Es wird versucht jquery von einer http Seite zu laden. Versuche mal bei der Quelle ein https:// vorne dran zu setzen.
Beiträge von skodi
-
-
Ich habe da relativ lange rumgespielt, um eine ordentliche Lösung zu bekommen.
Am besten bin ich letztlich mit dem Phoca Open Graph Plugin gefahren.
https://extensions.joomla.org/extension/phoca-open-graph/
Man kann dort mit Fallbacks arbeiten, was auf den ersten Blick relativ komplex, aber hilfreich ist.
Das Problem ist ja, dass sich hinter einer URL die geteilt wird, alles mögliche verstecken kann - also ein Beitrag, ein Kategorie-Blog, eine Kategorie-Liste, irgendeine Ausgabe die auf Tags basiert usw.
Ich habe es bei Phoca so eingerichtet, dass er als og:image immer das Artikelvorschaubild nimmt. Wenn es kein Artikel ist, oder kein Bild da ist, nimmt er ein Logo der Seite. Insgesamt funktioniert das recht gut muss ich sagen.
-
Hallo,
ich habe im JED ein Bootstrap Plugin für den Joomla Standard-Editor TinyMCE entdeckt.
https://extensions.joomla.org/…mce-bootstrap-for-joomla/
Das ist quasi ein "Pagebuilder" light. Es gibt auch eine Demo dazu bei der man das Ding mal ausprobieren kann.
http://tinymce-bootstrap-plugi…rg/index-joomla-free.htmlMich würde interessieren, ob jemand hier damit arbeitet und das ggf. weiterempfehlen oder davon abraten kann.
Vielen Dank schonmal!
-
Ich bezweifle, dass man da mit gutem content allein, Google überzeugen kann die ersten Plätze zu belegen...
Guter Content ist die Grundlage., genauso wie die technischen Voraussetzungen. Ohne das braucht man gar nicht erst antreten.
Tatsächlich ist es mittlerweile aber schon so, dass Google vieles daran setzt, guten und hilfreichen Content auch vorne zu platzieren.
Es gab in diesem Bereich 2 große "Updates" bei Google. Hummingbird und Rankbrain. Seitdem bezieht Google auch ganz stark das Nutzerverhalten im Bezug auf ein Suchergebnis mit ein.Wenn jemand ein Ergebnis anklickt und nach 2 Sekunden den gleichen Suchbegriff erneut eingibt weiß Google, dass er mit dem Ergebnis wohl nicht zufrieden war. Aufgrund dieser Erfahrungen rankt Google auch bestimmte Seiten. Sie wollen die Suchintention des Suchenden befriedigen. Gib mal Itanliener Berlin ein, und schau wann dort die erste Webseite eines einzelnen Restaurants in den SERPS auftaucht.
Da kommen fast ausschließlich irgendwelche "Vergleichsseiten" ala die 10 besten Italiener in Berlin. Du kannst die Webseite eines einzelnen Restaurants noch so optimieren - Google wird sie wahrscheinlich nicht vorne anzeigen - weil man davon ausgeht dass jemand der Italiener Berlin eingibt, eine Überscht zu mehreren Restaurants haben möchte.
Aber zurück zum Thema:
Diese "generierten" Landingpages sind vor dem Hintergrund dass Google immer schlauer wird, aus meiner Sicht nicht sehr zukunftssicher. So wie Tom es schon sagt, das Prinzip ist schon ok, aber man muss für Individualität sorgen.
Kann man z.B. in einer bestimmten Region bestimmte Leistungen besonders hervorheben?
Gibt es z.B. andere Berufsbezeichnungen in einer bestimmten Region (vgl. Tischler / Schreiner ; Metzger / Fleischer ; Klempner / Flaschner usw.) -
wenn ich auf den entsprechenden Seiten den selben content nehme um meinen angebotenen Service zu beschreiben und nur die Ortsnamen austausche... sieht das Google als doppelten content und straft mich dann ab?
Wenn ja, wie löst man solch ein Problem dann am besten?
