Beiträge von jh312

Also, jetzt hatte ich auf einmal zumindest das Fenster für Benutzer/Passwort angezeigt.

Beides eingegeben, danach Intenal Error, nicht reproduzierbar. Sprich jetzt kommt sofort Internal Error

Sieger66 Dateien mit Notepad erstellt, mit Filezilla hochgeladen und auf dem Server das ".txt" entfernt

Strato widerspricht sich ja auch irgendwie selbst. An der einen Stelle heißt es .htpasswd, an der anderen .htuser
    Funktioniert aber beides nicht

Da ich so langsam verzweiffle: Gibt es noch eine andere Möglichkeit, den Zugriff etwas zu schützen?
    Joomla ist jetzt aktuell, die PHP Version ist 8,4 und auch das Astroid-Framework hat Version 3.4

Leider hat es nichts gebracht.

Aktuelle Datei-Inhalte:

.htaccess:
    AuthUserFile /mnt/rid/95/01/51739511/htdocs/schutz/.htpasswd
    AuthType Basic
    AuthName Interner Bereich
    AuthGroupFile /dev/null
    require user joerg

.htpasswd
    joerg:{SHA}cglrCbk77E4/yjOFV8YUUn4WTcQ=

Dann solltest du den Pfad in der .htaccess auch anpassen, also am Ende
    .../htdocs/administrator/.htpasswd

Tipp: Grundsätzlich empfiehlt es sich, die .htpasswd außerhalb von Joomla zu hinterlegen, meist oberhalb. Das geht bei dir nicht mehr, weil Joomla bereits ganz oben liegt. Erstelle eventuell ein paralleles Verzeichnis und lege sie dort hinein.

Ansonsten könnte es auch an der Verschlüsselung des Passworts liegen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. In der Regel sind die einiges länger. Da probiere ich auch immer rum, weil ich es mir einfach nicht merken kann. ;)

Beim Pfad habe ich schon alles mögliche probiert, nichts klappt.
    Ich gehe davon aus, dass der absolute Pfad (den ich direkt von Strato kopiert habe) auf das Hauptverzeichnis des Webspaces zeigt, richtig?
    Dort liegt u.a. der Ordner mit der Joomla Installation und -ein neu angelegter- Ordner "schutz" in dem die htpasswd liegt.
    Der Pfad zeigt dementsprechend auf ../htdocs/schutz/.htpasswd

Bei Strato habe ich den dort angezeigten Link zum htpasswd-generator genommen und eine Datei generiert.
    Einmal Standart und auch einmal eine htpasswd.md5. Hatte da was bei Strato gelesen. Aber auch das funktioniert (mit angepasstem Pfad/Dateinamen) nicht. Das kann doch nicht so schwer sein, oder bin ich einfach nur zu blöde?

Hallo zusammen!

Es ist zwar kein Joomla-Problem an sich, aber evtl. hat hier einer der Experten trotzdem eine Lösung für mich.

Und zwar bekomme ich beim besten Willen den htaccess-Schutz nicht angewendet.
    Ich bekomme immer nur einen Internal Error 500

Inhalt meiner .htaccess Datei:
    AuthUserFile /mnt/rid/95/01/51739511/htdocs/.htpasswd
    AuthType Basic
    AuthName "Geschützer Bereich"
    require valid-user

Inhalt der .htpasswd Datei
    joerg:caHw.0ZbCaO3k

Beide Dateien liegen im Ordner "Administrator". Die htpasswd habe ich auch schon testweise in Hauptverzeichnis geschoben, geht aber auch nicht.
    Auch mit dem Pfad habe ich gespielt, z.B. nur /.htpasswd

Ich denke, ich habe irgendwo eine Kleinigkeit überlesen, vergessen oder einfach nicht kapiert ...

Vielen Dank für alle Tipps!

Hallo zusammen!

Zuerst mal vielen Dank an alle für die Hilfe!
    Seite läuft wieder, Zugriff auf Backend ist wieder da.

Was jetzt halt ist der htacess Schutz.

Aber dafür mache ich einen gesonderten Post auf damit der später von anderen zu finden ist

Wenn du eine Sicherung vom Januar 2026 hast, dann ist diese sehr wahrscheinlich "sauber". Dann könntest du diese neu einspielen. Anschließend alles aktualisieren. Den administrator-Passwortschutz in jedem Fall sofort nach dem Einspielen einrichten. Dieser hat schon immer äusserst effektiven Schutz gegenüber Hackangriffen geboten.

