Beiträge von bkoenig

    Hi zusammen,


    wir erstellen derzeit ein Verzeichnis, in dem wir lokale Geschäfte oder Orte listen. Registrierte User können zudem auch Einträge einreichen, die wir dann prüfen.

    Ist nun ein User dabei, dem bspw. ein Restaurant gehört, welches schon eingetragen ist, hat er die Möglichkeit, sich als Inhaber eintragen zu lassen.


    Der Beitrag erhält dann eine Verifikation in Form eines Hakens (ähnlich wie bei Insta & Co.) und der User kann den Beitrag bearbeiten, aktuell halten und bspw. Fotos hochladen.


    Nun fragen wir uns, welche Angaben wir erwarten bzw. verlangen können, um die Inhaberschaft zu verifizieren.

    Reicht es bspw., wenn der User sich mit der Mail-Adresse des Restaurants registriert? (Problem wird wohl sein, das viele kleine Unternehmen auch heute noch kostenlose Mail Anbieter nutzen)

    Oder fragt man nach anderen Angaben wie USt-ID, Steuernummer oder ähnliches? Wie wäre ggf sonst eine Verifikation möglich?
    Google nacht es ja bspw. mit einem Brief, der zur Firmenadresse geht. Das wäre für uns wohl anfangs aufgrund der Kosten bzw. dem Aufwand nicht denkbar, da das wohl viel manuellen Aufwand bedeuten würde.


    Wir würden uns über Ideen freuen.

    Wechseln kommt leider nicht in Frage. Wir werden es jetzt wohl erstmal so lösen, dass wir den Bildern einen Titel nach folgendem Schema geben:

    Bildquelle: © Name | URL


    und zusätzlich setzen wir unter jedem Eintrag noch einen Link auf eine Seite mit allen Bildernachweisen, wo wir die einzelnen genutzten Bilder dann entsprechend listen und schreiben, woher diese kommen. Ist sicherlich auch ziemlich aufwendig, aber aktuell wohl der beste Weg. Wie Rechtskonform das dann ist, lassen wir entsprechend noch prüfen.


    Hi zusammen,

    danke für die Rückmeldungen und entschuldigt die späte Antwort.

    Also grundsätzlich wollen wir natürlich für jeden Eintrag, den wir selbst anlegen, die Inhaber der Standorte fragen, ob wir die Bilder nutzen dürfen.

    Wir haben nun auch viele Beispiele gesehen, in denen die ganzen Verweise zu den Bildlizenzen etc im Impressum niedergeschrieben werden, aber wir würden eben die Infos gerne direkt am Bild zeigen. Einfach auch, weil es eben fair ist, wenn es sich nicht um unsere eigenen Bilder handelt.


    Wobei wir halt noch etwas mit Sorge drauf schauen, ist die Tatsache, dass User auch Bilder hochladen können. Im Idealfall haben Sie diese Bilder selbst geschossen, doch wenn dies mal nicht der Fall ist wären Möglichkeiten zur Angabe solcher Zusatzdaten halt toll. Alternativ bleibt halt das Löschen der Bilder, klar.


    Wie verhält es sich denn bei der Phoca oder JoomGallery in Verbindung mit JReviews? Also aktuell hat die JReviews Komponente halt einen eigenen Upload bei dem eben nur der Bild Titel hinterlegt wird. Können wir hier dann im Nachgang den hochgeladenen Bildern noch Infos geben?


    Wasserzeichen wäre natürlich eine Möglichkeit, ist aber glaube ich der umständlichere Weg, da es so viele verschiedene Quellen gibt und ob man damit ganz abgesichert ist, weiß ich auch nicht genau.

    Nabend zusammen,


    ich weiß nicht, ob ich aktuell auf dem Schlauch stehe, aber ich komme nicht weiter.

    Wir nutzen JReviews und listen lokale Unternehmen. Da das ganze Thema rund um Bilder und deren Copyright sehr sensibel ist, möchten wir hier gerne die Bilder der einzelnen Einträge mit den wichtigsten Infos ausstatten. Also sowas wie Copyright, Lizenz, Quelle etc.


    In JReviews selbst kann man den Bildern leider nur einen Titel geben. Nun hatte ich EasyImageCaption gefunden und installiert. Damit kann ich dann zumindest den Titel der Bilder anzeigen lassen, was ich aber nur bedingt weiterbringt.


