Beiträge von zero

    Ich verwende Event Booking auch bei drei Webseiten, habe mir aber über duplicate content noch keine großen Gedanken gemacht.

    Wie funktioniert das jetzt genau, das Plugin aus obigem Link wird installiert, dann com_phocagallery mit com_eventsbooking getauscht (in den Plugineinstellungen) und fertig? Was ist, wenn man auch die Phoca Gallery nutzt?

    Naja, die Wartung einer Webseite kostet auch Geld, wenn man sie von jemanden durchführen lässt. Die Frage für mich ist eher, warum das nicht die Agentur übernimmt, die die Seite erstellt hat? In der Regel haben die auch entsprechende Lizenzen und können das eventuell günstiger durchführen, als wenn der Kunde selber eine Lizenz kauft. Leider verstehen viele Kunden nicht, warum es wichtig und empfehlenswert ist, CMS und Erweiterungen aktuell zu halten. Natürlich ist es auch eine Kostenfrage, was ich auch verstehe, andererseits haben die Leute sonst auch für allerlei Dinge Geld übrig.

    Was meinst du mit Umleiten der Info-Links?


    Naja, das ist doch mit allen kostenpflichtigen Templates so. Entweder hat der Kunde einen Wartungsvertrag, wo jemand die Updates durchführt und die Lizenzen hat oder es verfällt irgendwann der Key.

    Vermute auch veralteter Key, der lässt sich direkt im Yootheme unter Einstellungen > API Schlüssel hinterlegen. Solange die Subscription aktiv ist, kann man dann Updates normal über den Updatemanager durchführen.

    Hatte auch noch nie Probleme mit Yootheme Updates, weder J4 noch J5, außer einmal war, glaub ich, deren Server nicht erreichbar. Aber in 99% der Fällen ging es reibungslos.


    Die € 129,- sind wohl die günstigste Variante, leider sind alle Preise etwas gestiegen. Aber Yootheme bringt oft Updates und die Funktionen werden immer besser. Wir haben in der Firma die Developer Lizenz, da wir viele Yootheme Seiten betreuen.

    Nicht zwingend, ich aktualisiere die bestehende Seite auf Joomla 4, die Erweiterung ist aktuell (ließ sich vor einigen Wochen noch aktualisieren) und bereits J4 kompatibel - bereits getestet, es läuft soweit alles, nur eben das Modul nicht.

    Hallo,


    ich soll eine alte Joomla 3 Webseite (Yootheme Warp Template + Vikbooking) auf Joomla 4 (Yootheme Pro, PHP 8.2) migrieren und hab wegen dem Vikbooking kurz getestet.

    Das scheint auch soweit zu funktionieren, also die Hauptbuchungsansicht.


    Aber das Modul, wo man die Zimmerverfügbarkeit abfragen kann gibt folgenden Fehler aus: 0 Cannot use a scalar value as an array

    Also sobald ich im Builder das Modul im Modul-Element zuweise, kommt der Fehler.


    Hab schon einiges probiert, Fehler anzeigen auf keine/Maximimum, Moduleinstellungen, aber bislang ohne Erfolg.


    Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Schließe mich an, für mich ist die Kombination Joomla + Yootheme Pro eine der besten Lösungen, mit denen ich so in den letzten Jahren zu tun hatte. Hab auch einen Kunden, der für seine Agentur ein paar Seiten in Wordpress erstellen ließ und damit nicht gut zurecht kommt. Eines der nevigsten Dinge bei Wordpress ist für mich der Gutenberg Editor.

    Also bei einer Yootheme Pro Seite (mit Plugin RS Form Pro) lief das Update von J4 auf J5 komplett problemlos über den Joomla-Updatemanager. Ebenso zuvor von J3 auf J4. Mein Hauptproblem sind bei manchen Seiten alte Themes (Warp...) oder bestimmte Erweiterungen bzw. individuelle Programmierungen. Bei alten Themes hilft eh nur eine Neuerstellung, wobei die Seiten dann meist schon so alt ist, dass man da ganz gut argumentieren kann.


    Elwood: Das Plugin Backward Comp. hab ich beim neuen Projekt gar nicht gebraucht.

    Ich beginne gerade mit einem Kundenprojekt und hab auch überlegt, ob J4 oder gleich J5 und habe mich für J5 entschieden, da die eingesetzten Erweiterungen überschaubar und kompatibel sind (Yootheme Pro, Grid Pro und RS Form Pro). Und, soweit ich getestet habe, funktioniert das alles reibungslos. Aber das mit den Updates den Kunden zu erklären ist nicht immer einfach, vor allem kam ja J5 relativ rasch nach dem 4er raus.

    Das ist nicht vorgesehen - in dem Fall wurde die Prüfung wohl übersprungen.

    Update geht von 4.4.0 auf 5.0.0.

    Von 5.0.irgendwas auf 5.0.0 kann funktionieren, aber es gibt keine Garantie dafür.

    Achso, mir gings jetzt hauptsächlich um die neuen Anforderung bez. MySQL Version, die offenbar angehoben wurde und Domainfactory bietet das noch gar nicht an. Alternativ ist derzeit also nur MariaDB möglich, wenn man auf Joomla 5 migrieren möchte.

    Interessant, ich habe eine Testseite von Joomla 5 Beta irgendwas jetzt auf 5.0.0 aktualisiert.

    Jetzt wollte ich das bei zwei Kundenseiten (die noch am Testserver liegen) probieren, also von Joomla 4.4.0 auf 5 aktualisieren und er schreibt, dass der Server die Mindestanforderungen nicht unterstützt, obwohl diese am gleichen Server sind wie die andere Testseite.

    Das Problem dürfte mind. Mysql 8.0.13 sein, Domainfactory bietet das noch gar nicht an. Trotzdem seltsam, warum bei der reinen Testeite die Aktualisierung auf Joomla 5 möglich war?


    Edit: Kommando zurück, bei der Testeite hatte ich MariaDB, das geht sich noch aus mit den Mindestanforderungen.

    Ich vermute, man könnte einfach eine neue DB als MariaDB erstellen und die alte Mysql Datenbank importieren?


    Edit2: Ok, das funktioniert, also MariaDB anlegen und Mysql importieren. Hab eben so eine Kundenseite am Testserver problemlos auf Joomla 5 migriert, allerdings nur Yootheme Pro und RS Form Pro als Erweiterungen.