Beiträge von Der Wolf

    Hallo,

    ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik hier im Forum getroffen...


    Folgendes Problem:

    Wenn man bei Joomla (4) in der Konfiguration "Suchmaschinen-freundliche URL" und "URL-Rewrite nutzen" mit Ja bestätigt, verschwindet ja das index.php aus der URL. Das ist soweit gut und funktioniert auch.
    Gibt es aber eine Möglichkeit (Ausnahmeregel) eine einzelne URL
    mit diesen Angaben ungeändert durchzulassen? Also wenn ein Zugriff von Außen auf https://www.beispiel.de/index.php?option=..... erfolgt, dass genau diese URL nicht automatisch geändert wird, sondern dass die Abfrage so stattfinden kann? Mit der automatischen Änderung kann die Abfrage nicht stattfinden und es erfolgt eine Umleitung auf die Startseite. Leider habe ich trotz längerer Suche keine Lösung gefunden. Hat jemand einen Tipp (Lösung) für mich?

    Hallo,

    ich suche eine Newsletterwerweiterung für Joomla 4.
    Bisher habe ich Acymailing 5 verwendet. Das geht aber bei Joomla 4 nicht mehr.
    Leider ist die neue Version von Acymailing im Handling extrem langsam geworden.
    Was aber deutlich schlimmer ist sind die vielen Fehler, womit eine vernünftige produktive Arbeit
    kaum möglich ist.
    Hat jemand einen Tipp für eine gute Alternative? Die Erweiterung sollte möglichst eine Funktion zum
    zeitversetzten Senden mitbringen.

    Schon mal Dankeschöööön :saint:

    Hallo,

    kennt sich jemand mit Acymailing aus?
    Ich verwende Joomla 4.0.4. und Acymailing 7.6.1.

    Unter Joomla 3 und der 5er Version von Acymailing war es einfach neue Artikel
    manuell in den Newsletter zu bekommen. Mit der neuen Version klappt das irgendwie nicht.

    Ich finde kein Button zum Einbinden, ich kann nur über den Editor einzelne Artikel
    auswählen (ohne Vorschau). Im Block geht es nicht.

    Hat jemand ein Tipp für mich? Fehlt evtl. ein Plug in o.ä.?
    Auf der Webseite von Acymailing bin ich nicht weitergekommen, vom Support
    gab es bisher keine Antwort.

    Du hast den Code im schon existierenden Override vom Astroid-Template angelegt? Das ist teils ja etwas "sehr abweichend" vom Joomla-Original.

    Ja, das hatte ich da gemacht. Ergebnis war, dass der Artikel dann nicht mehr aufgerufen werden konnte.

    Vielleicht hilft das: https://wicked-software.de/mod…nsfeld-an-und-ausschalten + "Einfach" per Override einfügen (z.B. indem du den Text bis zum ersten </p> ausgibst, dann den Code hinzufügt und dann Rest des Textes)


    Edith sagt: natürlich kann das Custom Feld auch in die Kategorie gepackt werden um ein/auszuschalten oder du überprüfst einfach ganz normal auf die Kategorie-ID.

    Ich habe das gerade mal ausprobiert. Leider funktioniert es nicht (bei mir). Der Artikel wird dann in der Vollansicht nicht mehr angezeigt. Kann es sein, dass Joomla 4 dort anders reagiert? Ich nutze das Android Template. Da die Seite noch nicht online ist, kann ich leider auch kein Link zur Verfügung stellen.

    Hi Der Wolf,


    das geht auch mit einem kleinen Content-Plugin! Ich habe so etwas Ähnliches früher schon mal gemacht (da sollte der Banner stets in der Mitte des Artikels eingeblendet werden).


    Erstelle ein Content-Plugin und manipuliere den Artikeltext über das onContentPrepare Event: https://docs.joomla.org/Plugin…/Content#onContentPrepare

    Danke. Sieht auf den ersten Blick (für mich) kompliziert aus, aber ich werde es mir mal genauer ansehen.,

    Ja, der erste Absatz kann unterschiedlich sein. Wobei der "halbe Meter Text" eigentlich auch nicht sein soll. Aber nach dem ersten Absatz kommt immer der "Read More" Marker, d.h. das Modul wäre erst zu sehen wenn der Artikel aufgerufen wird.

    Vielleicht hilft das: https://wicked-software.de/mod…nsfeld-an-und-ausschalten + "Einfach" per Override einfügen (z.B. indem du den Text bis zum ersten </p> ausgibst, dann den Code hinzufügt und dann Rest des Textes)


    Edith sagt: natürlich kann das Custom Feld auch in die Kategorie gepackt werden um ein/auszuschalten oder du überprüfst einfach ganz normal auf die Kategorie-ID.

    Das sieht auf dem ersten Blick schon sehr hilfreich aus. Das werde ich mir noch genauer anschauen und Testen. Danke!
    Gibt es unterschiede im Override, da es in Joomla 4 eingesetzt werden soll?


    Das tönt sehr unpraktisch. Je nachdem wie der Redakteur seine Texte formatiert erscheint das Banner dann irgendwo im Text.


    Dann würde ich mir lieber mit custom fields und template overrides ein vernünftiges Schema ausdenken und implementieren, sodass die Artikel einigermassen gleich daher kommen.

    Gleich würden sie eigentlich so schon aussehen, wenn man z.B. es so einstellt, dass die Position immer nach dem ersten Absatz kommt.
    Und wer ohne Absätze schreibt, bekommt ohnehin auf die Finger evilgrin

    Wie sieht die denn in WP aus?

    Da gibt es eine Erweiterung wo man z.B. Banner nach x-Absätzen automatisch erscheinen lassen kann. Auch die Kategorien sind auswählbar. Da ich kein WP habe, habe ich aber auch noch nicht damit gearbeitet.

    Vorrangig geht es um das Bannermodul. Also wenn es einfacher ist, würde das reichen. Ich hatte gehofft, dass es eine einfache Lösung wie in WP gibt, die ich nur nicht gefunden haben.


    Das würde dann aber sehr wahrscheinlich auch alle Artikel betreffen.

    Ja, idealerweise könnte man dann noch die Kategorien auswählen.

    Hallo in die Runde,


    gibt es für Joomla 4 eine Erweiterung wo es möglich ist, dass bei der Artikelansicht immer an gleicher Stelle (z.B. nach dem ersten Absatz) eine Modulposition für Banner o.ä. eingefügt ist? Für WP gibt es so etwas, leider habe ich es für Joomla nicht gefunden. Das manuelle Einfügen von Modulpositionen in die Artikel kenne ich, wäre aber bei der Vielzahl zu aufwendig. Das sollte also irgendwie automatisch gehen. Hat da jemand eine Idee?