    Wie ich gelesen habe, kann man Bilder, die man in einen Artikel einfügt, mit einer Beschreibung und Captions ausstatten. Da wir aber eben nicht mit Artikeln arbeiten, hilft das vorerst auch nicht.

    Gibt es eine andere Möglichkeit, eine Komponente oder ähnliches, mit der ich hochgeladene Bilder mit Zusatzinfos füttern kann?


    Ich freue mich auf Ideen :)

    Zitat

    Was hast du denn in Medien /Optionen für eine maximale Größe in MB eingestellt?

    Hatte ich schon auf 100 gestellt, hatte aber nicht geholfen.


    Zitat

    Bitte veruch den Upload auch mal mit einem anderen Browser!

    Das war das erste was ich versucht hatte ;) Kenn ja die Browser und ihre Macken ;)


    Zitat

    Webspace ist noch genug frei?

    Hatte ich auch schon kurz überlegt, allerdings komm ich gerade nicht an meinen Server, weil der Login mit 2FA Authent gesichert ist und ich n neues Handy hab. Heißt, ich muss warten, bis die App für das neue Gerät freigeschaltet wird -.-*

    Allerdings kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass bereits 75GB voll sind...


    Zitat

    Vielleicht auch mal Joomla- und Browsercache leeren.

    Den Joomla Cache leere ich so oft, das der Button da bald schon abgenutzt ist :D Browser Cache hatte ich noch nicht gemacht.


    Zitat

    Wenn du bei $live_site etwas einträgst, kommen eher Fehlermeldungen wie "Ungültiges Feld: Bildverzeichnis-Pfad oder Dateiverzeichnis-Pfad". Deshalb in 99% aller Fälle leer lassen!

    Dann nehme ich das aus der config mal wieder raus, danke für den Hinweis ;)


    Zitat

    Vielleicht gibt es auch ein JavaScript-Problem, weshalb der Button nicht mehr funktioniert? Analysiere das mal! Warum das zunächst ging, kann ich dir dann allerdings nicht erklären.

    Das hatte ich auch gelesen und das man das wohl mit den Entwicklertools sehen könnte? Mir ist da nichts aufgefallen, allerdings muss ich gestehen, dass ich auch nicht genau weiß, wo ich gucken müsste.


    Zitat

    Hast Du in letzter Zeit ein Systemplugin installiert? Gehe diesbezüglich mal auf dei Suche.

    Also wenn dann echt nur irgendwie unterbewusst, aber ich gucke nochmal. Hatte Google Adsense im Head Bereich und einmal als Modul eingebunden, was anderes fällt mir spontan nicht ein. Werde ich dann aber auch mal rausnehmen und prüfen.

    Hallo zusammen,


    Joomla Version: Joomla! 3.10.4 Stable [ Daraja ] 11-December-2021 15:02 GMT

    PHP Version: 7.4.27


    vllt. ist es einfach schon zu spät und ich komme nicht auf die Lösung, aber seit ungefähr einer Stunde funktioniert mein Bilder Upload Button nicht mehr.
    Ich habe den ganzen Abend ohne Probleme Beiträge erstellt und Bilder hochgeladen. Plötzlich reagierte der Button nicht mehr. Also wenn man drauf klickt, passiert einfach nichts.


    Ich dachte erst, es liegt an JReviews, da mir das zuerst im Frontend aufgefallen war oder dass es ein Bilderlimit für User gibt und das aufgebraucht war. Aber auch im Admin unter "Media - Upload - Datei auswählen" reagiert der Button einfach nicht.


    Habe nun bereits ein paar Tipps aus dem Netz versucht wie das hinterlegen der live-site in der config.php oder das prüfen, ob der "Path to Files Folder" und "Path to Images Folder" korrekt hinterlegt ist. Hier ist jeweils "images" eingetragen.


    Eine Einstellung bezüglich "Flash Upload" wurde auch öfters genannt, aber da habe ich nichts zu gefunden.


    Woran kann es sonst liegen, dass es von jetzt auf gleich nicht mehr geht? Ich verzweifel hier gerade leider und es wird wohl erstmal Zeit für eine Pause.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hat, woran das liegen kann.


