Plausibel. Ich betreibe meine Server immer in der Originalsprache, das hat einige Vorteile. Daher bin ich es gewohnt, das auch in deutschsprachigen Foren Fehler, Systemmeldungen, FAQs etc. immer in englisch sind. Mein Fehler, ich merke es mir.
Beiträge von KaiXo
-
-
OK, danke schon mal. Übrigens, ich habe gesucht, Unterforum dieses hier, Suchbegriff 'Overrides to check'. Ergebnis war 0.
Gruß
TomDas erklärt alles, was ich wissen wollte. Danke sehr.
Gruß
Tom
-
Hallo Forum,
ich setze das Template 'Shop' von Joomlaplates ein. Nun wird mir im Dashbord immer 'Overrides to check' mit einer (seit dem gestrigen Update erneut gestiegenen) Anzahl zu checkender overrides angezeigt. Ich stehe etwas auf dem Schlauch: WARUM wird das angezeigt, WAS soll ich checken und WO finde ich die Dinger?
Dumme Frage, vermutlich, aber...
Danke Euch schon einmal
-
Habe ich gemacht, mal schauen ob es klappt.
Scheinbar klappt das auch nicht.
Nun ist die Sig einzeilig...
Gruß Tom
-
Ok, die Frage war überflüssig, sorry.
So sieht meine Signatur aus, es sind Text und link vorhanden, wenigsten der Text sollte doch auftauchen?
Gruß
Tom
Schönes aus Holz
-
Moin zusammen!
Ich bedanke mich bei Euch allen für die kompetente Hilfe. 2 letzte Frage habe ich noch
- Den Thread wollte ich nun auf 'gelöst' setzen, das haben scheinbar aber schon die Mods getan. Für die Zukunft: WO tut man das? Oben im 'header' des Threads?
- Warum ist meine Signatur nicht sichtbar?
Schönen Tag wünscht
Tom -
Viele schwören auf die Optimierung durch JCH... ich bin kein Fan davon.... Für Joomla 4 könnte so eine Optimierung sogar kontraproduktiv sein. Ich empfehle die Lektüre der Magazine Artikel über Optimierung: https://magazine.joomla.org/authors/nicholas-dionysopoulos
OK, danke. Ich lasse das mal mit den Tools und gehe den guten alten Weg. Es geht ja auch nur noch um Detailoptimierungen. Wichtiger ist jetzt erst einmal Content, und der entsteht in meiner Werkstatt, in welche ich jetzt entschwinde

Gruß
Tom
-
Auch beim Einsatz vom serverseitigem opCache ist der Einsatz der internen Cachefunktion in Joomla eher kontraproduktiv. Haben jedenfalls meine Tests ergeben. Mit dem JCH muss man sehr vorsichtig umgtehen, denn durch die CSS- und JS-Komprimierung hatte ich schon sehr unschöne Auswirkungen, besonders wenn ein Pagebuilder als Editor eingesetzt wird.
Da ich aktuell nur einen managed Server habe, komme ich an opCache sowieso nicht heran. Sollte ich die Joomla-internen Cachefunktionen also eher abschalten (zu unspezifisch, zu undurchsichtig, zu..?) und eher komplett über die .htaccess gehen? Das käme meinem 'Kontrolltick' sehr entgegen...
Gruß
Tom
-
Viel wichtiger ist die generelle Optimierung der Seite in Sachen Content, Darstellung und Usability.
Diese Produkt Popup Modals sind nix in der Mobildarstellung und besonders toll für die SEO sind die wahrscheinlich auch nicht - das solltest du umbauen.Tja, vermutlich hast Du Recht, und wenn ich mein eigentliches business mal an's Fliegen gebracht habe und nicht nur Geld verbrenne, bin ich froh, diesen Part an einen Profi übergeben zu können. Du hast Dir die Seite demnach angesehen?
Gruß
Tom -
Ok, das erklärt natürlich Einiges.
