Beiträge von RoLe54

    Hallo Joomla-Gemeinde,


    so steht der Titel dieses Beitrages unter https://www.joomla.de/joomla geschrieben. Diese Aussage ist schlicht und ergreifend falsch!


    Wenn ich in meinen Beiträgen nichts anderes mache, als Text zu schreiben und hier und da mal ein Bild oder gar ein Video einfüge, stimmt die Aussage. Sobald ich jedoch mehr möchte, wie z.B. Hintergrundbild in meiner Site oder Hintergrundbilder in meinen Beiträgen, geht es ohne Programmierung nicht mehr. Noch schlimmer wird es, wenn ich meine eigenen Buttons haben möchte. Hier ist einfach Schluss mit "ohne Programmierkenntnisse".


    Ich muss also mindestens HTML und CSS beherrschen, wenn ich mit Joomla anspruchsvolle Sites gestalten möchte. Aber was ist mit den Jommla-Anwendern, die keine Programmierkenntnisse haben? Sie bleiben mit Joomla einfach auf der Strecke.


    Sehr wahrscheinlich haben sich aber hunderttausende WEB-Designer mit Jommla arrangiert und mussten HTML, CSS und PHP lernen. Somit sind wir wieder beim Titel diese Beitrages: "Inhalte einer Webseite ohne Programmierkenntnisse pflegen?"


    Schließlich stellt sich doch die berechtigte Frage, was wirklich die Aufgabe eines WEB-Designers ist. Soll er/sie programmieren können, oder Sites designen?


    Viele Grüße

    Liebe Joomla-Gemeinde,


    ich weiss, dass ich mit meinen bisherigen Beiträgen nur herum gemotzt habe. Euere zahlreichen Beiträge haben mich aber inspiriert, Joomla noch nicht von der Bettkante zu stoßen.


    Meine Intension war, in meiner Site ein eigenes Hintergrundbild einzufügen. Dies ist mir jetzt gelungen. Ich verwende das Templae Cassiopeia. Also habe ich im Ordner joomla\templates\cassiopeia\css die Datei user.css erzeugt. In dieser Datei user.css habe ich dann folgendes codiert:


    body {

    background-image: url("../images/HintergrundWolken.jpg");

    background-repeat: repeat;

    background-position: center top;

    }


    Und siehe da, schon hat meine Site mein gewünschtes Hintergrundbild.


    Übrigens, in der Datei user.css können z.B. auch die Eigenschaften des Headers (:root) und/oder der Fußzeile (footer) recht einfach geändert werden. Hier der vollständige Beispiel-Code:


    /* Kopfzeile himmelblau */

    :root {

    --cassiopeia-color-primary: #7092be;

    --cassiopeia-color-link: #7092be;

    --cassiopeia-color-hover: #7092be;

    }


    /* Hintergrundbild der Siite */

    body {

    background-image: url("../images/HintergrundWolken.jpg");

    background-repeat: repeat;

    background-position: center top;

    }


    /* Fusszeile schwarz */

    footer {

    --cassiopeia-color-primary: black;

    --cassiopeia-color-link: black;

    --cassiopeia-color-hover: black;

    }


    Möglicherweise geht da noch mehr. Dies soll es aber mal fürs erste gewesen sein.


    Grüße
    Roland

    Hallo Joomla-Gemeinde,


    vielen Dank für euere Antworten. Euere Stellungnahmen sagen mir, dass Joomla offensichtlich doch DAS Tool für WEB-Design ist. Möglicherweise habe ich in meinem ersten Beitrag den Begriff WYSIWYG zu stark hervorgehoben. Ich bin nämlich alles andere als ein "klickibunti Mausschupser". Obwohl ich noch Joomla-Neuling bin, kann ich meine Site schon recht gut mit Joomla gestalten.


    Was mich jedoch ärgert, ist die Tatsache, dass die On-Board-Builder es nicht ermöglichen, ein eigenes Hintergrund-Bild einzubinden. Auf Site-Ebene geht das ja noch recht einfach, indem ich die Datei template.css entsprechend anpasse. Sobald ich jedoch einen Beitrag aktiviere, wird mein Hintergrund-Bild der Site vom Beitrag verdeckt. Jegliche Versuche, meinem entsprechenden Beitrag ein Hintergrund-Bild zuzuweisen, sind bislang gescheitert.


    Genau das ist es, was mich an dem so tollen Joomla so extrem ärgert. Warum werden solche elementaren Anforderungen nicht via "klickibunti" unterstützt?


    Hänge hier also noch fest. Auch das Template Purity III mit seinem umfassenden Builder brachte keine Abhilfe. Bin also für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße

    Roland

    Hallo Joomla-Gemeinde,


    bin Neuling in der Joomla-Welt, aber kein Anfänger in der Estellung von HTML-Sites mit Hilfe von anderen leistungsfähigen WYSIWYG-WEB-Editoren. Weil diese Editoren nicht mehr aktuell sind (kein PHP, CSS), bin ich auf Joomla umgestiegen.


    Bei allem Respekt gegenüber allen Joomla-Usern. Joomla ist doch alles andere als intuitiv bzw. Benutzer-freundlich. Da muss man sich durch zig Menüs und Links hin und her hangeln. Schließlich weiß man nicht mehr, wo man sich befindet. Und wenn mal dann seine Site oder Seite gefunden hat, geht das Chaos weiter. Z.B. Einfügen Hintergrund-Bild geht nicht. Auch tiefer gehende Anpassung der Datei template.css bringt nichts (weg von WYSIWYG). Verwende das Standard-Template "Cassiopeia".


    Joomla ist für mich nicht die Lösung und habe es wieder von meinem System entfernt!