    Beste Grüße und Gute Nacht


    Was mir noch aufgefallen ist, dass auch der "Or browse for file" im Installationsmanager nicht reagiert -.-*

    Guten Morgen,

    wir stehen aktuell etwas auf dem Schlauch. Wir haben uns die Modulpositionen anzeigen lassen und sehen da dann neben denen, die man im Backend auswählen kann, noch weitere wie hier im Beispiel die Position "jr-listpage-below-pagetitle".


    Diese können wir im Backend aber nicht auswählen? Sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht oder muss man was anderes beachten?

    Ich denke, wir werden uns JReviews entscheiden.
    Für uns gibt es aktuell zwar noch 2 Punkte, die wir noch geklärt haben wollen, aber bisher schaut es gut aus.

    Wir wollen nämlich gerne, dass der Nutzer in einer Kategorie die Einträge nach Entfernung sortieren kann und ein Punktesystem für die Nutzer wäre super.

    Also das man pro Bewertung bspw. 5 Punkte und pro eingereichten Eintrag 10 Punkte bekommt.


    Vllt. weiß das hier ja jemand oder kennt Beispiele, die JReviews nutzen?

    Ich würde als Alternative noch https://extensions.joomla.org/extension/jreviews/ ins Spiel bringen. Dafür haben wir uns mal nach einiger Recherche entschieden. Moses hat oder hatte, als ich es zuletzt benutzt habe, eine extrem hakelige Kategorienzuordnungsfunktion, die man so gar nicht auf Enduser*innen loslassen konnte.


    Aber beide Komponenten kannst du in der Demo ja prima im Back- und Frontend testen.

    Wir haben uns JReviews nun nochmal näher angeschaut und wir tendieren aktuell dazu. Die Komponente kann ja echt einiges und sieht echt schick aus. :)

    Ich glaube, das für unsere wünsche die Beiträge wirklich schon ausreichen könnten, da man mit individuellen Feldern oder Tags arbeiten kann, das ist ganz schick.


    Wäre jetzt noch top, wenn man den Tags oder Feldern eigene Icons verpassen könnte, aber da machen wir uns nun mal nach und nach schlau und basteln etwas rum :) hach ist das schön, nach so langer Zeit mal wieder mit Joomla zu arbeiten :)


    Vielen Dank schonmal für die Ideen :)

    Hallo Christiane, danke für die Antwort. Welche Komponente nutzt du denn wenn ich fragen darf, das schaut nämlich gut aus und in etwa so stell ich mir das auch vor.


    Was eigene Felder bei Beiträgen angeht, da werde ich mich auch nochmal einlesen.

    Hatte es gerade mal mit dem Community Builder ausprobiert und das ginge auch, aber ist mir effektiv zu viel bastelei, die es mit sich bringen würde.

    Hallo zusammen,

    ich bin derzeit dabei eine neue Homepage aufzuziehen und bin dabei nach einigen Jahren Pause wieder bei Joomla gelandet.
    Vllt. denke ich derzeit auch zu kompliziert und man ggf. einfach die Kategorien und Artikel Funktion von Joomla nutzen?


    Also ich möchte gerne verschiedene Orte in meiner Region in bestimmte Kategorien aufteilen.

    Beispiel: Restaurants - Ärzte - Schwimmbäder


    Diesen Kategorien möchte ich dann entsprechend die jeweiligen Orte als Beitrag zuordnen. Die einzelnen Orten sollen dann mit bestimmten Stichpunkten gefüllt werden.

    Einige finden sich in allen Kategorien, einige sind auf die Kategorie zugeschnitten.

    Bsp. wäre ein Stichpunkt wie "Sauna: JA/NEIN" nur bei Schwimmbädern sinnvoll.


    Schön wäre es dann noch, wenn User die einzelnen Orte bewerten könnten und ggf auch Kommentare schreiben könnten.


    Kann man die bereits existierenden Artikel um solche Zusatzfelder erweitern?

    Oder gibt es evtl. eine Komponente, mit der ich so etwas umsetzen kann?


    Ich hoffe, ich habs soweit erklärt, das man es versteht und ich würde mich über Ratschläge freuen.

    Vllt sehe ich aktuell auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    LG Sascha