Beiträge von Miba

    Hallo mf-team,


    es sieht so aus, als ob Du nicht als Super-Benutzer(in) im Backend zugange bist, dann hast Du dort natürlich nur eingeschränkte Möglichkeiten.


    Zu Deiner obigen Frage zum Anlegen von Ordnern:

    hierzu benötigst Du einen FTP-Zugang, der bei Deinem Provider, auf dessen Server die Joomla-Installation liegt, eingerichtet wird. Das geht zumeist online über den Internetzugang zu Deinem Provider-Account. Mit den FTP-Zugangsdaten kannst Du dann mit einem FTP-Programm (ich benutze FileZilla) auf den Speicherplatz der Joomla-Installation zugreifen. Etwa so wie bei einem Datei-Explorer können dann Ordner angelegt, Dateien hochgeladen, umbenannt, verschoben etc. werden.


    Aber Achtung: Du musst genau wissen, was Du tust, sonst kannst Du schnell die Homepage zerschießen und es geht nichts mehr. Dann hilft nur noch ein Backup, das Du dann hoffentlich angelegt hast.


    Viele Grüße

    Michael

    Hallo,


    in unsere Homepage habe ich sehr viele PDF-Dateien mit iframe eingebaut. Beispiele:


    https://kgv-calw.de/nachrichte…2021/220-nachrichtenbrief


    https://kgv-calw.de/einst-heute-schrift/ausgabe-2021-22


    Zur Anzeige verwende ich die im Mozilla-Firefox verwendete Software, die hier als Open-Source heruntergeladen werden kann: https://sourceforge.net/projects/pdf-js.mirror


    Zur Verwendung einfach die beiden in der Zip-Datei enthaltenen Verzeichnisse build und web in einen extra-Ordner auf der Joomla-Homepage kopieren. Die anzuzeigende PDF-Datei - in der Regel aus dem image-Ordner von Joomla - mit der viewer.html aus dem web-Verzeichnis verbinden. Der Code sieht dann etwas so aus:


    <iframe src="/pdfviewer/web/viewer.html?file=/images/Nachrichtenbriefe/2021/220_nachrichtenbrief.pdf#zoom=page-width" seamless="seamless" allowfullscreen="allowfullscreen" width="100%" height="1100px" frameborder="0"></iframe>


    Im src-Attribut zuerst der Pfad zur viewer.html dann die obigen Zeichen und anschl. der Pfad zur anzuzeigenden Datei. Dann sind noch versch. Optionen möglich, die auf der GitHub-Projekt-Seite unter https://github.com/mozilla/pdf.js/wiki/Viewer-options zu sehen sind. Das folgende im Code sind iframe-Attribute.


    Die Einbindung der PDF-Dateien ist zwar etwas aufwendiger, jedoch ist der große Vorteil, dass so quasi die Homepage ihr eigenes PDF-Anzeigeprogramm mitbringt und dadurch das Layout in allen Browsern gleich aussieht, auch unter Android. Hier hat z.B. Firefox keinen eingebauten PDF-Viewer.


    Ich verwende auch JCE als Editor. Zur Iframe-Bearbeitung im Profil unter Funktionen unten bei zusätzl. Funktionen die Media-Unterstützung auswählen, dann sollte es mit der iframe-Bearbeitung klappen.


    Viele Grüße

    Michael