Hallo zusammen,
ich erhielt heute eine E-Mail, in der sich ein Schweizer Entwickler vorstellt. Er hat bereits alle Stackideas-Komponenten für Joomla 6 lauffähig gemacht. Jedoch kenne ich den Anbieter nicht (Creative Graphics) und weiss auch nicht, ob er rechtliche Probleme bekommen könnte. Ich persönlich wäre sehr froh darüber. Was meint Ihr dazu?
Viele Grüsse
Oliver
Beiträge von ollie
-
-
Also es gibt direkt vom easyblog-Support einen Fix mit 11 Dateien zum Austauschen. Damit funktioniert es jetzt. Bin gespannt, wie lange. Wenn es nur eine Lösung für eine Migration unserer vielen vielen Blogbeiträge mit Kommentaren geben würde.
-
Antwort vom Support:
We are working on it and will update you tomorrow with the fixes. -
Nur zur Warnung, falls noch jemand Easy-Blog verwenden sollte: Es gab nun ein Update auf die Version 6.0.17. Hat aber keine Änderung gebracht, crasht weiterhin J5.4
-
Meine Empfehlung wäre Finger weg von EasyBlog, außer das Vorhaben lässt sich auf gar keinem Fall mit Joomla Core umsetzen. Wir (Joomla Magazine) versuchen davon los zu kommen.
Wir versuchen auch, von EasyBlog wegzukommen, weil es immer öfter Probleme bei Updates gibt, SEO-mässig fatal ist und uns statt der Beitrags-Description die Website-Description in die Snippets schreibt und sie bis heute noch keine Lösung anbieten konnten. Wir verwenden es jedoch unter anderem auch für eine kommentierbare Fachliteratur-Datenbank, hier haben sich aber mittlerweile über 2.500 kommentierte Artikel angesammelt. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, diese inkl. Kommentare sinnvoll in ein anderes System oder in Joomla-Beiträge mirgrieren zu können. Falls hier tatsächlich jemand einen Tipp hätte, würde ich mich sehr freuen
Die Antwort vom Support auf das aktuelle Problem übrigens: "We will release easyblog soon with the fixes." -
Hallo Sieger66,
Es ist die Version 6.0.16. Ich habe gestern eine Supportanfrage gestellt, aber bisher keine Antwort erhalten. -
Achtung, auch beim Update auf J5.4 scheint es wieder Probleme zu geben! Ich hatte eine 500er Meldung. Im Debug Mode folgendes:
0: Joomla\CMS\Table\Table::getDatabase(): Return value must be of type Joomla\Database\DatabaseInterface, EasyBlogDbJoomla returned
Nun war aber keine Zeit, sich weiter darum zu kümmern. Nach Deinstallation von Easyblog läuft die Website wieder. -
Also ich habe noch ein anderes Ticket offen seit 22. April 2024 und bis heute haben sie das Problem mit der Mehrsprachigkeit (en-en/en-us) nicht im Griff. Antwortzeit jeweils mind. 1 Woche oder gar nicht. Auf die Frage, ob es überhaupt noch einen Support gibt:
We are maintaining our extensions only updated are slower than usual but we will push out an release with easyblog soon.
Seit sie übernommen worden sind geht leider fast nichts mehr.
LG Oliver -
Tatsäcjlich habe ich heute Antwort vom StackIdeas-Support erhalten:
Hey,
Can you run the below mentioned query in the database to fix the issueCodeALTER TABLE `#__easyblog_post` CHANGE `document` `document` LONGTEXT CHARACTER SET utf8mb3 COLLATE utf8mb3_general_ci NULL DEFAULT NULL;Remember to change #_ with your database table prefix .
Ich habe es allerdings nicht getestet, da ich es bereits mit Macjoomla's Tipp händisch ändern konnte.
Liebe Grüsse
Oliver -
Macjoomla Hier die Antwort:
At the current moment we can't provide further insights on this topic, you're more than welcome to post this suggestion on our feedback section.Das habe ich gleich mal gemacht

Kuze Frage: Die Kommentare sind aber dann aber noch nicht dem ensprechenden Blogbeitrag zugeordnet?
-
Hallo Macjoomla & CurlY BracketS,
vielen Dank für Eure Infos, ich habe mir RSBlog angesehen. Das sieht sehr gut aus und ich habe eine Anfrage betr. den Kommentaren gestellt.
Liebe Grüsse
Oliver -
Moin Obi,
Stackideas hat sich leider irgendwie aufgelöst, da ist keine große Hilfe mehr zu erwarten. Ein Ticket gibt es dort schon seit Tagen, aber man kann auch die Tickets anderer Menschen nicht mehr sehen. Bin gespannt, welche Antwort du bekommst. Versuch mal folgendes, bei mir hat es geholfen:
In SQL Database there is a table "`#__easyblog_post"
In this table there is a field "document" that doesn't have a default value for "Standard"
Go to edit this value in your database and choose "Null" from the value popup, then save.
Voila, after that you should be able to post again in backend and frontend.Viel Erfolg und schreib gerne mal, ob es geholfen hat

LG MacJoomla
Hallo MacJoomla,
vielen Dank für Deinen Tipp. bei mir hat es geholfen, ich kann wieder posten.
Liebe Grüsse
Oliver -
Ich habe ebenfalls EasyBlog auf verschiedenen Websites und kann keine neuen Beiträge erstellen. Das Ticket ist ebenfalls 1 Woche offen. Ein anderes Ticket (betreffend einem Fehler auf mehrsprachigen Websites) nun schon seit über 3 Monate offen. Ich suche bereits seit längerem nach einer Alternative bzw. es sogar nur noch mit Bordmitteln zu betreiben. Jedoch betreibe ich eine Art Literaturblog, wo jeder Beitrag kommentiert ist. Hier haben sich mittlerweile über 1.500 Artikel gesammelt. Falls jemand eine Alternative mit einem Import von EasyBlog-Artikeln kennen sollte, wäre ich sehr froh.
Liebe Grüsse
Oliver -
Hallo Viviana,
vielen Dank für Dein Tipp. Das werde ich testen. -
Gibt es eine Möglichkeit, dass ein User im Frontend seine Zugriffsebene aus einer bestimmten Zugriffsgruppe wechseln kann?
Es handelt sich um ein Kundenportal, in welchem Kunden Zugriff nach dem Erwerb eines Produktes erhalten. Damit genau sein Produkt immer auf der Startseite erscheint, habe ich entsprechende Zugriffsebenen angelegt. Das funktioniert sehr gut. Nur wenn der Kunde ein anderes Gerät erwirbt, sollte es möglich sein, dass er im Frontend selbst seine Zugriffsebene(n) anpassen kann. Vielleicht gibt es auch eine andere Herangehensweise. Ich wäre über jeden Tip froh : -
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Gerne hätte ich das bisherige Template zum Laufen gebracht. Dann schaue ich mir Cassiopeia an, evtl. kann ich hier auch etwas ableiten.Ich habe kürzlich eine J4-Seite mit dem Yootheme Templatebuilder erstellt. Ehrlich gesagt benötigte ich hier mehr Zeit, als mein eigenes Template an die verschiedenen Kundenanforderungen anzupassen.
-
Hallo zusammen,
ich habe vor Jahren einige Templates auf Basis eines Blank-Templates erstellt. Nun sollten sie für Joomla 4 umgearbeitet werden. Weiss von Euch jemand eine Anleitung bzw. ein Tutorial hierzu?
Vielen Dank und Grüsse
Ollie