Beiträge von jooml-aaa

    Habe das jetzt mal eben auf der Webseite installiert, konfiguriert und nochmal probiert.


    Und habe die Ursache gefunden: menschliches Versagen


    Ich hatte mir dann nochmal die Doku von sigplus angeschaut und die "|" Zeichen in der labels.txt bemerkt. Es gab immer zwei davon in einer Zeile und das trennt den Text der Vorschau von dem der Bilder in Full.


    Anfänglich habe ich also in die labels.txt geschrieben "donnerspark_010.jpg|Ich bin die Bildunterschrift"

    Das zeigt aber dann nur die Bildunterschrift der Vorschau.


    Richtig ist: "donnerspark_010.jpg|Ich bin die Bildunterschrift|...und ich bin die Bildunterschrift in Fullscreen"


    Trotzdem danke Elwood, ich hatte mir Mühe gegeben das Problem für dich detailliert zu beschreiben und kam so auf die Lösung.


    Beste Grüße

    Hi,


    geht leider nicht, weil das Modul noch nicht online ist. Hab das bisher nur mit XAMPP probiert, denn es sollte, falls tauglich, eine andere (noch) vorhandene Galerie ablösen.


    Ich denke, wir nehmen sigplus, denn es hat mehrere deutliche Vorzüge vor anderen Kandidaten. Diese "Schwäche" mit der Bildunterschrift ist nur ein minimaler Abstrich.


    Ich werde mal sehen das ich dann, im neuen Jahr das hier mal verlinke. Vielleicht hat jemand ja eine Lösung.


    Gruß

    Moin,


    ich habe heute sigplus installiert und erste Galerien angelegt. Prima Ding finde ich. Allerdings hab ich ein Problem(chen).


    Es gibt eine sogenannte "Vorlage für den Bildtitel" - Das schaut bei mir so aus (unveränderter Standard): {$text} ({$current} / {$total})

    Das betrifft die Vorschau, also die Bilder im Post. Alles perfekt. Wird auch angezeigt.


    Dann gibt es die sogenannte "Vorlage für Bildbeschreibung". Das betrifft das Bild in der Lightbox. Die Lightbox ist bei mir die Fancybox3. Die Vorlage sieht bei mir so aus: {$text} ({$current} of {$total}) {$filesize}.

    Nun werden $current und $total und $filesize in der Fancybox angezeigt. Aber nicht mehr der $text (der ja einer Description/Beschreibung entspricht).


    Ich habe die "Tags" auf Leventes Webseite eingesehen und übernommen. Da ist nichts komisch, exotisch und für mein Verständnis falsch. Aber es geht nicht.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    PS: Gerade noch gestestet: In der verwende ich statt der Fancybox3 den Lightbox-Popup-Typ Boxplus dunkel, funktioniert das Ganze wieder und auch der $text wird angezeigt.

    Hier hast du doch bereits die DB von J!4.2 mit allen Inhalten vorliegen. ...

    Öhmm ja, das stimmt eigentlich. Darauf bin ich gar nicht gekommen.

    Das mit den Erweiterungen sollte kein Problem sein, falls das Fehlen nicht zu einem wird, weil ich die weitestgehend rauswerfen wollte, da Helix-Ultimate die von Haus aus mitbringt (siehe z.B. Accordion).


    Die alte Seite hat Helix3. Bin gespannt ob das so einfach geht. Wäre ja prima.

    Ich probier das in jedem Fall aus.

    Danke

    Ja, vielen Dank an beide.

    Zuerst werd' ich Elwoods Anregung mal ausprobieren.


    Dann kann ich immer noch an die Datenbank gehen. Ich hab mich da schon umgesehen und die zuständigen Tabelle(n) gesichtet. Natürlich sind da auch Links zu Bildern drin, wobei ich alle meine Ordner aus IMAGE schon auf die neue Seite kopiert hatte.


    ...spannend, schaun wir mal. Ich berichte dann.

    Hallo und guten Morgen,

    ich hatte hier ja kürzlich das Thema Content von einem Joomla zum anderen mit J2XML. Das Modul ist aber noch nicht fertig (Alpha-Version) und steht für Normal-User nicht zum Download bereit.


    Kann ich meine Inhalte (260 Beiträge) nicht von einem Joomla 4.2 (geupdatet) auf eine andere Joomla 4.2 (frisch aufgesetzt inkl. Helix Ultimate) über die Datenbank (phpMyAdmin) exportieren und importieren?


    Ich könnte es ja probieren, aber ich dachte vielleicht kann ich mir Ärger sparen, wenn ich nachfrage, ob es Besonderheiten in der Vorgehensweise und zu beachten gibt. Bilder usw. wären zweitrangig, das bekäme ich nachträglich separat hin. Kategorien, User/Autor etc. würde ich dann auch neu anlegen, wenn nur die Beiträge - irgendwie - auf die neue Plattform zu kriegen wären.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Ja, da hatte ich auch schon nachgesehen. Da habe ich nur die üblichen: Neu und Aktionen, wobei unter Aktionen auch nur die üblichen 9 Einträge sind.


    Edit: Die üblichen 8, sorry.


    Edit²: Auf der j2xml-Seite hatte ich auch nachgelesen. Aber da gibts meiner Meinung nach einen Sprung zwischen den Seiten 2 und 3 den ich nicht nachvollziehen kann bzw. mir ein Schritt fehlt. Wie kommen die dort hin, das ist die Frage hmm

    Guten Abend,

    ich habe eben auf beiden Seiten (1. von 3.9 auf 4.2 geupdatetes 2. frisches neu aufgesetztes 4.2) j2xml installiert. Wurde auch mit grünem Hinweis bestätigt.

    Leider taucht es jetzt nicht in den Komponenten auf.

    Was habe ich falsch gemacht, oder übersehen?


    j2xml Version ist: plg_j2xml_importer15-3.9.37-alpha2 (ein anderes kommt ja nicht in Frage bzw. ist gar nicht vorhanden, außer der Version nur für Beta-Tester).

    Hallo Community,

    ich suche nach einer Möglichkeit 270 Beiträge verschiedener Kategorien von einer upgegradet Joomla Version (ehemals Joomla 3.x nach Joomla 4) auf eine echte neue fehlerfreie Joomla-Version (Joomla 4.2) zu übertragen.


    Welche Möglichkeiten gibt es da? Bei Wordpress wäre es einfach, es gibt Import/Export, aber ich finde bei Joomla nichts ähnliches.


    Danke und beste Grüße

    Hallo, ich bin relativ neu mit Joomla wobei ich mich da schon ganz gut eingearbeitet habe. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Anlegen/Verständnis von neuen Benutzern.


    Aktuell und speziell dreht es sich zu dem Autor. Der soll ja eigentlich Beiträge einreichen können. Nun ist aber nach dem Login weit und breit keine solche Möglichkeit sichtbar. Ich würde auf einen Button tippen, der irgendwo dazu erscheinen sollte. Was möglich ist, ist lediglich das Bearbeiten des Profils. Ich habe mal einen Screenshot abgehangen.


    Der abgebildete Autor ist bei mir (mit Häkchen markiert) registriert und Autor.


    Es ist ja schon etwas aufwendig zu erfahren, dass man einen Login für solche Nutzer/Autoren ansteuern muss (Admin-Loginbereich geht ja nicht) und ich kann trotz Recherche nicht finden wie das Beiträge einreichen dann letztendlich funktioniert. Alle Tutorials enden mit dem Anlegen von neuen Profilen.


    Jeder Hinweis wäre hilfreich. Danke