Danke
Ich habe nun die Einstellungen aus Pascals .htaccess stumpf übernommen, und sie funktionieren perfekt! Dafür vielen Dank! Macht es nun noch Sinn, Optimierungstools (modules, plugins, ..?) einzusetzen? Soweit ich es verstehe, straffen diese ja den Code und führen ggfs. auch mehrere files zusammen, allerdings auf Kosten der Übersichtlichkeit (und für mich auch der Reversibilität, denn ich bin zwar IT'ler, aber unerfahren mit Webprogrammierung). Diese Frage stellt sich mir auch im Hinblick auf das interne 'minimy JS/CSS'. Einfach machen oder lieber nur, wenn man in der Lage ist, auch anschliessend eingreifen zu können, sollten sich Probleme ergeben?
Bis hierhin jedenfalls schon einmal vielen Dank an Euch!
Tom
Lieber Tom,
es wird dir doch alles im Pagespeed-Ergebnis mit Link zu jeden Thema erklärt:
Jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. DAS habe ich natürlich schon durch, und auch einige anderer Quellen. Vllt. war ich unsauber in der Kommunikation: Gerade weil ich das berücksichtigt habe und es nicht komplett gegriffen hat, habe ich hier gefragt.
Beim Joomla-Cache würde ich auf das Cachen von ganzen Seiten verzichten, sondern lediglich in der Joomla-Konfiguration den einfachen Cache aktivieren.
Warum dies, magst Du mir das erklären? Meine Seite ist ziemlich statisch, gilt die Empfehlung auch dann?
Tom
-
Ja, das werde ich nachher tun. Muss ich also davon ausgehen, dass die Joomla-Settings nur eingeschränkt wirken und die .htaccess zwingend anzupassen ist? Bisher dachte ich nämlich, letztere würde nur in sehr speziellen Anwendungsfällen (auf caching bezogen) anzupassen sein.
-
Hm, ich sehe lediglich, das die TTL =0 ist, erkenne aber nicht, warum. Alle Settings innerhalb Joomlas habe ich durch, daher frage ich hier etwas hilflos.
Ich setze mich nachher noch einmal an den Rechner und schaue, Deinem Hinweis folgend, ob ich etwas übersehe.
-
Deinen aktuellen Stand haste hier: https://www.giftofspeed.com/cache-checker/
Das ist schon mal sehr hilftreich, Danke. NOCH möchte ich ungern Optimierungstools einsetzen. Nach meinem Verständnis greifen die ja recht tief in's System ein und sind ohne tiefere Kenntnissse kaum wieder loszuwerden. giftospeed zeigt mir, dass alle im Ordner ../images liegenden Bilder nicht gecached werden. Kann mir das jemand erklären? Ich setze Joomla 4, aktuelles Astroid sowie das Template tp-shop von Joomlaplates ein.
Danke
Tom -
Hallo Forum,
Pagespeed Insights weist mich darauf, das einige Ressourcen (besser) gecached sein sollten und ich finde keine Möglichkeiten der Beeinflusssung. Ich habe alle Einstellungen durchgesehen und mich dabei an die gängigen Empfehlungen gehalten. Lediglich die Dauer habe ich vóm Default 15 Minuten auf 60 Minuten hochgesetzt (die Seite ist m.E. recht statisch).
Habe ich einen Denkfehler, übersehe ich etwas?
-
Sonst kannst du in der Datenbank Suchen und Ersetzen, wenn der live-Restore abgeschlossen ist und falls dann kaixolocal noch drinsteht.
Im Hika canonical Feld könnte das durchaus sein, wenn du die URL da manuell eingetragen hast.
https://bloggerpilot.com/mysql-anleitun…ELECT%20REPLACE('j0e.com,'Suchen'%2C%20'Ersetzen')%3B
Ja, so etwas ähnliches hatte ich mir für den worst case schon gedacht. Danke für den Hinweis
-
Nein, kann nicht sein.
