Beiträge von webmasterlein

    Ich lese hier eigentlich seit Jahren nur mit und finde meist die Antworten auf dringende Fragen. Daher erst mal vielen Dank an alle, die hier regelmäßig Support leisten.

    Joomla 4 ist flotter und übersichtlicher geworden. Ich bin zufrieden damit. Für Endkunden und Neueinsteiger ist aber nach meiner Einschätzung die Lernkurve immer noch heftig im Vergleich zu WordPress, wenngleich dieses auch immer komplizierter und chaotischer wird. Da liegt auch die größte Chance für Joomla auf mehr Zuwachs.

    Hier noch eine letzte Meldung zum Thema. Joomshaper hat inzwischen doch geantwortet, nachdem man sich schwer tat, meine Anfrage überhaupt zu verstehen. Die Anzeige der Beschriftung als Mouseover ist beabsichtigt, also kein Fehler.

    Wer Lizenzangaben in der Beschriftung eingetragen hat, muss entweder händisch nacharbeiten oder das Template wechseln. Sehr schade!

    Danke für die Tipps und Elwood: Ja, ich habe auch bei Joomshaper nachgefragt, aber keine vernünftige Antwort erhalten. Den Fehler habe ich inzwischen auf einer jungfräulichen Testseite mit Joomla 4 reproduzieren können und mich beschleicht das Gefühl, dass es sich um gar keinen Fehler handelt, denn bei Cassiopeia ist alles in Ordnung, nur bei Helix Ultimate wandert die Bildbeschreibung in den Mouseover-Bereich. Das scheint offenbar so gewollt zu sein, reicht aber als Lizenzangabe für den EU-Raum nicht aus, um sicher vor Abmahnungen zu sein.


    In den Screenshots wird hoffentlich ersichtlich, was ich meine. Ich suche mir mal ein anderes Lieblingtemplate statt Helix Ultimate. Das schräge Pic wurde mit dem Smartphone geschossen, damit man die Mouseover-Meldung auch sehen kann.


    Bei einer meiner Seiten ist nach dem Update die Bildbeschriftung verschwunden und nur noch bei Mouseover sichtbar. Ich habe auf 3.10 geupdatet und die neueste Version von Helix Ultimate. auch beim Standardtemplate ist die Beschriftung verschwunden. Da die meisten Bilder gekauft sind, ist der Ärger wegen der fehlenden Caption vorprogrammiert. Der Fehler tritt bei allen Templates auf, außer im K2 Bereich, wo ja die Bilder anders verwaltet werden.

    Das ist sehr ärgerlich und ich weiß mir keinen Rat. Hat jemand einen ähnlichen Fehler und kann helfen?