomla4 Version...
Eventuell geht's auch mit der kostenlosen Phocagallery?
Gruß Norbert
-
Hallo,
ich betreue ebenfalls eine Joomla 5.1 Seite, welche bei IONOS gehostet ist.
Auch hier die Problematik im Backend wie im Thread beschrieben.
Das ganze tritt erst seit ein paar Tagen auf.
Konfig:
PHP 8.2.19
MySQL (PDO) 10.6.15-MariaDB-1:10.6.15
Update:
Und nun sind die Probleme wieder weg!
Anscheinend eine Fehlkonfig bei IONOS
-