Beiträge von langi

    Jetzt wird es mir aber langsam peinlich. Der Screenshot der Fehlermeldung ist zwar grundsätzlich der gleiche, der im Post 8 angezeigte stammte aber von einer anderern Anwendung, <X

    Der Richtige ist nun hier.

    Das Script des Routers sieht so aus:


    Da wirst du aber wohl noch mehr aktualisieren müssen in deiner Komponente.

    Ja, das sehe ich auch so, finde aber den Ansatz nicht so recht.

    ..... vermute ich mal, dass die Komponente eh schon einen Router hat,

    Die Komponente hat einen Router.

    Leider habe ich die Fehlemeldung nicht korrekt wiedergegeben. Sorry!

    Die Fehlemeldung lautet wie folgt:



    Wenn man auf der genannten Zeile 153 nachschaut, sieht man die Beschreibung "Check if all parts of the URL have been parsed."


    Eine Itemid anzuhängen bringt leider keinen Erfolg.

    Es ist eine "alte" Erweiterung die nicht meht aktualisiert wird. Weil ich sie noch brauche habe ich sie selber aktuaklisiert. Soweit funktioniert nun alles, bis auf das erwähnte Problem.

    Ich habe in einer Anwendung einen Link in der Form

    index.php?option=com_beispiel&view=category&id=5

    Mit SEF wird er zu

    spass/category/5.html


    In Joomla 3 lief das perfekt. Mit Joomla 4 gibt es eine 404 Fehlermeldung. Die Fehlermeldung zeigt "not all parts of the URL have been parsed".

    Wie ich gelesen habe, hängt dies mit der neuen Routing Regel in Joomla 4 zusammen.

    Was ist nun zu tun? Kann mir jemand helfen?


    Danke für jede Unterstützung.

    Ok, konkret:


    In der Datei "libraries/src/Toolbar/CoreButtonsTrait.php" ist unter Anderem folgender Code:


    Code
    public function apply(string $task, string $text = 'JTOOLBAR_APPLY'): StandardButton
    {
    return $this->standardButton('apply', $text)
    ->task($task)
    ->formValidation(true);
    }


    "formValidation" möchte ich auf "false" setzen, ich dies für eine Anwendung notwendig ist.

    Ich möchte in den libraries von Joomla 4 eine Datei anpassen.

    Geht das mit Override? Wenn ja, wie muss ich vorgehen? Ich will einfach sicher sein, dass die Datei nicht bei jedem Update wieder überschrieben wird.


    Danke für jede Unterstützung.

    Ich benutze Joomla 4.0.5 und die JCE MediaBox 2.1.2


    Unter Joomla3 arbeitete ich mit JCE MediaBox 1.2.9. Hier konnte man die Bildunterschrift mit CSS oder innerhalb "caption" mit HTML-Befehlen formatieren. Bei der neuen Version geht beides nicht mehr.


    Wie kann ich bei der neuen Version den Text formatieren??

    Danke für jede Unterstützung.

    Danke für die Hinweise.

    Sorry, ich hatte es falsch geschrieben. Die installierte Joomla- Version ist 4.0.4.


    Die Joomla Core Dateien habe ich neu installiert - leider ohne Erfolg. Die beschriebene Fehlermeldung erscheint nach wie vor.

    Ich habe Joomla 4.01 installiert.

    Wenn ich die joomla-eigene Suche mit einem Suchbegriff aktiviere, erscheint folgende Fehlermeldung:


    "Call to undefined method Joomla\CMS\Application\SiteApplication::isSite()"


    Wo liegt das Problem?
    Danke für jede Unterstützung:

    Ich habe ein neues Verzeichnis erstellt und darauf Joomla 4 als Testumgebung installiert. Alles läuft so weit korrekt. Für den Start einer Applikation verwende ich folgenden Script:

    Nun kriege ich die Fehlermeldung "Failed to start application". Sie zeigt auf die Zeile mit "JFactory::get Session()".

    JPATH_BASE ist korrekt und zeigt auf das Wurzelverzeichnis mit Joomla4.

    configuration.php ist ebenfalls korrekt.


    Wo ist das Problem versteckt?


    Danke für eure Unterstützung.

    Wow, herzlichen Dank. So hat es nun geklappt.


    Wenn ich schon so tolle Unterstützer habe, kommt gleich die nächste Frage: ;)

    Ich habe nun folgendes Script.

    Code
            $row =& $this->getTable();
            $input=JFactory::getApplication()->input;
            $data = $input->post->get('jform', array(), 'array');
            $row->id = $input->get('ga_id');
    
            if (!$row->store()) {$this->setError('Store failed');
    
                return false;

    Wenn $row->id leer ist, wird seit Joomla 4 !$row->store ein Fehler angezeigt. Bei Joomla 3 war das nicht dder Fall.


    Kann mir auch hier jemand helfen?


    Wow, herzlichen Dank. So hat es nun geklappt

    Besten Dank für den Hinweis. Ich bin irgendwie gegen eine Wand.

    Ich habe nun versucht, jform wie folgt direkt abzugreifen:

    JFactory::getApplication()->input->post->get('jform');


    Wenn ich folgenden Versuchstext eingebe

    <strong>test</strong></p>

    <p>test

    erhalte ich mit


    $ay = JFactory::getApplication()->input->post->getArray();

    $res = $ay [jform];


    das Resultat: "test test"


    Mit $res = JFactory::getApplication()->input->post->get('jform');


    ergibt es : "strongteststrongpptest"


    Wo liegt da das Problem?

    Hallo


    Nach der Umstellung auf Joomla 4 musste ich ein Script anpassen:

    JRequest::get ('post') ersetzte ich mit JFactory::getApplication()->input->post->getArray(). Das funktoniert soweit gut. Aber .....

    Im Array gibt es unter anderem auch Text und dieser verliert die Formatierung. Es gibt nur aneinander gereihte Buchstaben aus.


    Was könnte der Grund sein? Besten Dank für jeden Tipp.


    Gruss

    langi