Hi,
ich habe kürzlich mal für einen Kunden eine kurze Konkurrenz Analyse anhand von Google Suchergebnissen gemacht.
Dabei ist mir eine Seite aufgefallen, die nach dem von dir beschriebenen Muster vorgeht, und so Keyword + Ortschaft in großem Stil abdeckt.
Wenn die Konkurrenz niedrig ist, ranken die Seiten auch. Google scheint das also nicht übermäßig zu stören.
Die Frage ist halt, ob solche Seiten auch wirklich "Conversions" bringen? Als internetaffine Menschen ist uns nach 2 Minuten klar, was da betrieben wird.
Ist das bei einem normalen Kunden auch so? Keine Ahnung.
Immer der gleiche Text, in dem lediglich der Ort ausgetauscht wird:
-
Ja, das sieht gut aus, Thotti!
Eine ganz genaue Beschreibung findest du auch hier:
https://joomla-extensions.kubi…le-image-gallery-extended
unter dem Punkt:
Bildinformationen aus einer Textdatei laden - mehrere Textdateien für unterschiedliche Sprachen
-
Dann schau mal, um Tippfehler o.ä. auszuschließen, ob eines der gewünschten Bilder auch unter dem entsprechenden Pfad aufrufbar ist.
-
Dann lege eine Kopie der Bilder doch mal in einen anderen Ordner direkt unter images an, also z.b. in images/test123/ und gib dann diesen Ordner als Quelle für die Bilder an.
Achte evtl. darauf beim Pfad keine Großbuchstaben zu verwenden....
-
Hi Thotti,
SIGE funktioniert normal ziemlich problemlos. Habe es auf vielen Seiten im Einsatz.
Ist es womöglich ein Cache-Problem?
-
Hallo Astrid,
genau... Die Suchergebnisse sind, ggf. personalisiert bzw. lokalisiert. Wenn du in München "Pizzeria" bei Google eingbist kommen andere Ergebnisse als wenn du in Berlin "Pizzeria" eingibst.
Hinzu kommt, dass Google auch ganz allgemein auswertet welche Art von Ergebnissen zu bestimmten Suchbegriffen bevorzugt werden.
Soll heißen, wenn jemand nach "Schweinsbraten" sucht, werden vorwiegend Rezepte und Kochvideos angezeigt, weil es das ist, was die meisten User anklicken.
Man kann dann die Abhandlung des Jahrhunderts über die philosophische Bedeutung des Schweinebratens schreiben - man kommt dabei nie auf Platz 1, einfach weil man die Suchintention des Benutzers nicht trifft.
Oder auf deinen ganz konkreten Fall bezogen, wenn man nur nach Ergotherapie sucht, kommt bei den organischen Top Ergebnissen nicht ein einzelner Anbieter sondern ausschließlich Informationsseiten zum Thema Ergotherapie. D.h Google geht im Moment davon aus, dass Leute die Ergotherapie suchen zunächst einmal wissen wollen, was Ergotherapie überhaupt ist. Da kann man noch soviel an seiner Seite rumschrauben, wenn man die Antwort auf die Frage nicht bereithält, kommt man nicht auf die vorderen Positionen.
Grundsätzlich kriegt man es nach meiner Erfahrung aber mit etwas Budget schon ganz gut hin lokale Unternehmen für die relevanten Keywords mit Ortsbezug also z.B. "Ergotherapie Berlin" zu ranken. Man schaut sich an, welche Seiten Google für die jeweiligen Suchbegriffe weit vorne positioniert und schaut sich dann die einzelnen Seiten mal an. Da entdeckt man dann häufig gewisse Gemeinsamkeiten, zum Beispiel Leistungen die von allen Seiten die in den Top 5 ranken detailliert beschrieben werden o.ä. Außerdem sollte man sich auch mal das Linkprofil der Top-Ergebnisse anschauen und so herausfinden, welche starken Backlinks sie haben...
Wenn man jetzt einen optimalen Inhalt erstellt und sich um gute Backlinks bemüht hat man schon gute Chancen ganz vorne mitzuspielen.