Ok. Dann werde ich mir die unterscheidlichen Vorgehensweisen nun etwas genauer ansehen - aktuell tendiere zu Elwoods Vorgehen - und dann umsetzen.
Vielen Dank
Tom -
Joomla arbeitet mit relativen Pfaden, daher ist es eagl wie die Domain heißt. Die Domain ist nirgendwo in der DB gespeichert. Ist alles nicht so kompliziert wie bei WP.
Schau dazu einfach mal in unsere Anleitungen Wie mache ich einen Joomla-Umzug
OK, verstanden. Kann es dennoch sein, das mein Shopsystem 'HikaShop' anders arbeitet? Pflege ich z.B. ein Produkt an, habe ich in der Rubrik SEO neben titles, keywords etc. auch ein feld 'canonical url', aktuell gefuellt wie z.B. /kaixolocal/index.php/magnetische-messerbloecke/product/70-messerblock-magnetisch-nussbaum-vollholz-unikat
Wenn du mit Akeeba arbeitest, brauchst du kein Datenbank-Export/Import machen.
In den Akeeba-Backup wird die DB (Aktiviert in der Grundeinstellung) mitgesichert.
Mach also einige Backups der aktuellen Seite und speichere sie lokal.
Dann wie beschrieben die neue Version online installieren.
Alles klar, danke.
-
Wow Leute, so viele und so schnelle Reaktionen - Danke!
Was ich verstanden habe:
Variante 1 - Löschen der vorhanden Installation, neue DB erstellen, dann ein restore mittels Akeeba/kickstart.php.
Variante 2 - Erstellen einer Subdomain, alles dort hinein, sobald alles gut ist, Tausch domain < - > subdomain
Variante 3 - DB exportieren etc. wie hier beschrieben https://www.jah-tz.de/joomla-anleitu…n=forumjoomlade
Frage bei jeder dieser Varianten - Wie bereinige ich den 'falschen' Domainnamen 'kaixolocal' zu 'kaixo-design.de'? Die kanonischen (und vermutlich die meisten anderen ebenfalls links) sind doch in der DB abgelegt?
Danke
Tom -
Hallo an das Forum!
Ich bin Tom, neu hier, kein Webentwickler, aber ITler. Das Forum (und andere Quellen) habe ich bereits durchsucht, dabei auch einiges gefunden, bin mir aber noch unsicher bezgl. meiner Fragestellung. Die Ausgangssituation:
Bestehende Website (kaixo-design.de) basierend auf
--------------------------------------------------
Joomla 3.10.3
MySQL 5.5.5-10.5.11-MariaDBPHP 8.0.13
Einige Erweiterungen wie Akeeba Backup, Hikashop etc.
FTP Zugriff etc. vorhanden
Diese Website benötigt einen kompletten Relaunch. Dazu habe ich mir
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wampserver64
Joomla 4.0.4
MySQL 8.0.27
PHP 7.24.6
Einige Erweiterungen wie Akeeba Backup, Hikashop etc. installiert. Diese Installation hat einen abweichenden Domainnamen (kaixolocal).
Die Frage
----
Wie bekomme ich meine lokale Site 'kaixolocal', genauer gesagt den Inhalt dieser Installation, nun live? Die vorhandene Website kann 'übergebügelt' werden, zur Sicherheit kann ich mit Akeeba und/oder FTP noch Daten sichern.
- der Domainname muss ja angepasst werden, vor allem auch intern. Gerade HikaShop arbeitet viel mit kanonischen URLs. An welchen Punkten (Datenbank, Verzeichnisse...) und in welcher Reihenfolge ist vorzugehen?
- wie bekomme ich anschliessend die eigentliche Migration hin?
Habe ich mir mit dieser Vorgehensweise evtl. ein Eigentor geschossen? Falls ja, wie wäre es klüger gewesen?
Gibt es - ich habe nichts erhelllendes gefunden - irgendwo eine step-by-step Anleitung um eine lokale Installation live zu bringen?Danke Euch
Tom