Beiträge von zero

    Hallo,


    ich suche ein Feedback Umfragetool (Fragebogen) für jemanden - für Seminare im Bereich Cyber Security. Am besten wäre vermutlich ein professionelles Online-Tool (cloud), welches DSGVO-konform ist.
    Es sollte pro TeilnehmerIn einen eigenen Zugang zum Fragebogen geben und es sollte möglich sein, dass der TeilnehmerIn den Fragebogen nicht sofort fertigstellen muss, d.h. man kann unterbrechen und der aktuelle Stand wird gespeichert und beim nächsten Login dort weiter machen.

    Ideal wäre auch, neben einer Übersicht (Dashboard) eine Möglichkeit, die Auswertung als PDF herunterladen zu können.

    Die Idee wäre z.B. eine Subdomain einzurichten, über die das dann läuft, es ist nicht notwendig, dass es irgendwie in die Joomla-Seite integriert wird.


    Vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp.


    Ich habe ein wenig gegoogelt, Netigate macht einen seriösen Eindruck, erscheint mir aber schon relativ hochpreisig mit mit € 339,- monatlich als günstigste Variante, soweit ich sehe.

    Ich habe auch ein wenig gebraucht, um mich an die Benutzeroberfläche von J4 zu gewöhnen, aber mittlerweile find ich es ganz gut. Jedenfalls um Welten besser als Wordpress, wo ich mich jedes Mal über fehlende Funktionen ärgere. Ein Kunde meinte z.B. letztens, er kommt mit WP nicht zurecht, u.a. weil er im Medienmanager keine Ordner erstellen kann und er keine Übersicht hat, wenn alle Dateien auf einen Haufen angezeigt werden.

    Also automatische Updates ist etwas, was ich nicht aktivieren würde. Da wäre die Sorge zu groß, dass sich das Ding bei vielen Seiten aktualisiert und irgendwas nicht mehr funktioniert. Das find ich auch bei Wordpress eher beängstigend als gut. pardon

    Es wäre schade, wenn Wordpress hier wirklich so einen großen Vorteil hätte. Da ich Yootheme verwendet, könnte ich auch Wordpress als CMS einsetzen, aber ich kann mit Joomla alles viel effizienter und schneller bauen und ganz ohne unzählige Plugins.
    Wobei das Update von Joomla 3 auf 4 bei Yootheme Pro Seiten eigentlich recht flüssig läuft, ich habe das sicher bei über 20 Seiten durchgeführt. Problematisch sind aber natürlich alle älteren Seiten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man so alte Wordpress Seiten einfach updaten kann.

    Danke, ja, es war genau dieser Beitrag, den ich gefunden habe.

    Wobei Domainfactory anscheinend anders reagiert, dort lief die Seite trotzdem oder hat sich der session handler automatisch umgestellt, keine Ahnung.

    Unglaublich, jetzt hat es doch funktioniert. Nach einigem googeln, fand ich einen Tipp...der Session Handler war auf none, habe vor dem Update auf "database" umgestellt.


    Vielleicht als Lösung, falls jemand auch so ein Problem hat.

    Hallo,


    hat hier jemand Erfahrung mit dem Update auf Joomla 4 beim Hoster Easyname?
    Ich habe mittlerweile sicher über 20 Seiten (Joomla 3, Yootheme Pro) relativ problemlos auf Joomla 4 migriert, nur bei Easyname gibt es offenbar ein Problem.


    Sobald das Update fertig ist, also der Statusbalken bei 100%, erhalte ich einen Error 500.
    Der Error-Report zeigte u.a. irgendwas mit libraries/vendor/joomla/session/src/Storage/NativeStorage.php on line 478


    Was auch seltsam ist, kopiere ich die Seite auf unseren Entwicklungsserver (Domainfactory) kann ich das Update problemlos durchführen. Kopiere ich dann Daten und Datenbank von dort zu Easyname, habe ich wieder sofort den Fehler 500.

    PHP Versionen habe ich mehrere getestet (7.4, 8.1, 8.2), aber keine Veränderung.

    Wie geschrieben, die Webseite ist Joomla 3 mit Yootheme Pro 3 (aktuell) und sonst keine Erweiterungen.


