Beiträge von Chronist

    Mehrheitlich hatte ich hier, zum Glück, mit Personen zu tun, die wussten, wie man sich Fragenden und Suchenden gegenüber verhält. Dafür. Danke, Danke! :thumbup::thumbup:

    Aber es gibt auch immer wieder Leute, denen es scheinbar Spaß macht, in Foren andere herunterzumachen.

    Hinweis: Für Letzteres sind diese Foren nicht initiiert worden!

    Zitat

    Welchen Hoster hast du denn? Es gibt meist eine Beispiel-php.ini. Da müsstst du mal nachfragen oder dir die Infos besorgen.

    Ich hatte bereits oben darauf hingewiesen, das ich parallel zu meinen Fragen in diesem Forum mit meinem Betreuer bei IONOS im Kontakt bin.

    Eine php.ini habe ich mir erstellt, aber da steht nur folgendes drin:


    upload_max_filesize = 68M

    zlib.output_compression=1
    zlib.output_compression_level=9.


    Sie wird auch korrekt in den Systeminformationen angezeigt. Mir geht es jetzt vor allem darum, wie ich die in dem Beitrag gegebenen Hinweise (siehe Link) hinzufüge, so dass das Ganze korrekt ist und die ini auch funktioniert.

    https://www.joomlashack.com/bl…ary-directory-is-not-set/


    Zitat

    Wenn nun an den Joomla-/tmp/-Verzeichnis-Rechten rumgeschraubt wird, NOCH DAZU VOM PROVIDER, ist das u.U. ein sicherheitsrelevantes No-Go und zeugt von Unfähigkeit!

    Ich verfüge nicht über die fachlichen Voraussetzungen, um einschätzen zu können, welche Handlungen No-Go sind und welche nicht. Aber als Nutzer bin ich für jeden Hinweis dankbar, der mir die Handhabung und Nutzung von Software erleichtert.

    Das ist richtig. Aber ich bin nun mal ein Perfektionist (auch wenn ich hier nur dilletiere) und will sie einfach loswerden. Dazu suche ich nach Antworten.

    Übrigens ist das ja schon immer ein Thema in allen Joomla-Foren gewesen. Aber ohne erkennbares Ergebnis.

    search

    Provider:
    "Wir starten den Apache nicht neu."


    "Ich denke eher, dass dies ein Problem mit den Dateirechten ist."


    "Habe eben die Rechte für den Ordner tmp höher gesetzt."

    Alle Versuche haben zu keiner Änderung geführt. Aber mit einem Testaccount will mein Betreuer bei IONOS sehen, ob sich eine Lösung finden lässt.

    Das Heraufsetzen von Rechten brachte jedenfalls nichts.

    Zitat

    Wenn man das Menü in der Position "menu" platziert, also horizontal oben, dann bleibt es mobil auch oben.

    Vielen Dank für die Antwort. Ich selbst komme mit der Anordnung klar. Hatte nur auf einen vorhergehenden Beitrag reagiert. Aber jetzt bin ich auch in dieser Frage wieder etwas klüger.

    Jetzt noch einmal zu einem immer wieder in den Foren diskutierten Thema: die Fehlermeldung "Das Verzeichnis für temporäre Dateien in PHP ist nicht gesetzt".-

    Ich habe eine php.ini mit den entsprechenden Angaben für den Download integriert. Aber nun will ich endlich diese Fehlermeldung loswerden.

    Was kann ich hier tun?

    In beez 2.0 gab es eine Position, da konnten die Seitennavigation und die Aktualisierung der Seite oben links über dem Menü platziert werden.

    In cassiopeia habe ich das nicht gefunden.

    Was die Menüplatzierung auf dem Smartphone anbelangt, so ist diese offensichtlich nicht beeinflussbar. Zumindest habe ich keine Einstellung gefunden, die die Darstellung auf Smartphones und Ipads betrifft.

    https://www.geschichtsmanufaktur-potsdam.info/

    Konnte die ganze Zeit nicht mitreden, da ich meine Seite durch Löschen der falschen Datenbank inaktiv gemacht hatte. Jetzt ist sie wieder erreichbar. Auf dem Computerbildschirm passt sich die Seite von der Größe her sehr gut an. Auf dem Bildschirm meines Galaxy S7 rutscht der header unter den body.

    https://www.presseclubpotsdam.com/index.php



    Problem mit dem Header ist gelöst. Habe den darauf zu lesenden Text reduziert. Und schon hat es gepasst.

    Ich muss noch doch noch einmal zum Header zurückkommen.
    Die dynamische Veränderung der Größe des Headers berücksichtigt nicht die Displaygröße eines Smartphones oder I-Pads. Wenn ich die Seite auf dem Computerbildschirm von der Breite her verkleinere, tritt das Problem ebenfalls auf.

    Link geht bei mir nicht, kannst du vielleicht ein Screenshot posten? Ich verstehe nicht ganz was du meinst...

    Habe den am Telefon besprochenen Vorschlag umgesetzt. Vielen Dank!

    Nun noch einige Feinarbeiten und dann ist es wie gewollt.

    https://www.geschichtsmanufaktur-potsdam.info/


    Bearbeitung Footer!

    Nun muss ich mich dem Footer zuwenden.
    Habe hier das Modul "jsvisit counter" eingebaut, dass für Joomla 3.9. kompatibel war. In Cassiopeia fügt es sich auch ein. Aber die Schriftfarbe für die aktuellen Zugriffe "Heute:" und der zu große Abstand zwischen "Heute:" (links) und der Zahl der Zugriffe (rechts) gefallen mir noch nicht.

    https://www.geschichtsmanufakt…les=1&container_style=bs2

    Ich kann es im Augenblick auch nicht nachvollziehen. Aber den Cache lösche ich immer, sowohl bei Joomla als auch im Browser.

    Da ich augenblicklich nicht weiß, woran es noch liegen könnte, wollte ich es erst einmal ruhen lassen und nachdenken

    Übrigens habe ich die betreffende Seite gerade auf diese Adresse umgezogen: https://www.geschichtsmanufaktur-potsdam.info/.


    Ich glaube, dass ich jetzt erkannt habe, wo das Mißverständnis zwischen uns liegt.

    Ich wollte ein Dropdown-Menü einrichten, bei dem nur noch der Titel des Menüs zu sehen ist, wie in diesem Fall (https://www.presseclubpotsdam.com/index.php. Es ging mir nicht um Dropdown bei einzelnen Menüpunkten, wo dann auch das Untermenü angezeigt wird.

    Über die Einstellungen im Modul komme ich nicht weiter. Alle Änderungen erbringen keine Reaktion auf der Seite.
    Deshalb lasse ich das erst einmal ruhen und hoffe, dass die gerade angekündigte Aktualisierung 4.0.1 mir weiterhilft.

    Trotzdem danke für die Hilfe.

    Danke für die Antwort.


    Ich hatte bereits alle angegebenen Varianten ausprobiert, aber es gab keine Veränderung.


    Hinweis: Nach jedem Schritt hatte ich vorsorglich den Cache geleert.

    Ich habe es über den Browser mit der Funktion "Untersuchen" ausprobiert und den Header auf 50 % reduziert. Er muss aber aus zwei Elementen bestehen, denn das Bild blieb unverändert und lediglich das Textelement ist nach oben gerutscht.


    Danke für den Tipp mit der user.css.


    Das hat geklappt, wie Du auf meiner Seite sehen kannst.


    Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich mein Menü "Primärlinks" in ein Klappmenü umwandeln kann.