Beiträge von aranemac

    ...mich nach dem leeren des Cashe immer wieder neu anmelden muss, ist es etwas umständlich.

    Dann leerst du nicht nur den Cache, sondern auch Anmeldedaten und Cookies.

    Das ist nicht nötig. Du kannst im Browser auch nur die gecachten Dateien löschen, ohne dass du dich danach neu anmelden musst.

    (In Firefox den Haken nur bei "Cache" machen und bei "Aktive Logins" weglassen)

    Also, das sieht mir alles sehr nach php-Problemen aus


    "Array and string offset access syntax with curly braces"

    wird erst seit php 7.4 nicht mehr unterstützt.


    "Failed to start the session because headers have already been sent"

    kann vorkommen, wenn die php-Einstellung "Output-Buffering" abgeschaltet ist.


    Sicher dass dein Provider die php-Version auf diesem Host nicht umgestellt hat?

    Oder sogar du selbst evtl. über die Hostingeinstellungen (Plesk?)

    Wie von WM-Loose empfohlen würde ich dort mal auf 7.3 zurückstellen.

    Hab das Problem nun gefixed, indem ich eine Option eingebaut habe, ob die entsprechende Bootstrap-Komponente von Joomla4 geladen werden soll oder nicht. (Einige Templates laden ja ihr eigenes Bootstrap-Framework)


    jbsAccordion


    Dadurch sollte es nun bei den meisten Templates laufen. (Sofern die nicht zu alte Komponenten mitbringen)

    Noch ein Hinweis:


    Falls das Plugin bei bestimmten Templates nicht funktionieren sollte. (Bei Cassiopeia ist das z.B. der Fall) muss am Anfang des Skripts noch folgendes eingefügt werden:

    \Joomla\CMS\HTML\HTMLHelper::_('bootstrap.collapse', '.selector', []);


    Ich werde das bei Gelegenheit noch irgendwie einbauen.
    Generell einfügen geht, nicht, da es dann u.U. wieder für andere Templates nicht geht.

    Ja, genau das nutzt mein Plugin.


    Aber wenn man das für eine FAQ mit 5-10 Topics und jeweils ca. 10 Unterpunkten direkt über html machen würde, dann hätte man gut was zu tun. ;) (Copy&Paste reicht da ja nicht. Man muss ja auch eindeutige Identifier erstellen und die jeweiligen Parents benennen)


    Deshalb dieser Aufsatz.

    Ich habe vor kurzem zwei Seiten auf Joomla 4 aktualisiert und leider dabei feststellen müssen, dass das von mir genutzte Accordion-Plugin "sliders" von Regular Labs nicht mehr funktioniert, weil auf einer älteren Bootstrapversion beruhend.


    Die Leute von Regular Labs haben zwar angekündigt, ihr Plugin im Laufe des Jahres 2022 entsprechend upzugraden, aber solange wollte ich nicht warten. ;)

    Da ich keine anderen Joomla4-tauglichen Plugins dafür gefunden habe. (Zumindest keine kostenlosen, die für meine Zwecke geeignet sind), habe ich mir kurzerhand ein eigenes geschrieben. :)


    Falls also jemand ein ähnliches Problem beim Upgrade auf Joomla 4 bekommt, hier das Plugin zur freien Verfügung:


    jbsAccordion

    Ich habe das soeben, nach upgrade auf joomla 4, auch festgestellt.


    Gelöst habe ich es vorerst mal durch ein Override der entsprechenden php-Datei. In

    templates/shaper_helixultimate/overrides

    ein Verzeichnis

    com_content/featured

    angelegt und die Datei default.php aus

    plugins/system/helixultimate/overrides/com_content/featured

    dorthin kopiert.

    (Dann wird die Änderung beim nächsten Templateupdate nicht überschrieben)


    In der php-Datei dann frech

    $this->columns = $this->columns ?? 1;

    geändert in

    $this->columns = $this->columns ?? 3;

    (Ich will drei Spalten auf der Startseite)


    Das ist natürlich nur ein etwas unsauberer Patch, aber Hauptsache es funktioniert erstmal. ;)