Beiträge von musicanera

    Hallo und guten Morgen. Ich versuche eine alte Joomla-Seite auf XAMPP auf mac zu restaurieren und als Backup zugänglich zu halten. Zwei Seiten des aktuellen 4-er Joomla laufen bereits auf zwei anderen Verzeichnissen erfolgreich. Wenn ich die dritte Seite (Joomla 3.10.11) aufzuspielen versuche, bekomme ich folgende Meldung:


    PHP
    <?php
    /** * @package    Joomla.Site * * @copyright  (C) 2005 Open Source Matters, Inc. <https://www.joomla.org> * @license    GNU General Public License version 2 or later; see LICENSE.txt */
    
    /** * Define the application's minimum supported PHP version as a constant so it can be referenced within the application. */
    define('JOOMLA_MINIMUM_PHP', '5.3.10');
    
    if (version_compare(PHP_VERSION, JOOMLA_MINIMUM_PHP, '<'))
    {
    	die('Your host needs to use PHP ' . JOOMLA_MINIMUM_PHP . ' or higher to run this version of Joomla!');
    }


    Wie kann ich bei der Fehlersuche ansetzen?


    Danke für alle Hinweise - viele Grüße von Thomas

    Ich hätts schon gerne gehabt, denn die anderen Versuche mit joomla 4 und krpano sind sehr mühsam. Aber der rührige Entwickler hat sicher seinen Zeit- und Prioritätsplan, da warte ich dann gerne. Gruß Thomas

    Wie Viviana schon schrieb, kann man die Javascript Library von Glightbox in Joomla integrieren. Das genannte Liesmich habe ich mehrfach studiert und schrieb deshalb gestern "Gibt es irgendwo eine "Schritt-für Schritt-Anleitung", wie die Glightbox in Joomla4 aktiviert werden kann?" Die knapp gefasste Doku gebraucht Begriffe und Abkürzungen, die ich versuche, nachzuschlagen aber als "einfacher Benutzer" von Joomla am Verständnis scheitere und sowieso am Transfer der genannten Beispiele in meine Situation. Deshalb meine Nachfrage, ob es Liesmichs gibt, die zB erläutern, wie eine Javascript Library fachlich richtig integriert in Joomla wird. Dass der Entwickler von ochGlightbox 10 Euro pro jahr für seine Erweiterung verlangt, ist angesichts der Programmierarbeit, di er gemacht hat, einzusehen. Ich hätte aber auch gerne selbst verstanden, wie es geht. Ein Link zu passender Literatur würde mir helfen, so etwas wie selfhtml vor vielen Jahren für diejenigen war, die sich stückweise in html einarbeiten mussten und wollten.

    So sorry, aus der Doku für https://biati-digital.github.io/glightbox/ geht nicht hervor, dass das Plugin auf V4 läuft (läuft also offenbar nicht). Sorry auch fürs Thread-Kapern, das war nicht so gemeint, jedenfalls nicht bös. ochGlightbox hatte ich mir schon angesehen, die kostet aber jedes Jahr 10 Euro, das wärs mir nicht wert, vor allem wenn es eine kleine Lösung für umsonst gegeben hätte. Die Sache mit dem neuen Thread hat sich dann aber auch erledigt. Ich suche mal weiter nach anderen kostenlosen Lösungen für J4. Danke!

    Gibt es irgendwo eine "Schritt-für Schritt-Anleitung", wie die Glightbox in Joomla4 aktiviert werden kann? Ich plage mich gerade mit etlichen (Lightbox)Plugins herum, die unter der Version 4 nicht richtig funktionieren. Verstanden habe ich, dass glightbox.min.js im Cassiopeia-Template ins js-Verzeichnis kommt und glightbox.min.css ins css-Verzeichnis. Wir rufe ich die Glightbox aber korrekt auf? Bin nur gelegentlich mit Joomla zu Werke, vor allem, wenn ein größerer Versionssprung stattfindet, und nun nutze ich die Gelegenheit, alles noch einmal neu zu machen. Danke für jeden Hinweis!