Beiträge von Bitbastler

    Ich habe in #9 noch einiges ergänzt.

    Die Hoster haben alle so ihre Eigenheiten. Da müsstest du sonst noch mal den Hoster nennen.

    Danke für die Tips! Das mit den Unterverzeichnissen ist genial- hätte ich nicht dran gedacht...


    Ich bin bei "Webspace4All" (W4A), ein kleinerer Anbieter. Zur Bedienung gibt es Plesk (ist wahrscheinlich Standard).


    Habe gerade mal nach PHP geschaut: neueste Version ist 8.0.11

    Dann geht es aber schon los- es gibt drei Varianten, wie PHP mit dem Server zusammenarbeiten kann:

    1) "FPM-Anwendung von Apache bedient"

    2) "FastCGI-Anwendung von Apache bedient"

    3) "FPM-Anwendung von nginx bedient"


    Was nimmt man da?


    Darauf folgen noch unzählige PHP-Einstellungsparameter :-/

    Hallo zusammen,


    Danke- ich wusste gar nicht, dass es von 4 schon eine "stable" Version gibt, ich dachte, dass die 3.10 die letzte sei.


    OK, wenn es so ist, dann spricht ja wirklich alles für 4 :)


    Dass "One Click" für Installationen nicht so toll ist, habe ich auch schonmal gehört. Das wird ewahrscheinlich ein großes Thema sein, trotzdem frage ich mal, warum die manuelle Installation besser sein soll. Die Auswahl der Verzeichnisse im Webspace dürfte es ja eher nicht sein, aber evtl. der Umfang der Installation. Das aber wiederum könnte ich ja auch später noch ändern. Mangels 4er version werde ich dann höchstwahrscheinlich sowieso manuell installieren.

    Hallo Christiane,


    vielen Dank für Deine Meinung!

    Ausnahme: Wenn du einen richtig großen Shop oder so was planst und schnell fertig werden musst, dann ist die 3.10 richtig.

    Diesen Punkt verstehe ich nicht: warum bin ich mit der 3.10 schneller fertig als mit der 4? Weil 4 evtl. noch so buggy ist? Oder weil es für 4 noch nicht so viel Support gibt?

    Nein, einen Shop plane ich nicht, zumindest nicht mit Joomla (gibt es dafür überhaupt inzwischen ein rechtskonformes Shopsystem?).


    Blöd ist, dass die Installation in meinem Webspace (One-Click-Installation) nur die stable versions installiert, also jetzt 3.10. Welches wäre denn die erste stabile 4er Version? Und wann kann an damit rechnen?

    Hallo zusammen,


    ich habe kaum einen Plan von Joomla und nur ein paar grobe HTML / CSS Kenntnisse. Ich weiß nicht, ob es überhaupt sinnvoll ist, aber ich habe gedacht, dass es auch für ein kleines Projekt vielleicht sinnvoll sein könnte, es mit Joomla zu machen. Und bezüglich Joomla ist mir nicht klar, bei welcher Version ich starten sollte. Die 3.10 ist wohl als Übergang zu 4.x gedacht, aber ich denke, dass es vom Prinzip her noch ein "3er System" ist, das sich wiederum wohl grundsätzlich von einer 4er Version unterscheidet.

    Oder sind die sich doch ähnlich?

    Es wäre jedenfalls blöd, wenn ich mich erst aufwändig in 3.10 einarbeiten würde, um dann mit dem folgenden 4.x ein stark verändertes System zu haben, bei dem ich dann nochmal vorne anfangen muss.


    Wer kennt beide Systeme und kann etwas dazu sagen?

    Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!