Wie geschrieben, hab ein (akeeba) Backup aus Dezember 2025
    Wie spiele ich das jetzt neu ein?
    Neuer Ordner im Webspache - Joomla neu installieren - Akeeba installieren - Backup aufspielen
    Oder kann ich mit dem Akeeba-Kickstarter was anfangen von dem ich grade gelesen habe?

Da ja wohl eine neue Datenbank her muss, denke ich die erste Option, oder?

Sorry für die vielen Fragen, bin wie gesagt in dem Thema Laie der sich hier sein begrenztes Wissen selbst angelesen hat.

Zuerst mal meinen ersten Link in #2 benutzen und den verlinkten Thread komplett lesen und beachten!

Auch wenn dort vieles "Böhmische Dörfer" für mich sind, die folgenden Dateien konnte ich nicht finden:

/plugins/system/blpayload/blpayload.xml
    /plugins/system/jcachepro/jcachepro.xml

Das was "merkwürdig" aussieht ist ein Ordner der "jooa11y" heißt.

zum htaccess-Schutz werde ich mich dann mal mit der Strato-Anleitung befassen (müssen)

Alle Astroid-Framework-Versionen vor 3.3.11 haben eine schwere Sicherheitslücke!

Es gibt eine schwere Sicherheitslücke auf der Website da derzeit Version 3.3.3 des Astroid Frameworks verwendet wird bzw. vorhanden ist:

<version>3.3.3</version>

Danke für die Info!

Was heißt das jetzt GENAU für mich?
    Ein Update der Asteroid-Version ist über das Backend nicht möglich.
    Das heißt dann, das die z.Zt. einzige Lösung für mich eine komplette Neuinstallation mit einer Sicherung ist?

Und was bedeutet "htaccess-Schutz"

Sorry für die Fragen, bin in dem Thema mit meinen Ü55 eher der Laie

Vielen Dank!

Hallo zusammen!

Ich wollte heute mal etwas an meiner Seite (http://www.heyne-werbung.de) ändern, kann aber den LogIn Bereich von Jommla ( /administrtor) nicht mehr aufrufen

Es kommt eine Fehlermeldung "You don't have permission to access this resource."

Diverse Lösungsversuche die ich per Websuche gefunden habe, haben keinen Erfolg gebracht. Z.B. den Cache per ftp zu löschen
    Strato selber sagt "nicht unser Probem, können wir nicht helfen"
    SSL Zertifikat ist via Strato installiert und wohl auch aktiv, die Seite an sich funktioniert, Zugang via ftp ist auch problemlos möglich.
    Die genau Joomla Version kann ich nicht nennen, komme ja nicht ins Backend.

Das Joomla Backend einer anderen Seite die auf dem gleichen Webspace liegt ist ohne weiteres erreichbar.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier Lösungsvorschläge bekommen würde.

Vielen Dank im voraus!

Gruß
    Jörg

Hallo zusammen!

Vorweg, obwohl ich mich dem Thema Werbung beschäftige, liegt dieses im Bereich Print. Mit Webseiten und Programmierung hab ich beruflich nichts zu tun.

Deshalb bin ich im Thema Jommla eher Laie. Da meine alte Seite noch unter 3.xx lief habe ich beschlossen mit eine neu mit der aktuellen Version 5.2.2. zu erstellen.

Klappte auch alles relativ gut. Template installieren, erste Menüs und Beiträge erstellen.

Heute wolle ich ein bischen weiter daran arbeiten, aber auf einmal wird mir kein einziger Beitrag mehr angezeigt.
    Weder einer meiner selbst erstellten, noch welche, die mit dem Template zusammen waren.
    Die Seite läd mehr oder weniger neu, sieht aber genau so aus wie zuvor.

Verstellt habe ich (wissendlich) nichts. Das Einzige was ich gestern abend noch gemacht habe bevor ich aufgehört habe, waren die Updates für die Erweiterungen.
    Die stehen im Dashbord -genau wie die Joomla Version- auf "grün", sprich aktuell.

Woran kann das auf einmal liegen?. Ist ja offensichtlich bei ALLEN Beiträgen so, nicht nur bei den von mir erstellten.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand den Entscheidenden Tipp geben kann und ich mein Wissen erweitern kann.

Vielen Dank!

Hallo, ich habe heute mit dem Helix3 Template eine kleine Seite zusammen gebaut.

Sieht am Rechner auch ok aus. Allerdings bekomme ich auf dem Tablet und dem Smartphone eine Nachricht dass ich auf diese Ressource keinen Zugriff habe. Woran liegt das??

Danke für die Tipps.

PS bin in diesem Bereich absoluter Anfänger