    Eine weitere Eigenheit ist mir auch aufgefallen, ich hatte zuerst bei Easyname ein Backup manuell erstellt, d.h. per FTP alle Dateien gesichert und die Datenbank exportiert. Wenn ich das Backup zurückspiele, zerschießt es mir das Layout. Zum Glück stellt Easyname über einen eigenen Backup-FTP ein paar automatische Backups bereit. Wenn ich diese verwende, funktioniert es. Hatte ich so auch noch nie.

    Generell bin ich nicht sicher, aber der Tiny MCE sollte einen Button insert as plain text haben, oder sonst auf die Code (HTML) Ansicht wechseln und dort einfügen. Oder, was ich meistens mache, den Text vorher in einen Editor (Notepad++...) zwischenkopieren und von dort einfügen.

    Darf ich fragen, was für einen Vertrag du mit dem Kunden genau hast? Wir bieten einen Sicherheitsplan, wo wir die alle Updates durchführen und eine Firewall-Erweiterung installieren. Leider scheinen noch immer viele Kunden nicht zu verstehen, dass das sinnvoll ist usw.

    Gabs beim normalen Yootheme einen Builder? Meinst du die Einstellungen unter Templates...?


    Ich habe etliche Seiten mit Yootheme Pro und Joomla 4.3 und bei drei Seiten eben das oben beschriebene Verhalten getestet, aber bei mir öffnet der Builder ganz normal, wenn ich in einem Beitrag auf Yootheme Builder klicke.

    Nutze allerdings auch keine 2-Faktor-Auth, aber hab diese bei den meisten Seiten nicht extra deinstalliert.

    Dynamisch würde bedeuten, du müsstest für jedes Bild einen eigenen Joomla-Beitrag erstellen (in diesem Fall 100 Beiträge) und dann diese Beiträge dynamisch in das Galerie-Element laden (https://yootheme.com/support/y…ro/joomla/dynamic-content). Bei 100 Bildern ist das natürlich keine praktikable Lösung. Ansonsten weiß ich leider auch nicht, ob es anders funktionieren würde, ideal wäre, wenn man ein Verzeichnis als Bildquelle angeben könnte und dieses extern ins Galerie Element lädt.

    Ansonsten kann ich dir noch den Yootheme Kanal auf Discord empfehlen, da finden sich auch oft hilfreiche Tipps von anderen Nutzern.

    Werden die Bilder schon angezeigt, also dynamisch geladen? Was ist die Quelle, Joomla-Beiträge und Einleitungsbild wird geladen?

    Wenn ja, musst du normalerweise nur in den Element-Einstellungen der Galerie bei Reihenfolge "zufällig" auswählen.

    Soweit ich weiß, ist eine zufällige Reihung aber nur mit dynamischer Einbindung möglich, was relativ umständlich zum Anlegen ist (je nach Anzahl der Bilder).

    Kurzes Update, nach einiger Zeit herumsuchen usw. habe ich das Meldesystem nun doch einfach per Formular gelöst, mit etwas Inspiration bei einem Hinweisgeber Formular einer Firma, bezogen auf die Mailadresse bzw. die Möglichkeit einer anonymen Rückmeldung.


    Und zwar gibt es derzeit die Felder Name, Telefon (keine Pflichtangabe), sowie Mail, Textfeld für Hinweis, Checkbox (Vorfall dauert noch an ja/nein/weiß nicht) und eine Möglichkeit, Dateien hochzuladen.

    Dazu noch Datenschutz Checkbox und das übliche Captcha.


    Zur Mail der Hinweis, dass für eine anonyme Bearbeitung eine Mail verwendet werden soll, die keine Rückschlüsse auf die Identität zulässt.

    Die Speicherung der Formulardaten und IP habe ich deaktiviert.

    Ich denke, das Formular erfüllt seinen Zweck (nach dem, was ich darüber gelesen und gefunden habe) und es ist eine recht günstige Lösung für den Kunden, ohne monatliche Kosten wie bei manchen Anbietern von fertigen Systemen. Ich denke, hier wittern einige schon wieder das große Geschäft, wie es auch bei den Cookie-Bannern/Constentlösungen schon der Fall ist.