Klar, es gibt natürlich Branchen in denen ausschließlich Profis unterwegs sind - aber wenn es um ein klassisches Offline-Geschäft geht ist es im Moment noch machbar, mit etwas Hirnschmalz etwas zu erreichen. Es ist aber oftmals mit sehr viel Fleiß verbunden.
-
-
Hallo,
seit einigen Tagen hängt Facebook an ausgehende Links einen Tracking-Parameter an.
Wenn man einen externen Link auf Facebook anklickt, wie z.B. diesen hier
Wird auf der Zielwebseite ein tracking-code angehängt (siehe URL)
Hat jemand eine Ahnung was es damit auf sich hat? Vorteile? Nachteile? Evtl. Probleme mit Joomla? -
Hallo astrid,
geht es um die "ganz normalen" organischen Suchergebnisse oder um die Ergebnisse in der lokalen Suche?
Grundsätzlich kann es durchaus einen Unterschied machen ob man Google Maps oder alternative Dienste nutzt - aber es dürfte eigentlich nicht wirklich wesentlich sein.
Google mag es, wenn interaktive Inhalte in einer Webseite eingebettet sind - und diese auch entsprechend "erkannt" werden, bei Google Maps ist das natürlich der Fall - es kann sein dass Google Openstreetmap nicht genau erkennt bzw. nicht berücksichtigt, dass es sich um eine Karte handelt usw.
Dennoch bin ich mir sicher, dass man die Seite trotz OSM auch auf Platz 1 ranken kann - gerade wen es um Keywords in Kombination mit Orten geht ist die Konkurrenz häufig nicht soooo übermäßig stark. Mit ein bisschen Aufwand kriegt man das dann im Normalfall durchaus hin.
-
an was du dich alles noch erinnerst Danke für die Info!
-
Wurde in Punkt 2 beantwortet.
Danke Ich habe das leider noch nicht vollumfänglich verstanden. Kann man sich das irgendwo mal ansehen?
Was ist mit "Settings" gemeint?
Zusätzlich speichert YOOtheme Pro den tatsächlichen Content, wie Überschriften und Texte, im Artikel über dem HTML Kommentar ab.
Und was ist mit "der Artikel über dem HTML-Kommentar?" gemeint?
-
Danke für das Statement.
Einen Punkt der für mich auch relevant ist, hat Titus angesprochen.
ZitatDenn die Teile speichern alles intern ab, aber nicht als Joomla-Artikel (gibt aber Ausnahmen).
Wie ist das bei Yootheme?
Legt man die einzelnen Seiten als Joomla-Artikel an oder werden die intern im Pagebuilder abgespeichert?
-
Google hat 500 Arbeitsjahre in die Umsetzung der DSGVO investiert.
Mit dem Ergebnis, dass jetzt immernoch niemand weiß ob die angebotenen Einbettungsmöglichkeiten von Youtube-Videos, Webfonts, REcaptcha, Google Maps, Google Calendar, nicht personalisierte ADsense Werbung etc. rechtskonform sind oder nicht.
-
Auch von mir ein Dankeschön. Ein einfaches und sehr schnell zu konfigurierendes Plugin.
-
Jawohl! Ein amtlicher Blogbeitrag - prima Arbeit.
Und das mit der Sitzungsprüfung beim Kontaktformular kannte ich auch noch nicht, eigentlich ne ziemlich schlaue Idee.
Hilft das gut gegen Spamanfragen?
-
Kann nur sagen, dass mir bspw. die GoogleFonts ein absolutes Rätsel geblieben wären, wenn ich das nicht im Generator gehabt hätte.
Ich habe mittlerweile ca. 400 Anleitungen bei Google gefunden, die erklären wie man Google Fonts lokal in WP einbinden kann.
Wenn ich das aber genau betrachte, dann kann man sie auch einfach wie bisher weiter verwenden - wenn man in der Dateschnutzerklärung einfach die entsprechende Klausel ergänzt, oder?
Die Checkliste vom Händlerbund finde ich auch ganz interessant: