Beiträge von Ron

Anscheinend hat sich wirklich endlich was bewegt... Folgende Nachricht hab ich von DF erhalten:

Zitat

Von der zuständigen Fachabteilung habe ich soeben die Information erhalten, dass das Problem durch einen entsprechenden Patch gelöst wurde. Ihr Vorhaben sollte nun funktionieren. Bitte entschuldigen Sie diese Unannehmlichkeit.
    Bitte zögern Sie nicht, sich bei Rückfragen oder Problemen jederzeit erneut an uns zu wenden. Wir helfen Ihnen gerne weiter...

Leider für mich etwas zu spät. Ich hab den Kunden letzte Woche zu einem anderen Provider umgezogen.
    Tja - schade DF. Dann macht's mal gut - aber mal ohne mich...

Es gibt wieder "News" vom DF-Technical Support...

Zitat

Guten Tag, es wird derzeit aktiv an einer Lösung gearbeitet. Gestern wurde von der Fachabteilung ein Patch getestet, welcher jedoch das Problem leider nicht vollständig behoben hat. Ich gehe davon aus, dass ein funktionierender Patch in den nächsten Wochen eingespielt wird. Bitte entschuldigen Sie diese Unannehmlichkeit. Freundliche Grüße ... Technical Support

Das beruhigt mich. Die haben die Lage im Griff! rofl

Wo hast du diesen Preis her?

Hier mal ein Standardpaket von heute:

Die sind mit den Preisen (für Neukunden??) auch etwas runter und es gibt immer mal Angebote... da hast du schon recht. Ein aktueller Kunde zahlt etwa das was ich geschrieben habe. Da ist z.B. kein SSL im Vertrag mit dabei - und auch kein Postfach. Habs nur grob überschlagen - hier 7 fürs Hosting + hier 3 fürs SSL + hier 6 pro Postfach (z.B. 4x) = rund 34 Euro.

Aber ich will hier bitte keine Diskussion über Hostingpreise lostreten. ;)

Letztendlich ist es auch egal, selbst wenn es nur einen Euro pro Monat kostet, muss es technisch funktionieren. Und solche Funktionen wie "Datei-upload" gehört für mich schon zu den Grundbedingungen. Elwood - poste doch bitte mal den Link zu dem Angebot. Würde mich interessieren, da ich es so nicht gefunden habe. Kann aber auch gut sein, dass ich etwas "Tomaten auf den Augen" hatte ;)

Hallo zusammen, für alle die hier noch mitlesen – erst mal danke für’s Feedback. Ihr habt recht – das Einfachste wäre, den Hoster zu wechseln. Das ist zwar temporär mit etwas Aufwand verbunden, langfristig aber wohl die beste Lösung. (Werde ich auch machen, wenn sich nichts ergibt).

Aber irgendwie will ich da auch nicht so schnell nachgeben… Ich meine, die bekommen ein gutes Geld fürs Hosting. Wenn man sich die neuen Preise mal anschaut, ist man im kleinen Hostingpaket (ohne viel „extras“) + SSL + z.B. 4 Postfächer schnell mal bei über 35 Euro pro Monat… und jedes zusätzliche Feature kostet extra. Da erwarte ich eigentlich schon, dass es wenigstens funktioniert.

Übrigens ist etwas Bewegung in die Supportanfrage gekommen. Folgendes hat mir DF geschrieben:

Zitat

… und für die zuständige Fachabteilung wäre es hilfreich zu erfahren, ob es Ihnen in der Vergangenheit (in dem neuen cPanel Tarif) möglich war, größere Dateien hochzuladen?

Es handelt sich hierbei um eine Fehlklassifikation, der Upload wird als gewöhnlicher API-Aufruf interpretiert, welcher durch eine Sicherheits-Ebene bei uns auf 1 MB begrenzt ist. Die Fachabteilung arbeitet bereits an einer Lösung…

Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben… ;) In diesem Sinne - SCHÖNE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN ;)

Beste Grüße, Ron

Kurzes Update für alle, die hier mitlesen... Mittlerweile hab ich zwar Feedback von DF, aber noch keine Lösung. Zumindest ist es bei denen angekommen, dass da wohl etwas nicht ganz stimmen kann... Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf. ;)

1) Guten Tag, Ich habe Ihr Problem reproduzieren können, und es an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet, wo man sich schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern wird. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

2) Guten Tag Ron ****, Ich habe Ihr Problem erneut an die entsprechende Abteilung weitergeleitet, es sollte nun priorisiert bearbeitet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies trotzdem noch einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Was mir noch so einfällt:
    Leere mal den Browser-Cache!
    Teste mal einen anderen Browser!
    Deaktiviere testweise mal "Dateityp überprüfen"!
    JavaScript-Problem?

Zur Analyse schau dir auch mal dieses hier an: https://joomlaforum.ch/joomla4-allgem…-nicht?start=10

Den Verlauf im Schweizer Forum hatte ich auch gelesen. Die damalige Lösung war "ModSecurity" - aber das kommt bei Domainfactory nicht zum Einsatz. Das hatte ich schon ausgeschlossen.
    Aber ich habe mir die Browseranalye mal angeschaut und da sehe ich einen 404 Fehler, sobald ich versuche eine große Datei hoch zu laden. Bei kleinen Dateien und auf dem lokalen Server kommt diese Meldung nicht. Es wird die core.min.js angezeigt, wobei ich den Fehler nicht "in" der Datei vermute, sondern bei einem Aufruf auf andere Informationen. Beim interpretieren der Meldung bin ich allerdings raus. So weit reichen meine Kenntnisse nicht... Ich hab die Meldung durch Chrome analysieren lassen. Ergebnis anbei. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Serversetting von domainfactory schuld ist. Vermutlich nicht in Richtung php sondern eher etwas anderes. Keine Ahnung. Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.

Moin

Es gibt zwei Werte die beim Upload eine Rolle spielen, "post_max_size" und "upload_max_size". Ersterer bestimmt die Dateigröße die angenommen wird und das zweite ist das "Gesamtpaket" was bei einem POST übermittelt werden darf. Kurz gesagt sollten beide Werte mindestens gleich sein.

Hier findest Du die Einstellungen in Deinem cPanel:
    https://www.cpanel.net/blog/tips-and-…size-in-cpanel/

Gruß Jan

Hallo Jan, danke für deinen Vorschlag - das hatte ich schon gesetzt. Hier die Werte in meiner php - user.ini.
    upload_max_filesize = 64M
    post_max_size = 64M

--> Ich vermute, du hast schon "upload_max_filesize" gemeint und "upload_max_size" war ein Tippfehler?

Laut phpinfo passen die Werte (beide brav auf 64M). Ich denke, dass ist auch okay - sonst hätte ich mit meinem eigenen script keine 35 MB große Datei per php hochladen können...

Dann gehe ich mal davon aus, dass es beim TE nicht an vollem Webspace liegt. Das wäre mein nächster Gedanke gewesen.

Nein - aber das war der erste check, den ich gemacht habe. Webspace ist mehr als genug da. Auch würden dann keine "kleinen" Dateien oder der Upload per FTP funktionieren. Über mein eigenes kleines php-script konnte ich übrigens einen 35M große Datei ohne Probleme hoch laden.

Mmh..... 1M ist nun wirklich nicht viel.
    Auf Anhieb habe ich diese hier gefunden: "For Joomla 5, the recommended memory_limit is at least 128 MB, but 256 MB or 512 MB is often recommended for better performance and to avoid "memory exhausted" errors, especially when using extensions or uploading media."

Du hast zwar keinen "memory exhausted"-Fehler, erfüllst aber gerade mal so die Mindestanforderung mit memory_limit=128M.
    Es schadet jedenfalls nicht, das mal auf 256M hochzusetzen.

Hi, danke für den Tipp. Ich hab das memory_limit auf 265M hoch gesetzt. Leider kein Effekt...
    Aber einen Versuch war es wert. Danke fürs Mitdenken!

Ich habe das eben bei einer Kundenseite (Domainfactory, cPanel) getestet und kann das Problem bestätigen.
    Ein PDF mit 1,2 MB lässt sich über den Medienmanager nicht hochladen, obwohl die Dateigröße auf 10 MB eingestellt ist. Es erscheint kurz der Uploadbalken, aber keine weitere Meldung oder ein Fehler.

Danke Zero für die Bestätigung!
    Hast du evtl. auch eine kleinere Datei (<790 KB) getestet?

Hallo zusammen,

gehts euch auch so?
    Immer wenn man glaubt, man hat schon alles erlebt, wird man doch wieder überrascht... ;)

Folgendes Fehlerbild:

- Upload von "größeren" Dateien (typ egal) geht nicht über den Medienmanager
    - Dabei liegt die Grenze bei ca. 790 KB (darunter geht es, darüber nicht mehr)
    - Keine Fehlermeldung - der "grüne Balken" läuft durch, keine Rückmeldung "Datei hochgeladen" und Datei ist nicht angelegt
    - Über FTP gibts keine Probleme mit dem Upload
    - Dateien kleiner 790 KB können ohne Probleme hochgeladen werden
    - Fehler tritt erst auf, seit Domainfactory zu cPanel gewechselt ist (vorher lief es)

Bereits gecheckt:

- Php Settings: file_uploads On; max_file_uploads 20; upload_max_filesize 64M
    - Kopie der Seite (1:1) auf Lokalem Server --> geht
    - Kopie der Seite (1:1) auf anderem Server (Hetzner) --> geht
    - Joomla Settings: Dateityp überprüfen (aus); Eingeschränktes hochladen (aus); Maximale Größe (64 MB); Dateitypen gecheckt
    - Joomla error Reporting auf maximum --> Keine protokollierten Fehler
    - php error_log on --> Keine protokollierten Fehler
    - Verschiedene Verzeichnisse probiert; Berechtigungen passen (755)
    - Dateiname passt natürlich auch (keine Umlaute oder ähnliches)
    - ModSecurity läuft auf dem Server nicht
    - mit unterschiedlichen browsern probiert

(Achtung, jetzt kommt's)
    - komplett neue Joomlainstallation (5.4.0; out of the box, frisch vom Server) --> hat bei DF das gleiche Problem!
    - Einfaches php Script "Dateiupload" erstellt --> Da ging der upload!

Mit dem Support habe ich schon kommuniziert. Die sind natürlich wie immer planlos. Ich soll den Entwickler von Joomla fragen :)

Frage an euch, habt ihr auch Kundenseiten bei Domainfactory und evtl. das gleiche Problem?
    Wenn es ein generelles Problem ist, muss das doch auffallen - oder?
    Zumindest eine komplett neue Installation sollte bei DF ja eigentlich schon laufen...
    Ich überlege JCE mal zu probieren - aber normal muss es auch so gehen. Ich brauche JCE nicht unbedingt und will nichts aufspielen, was nicht wirklich nötig ist. Was mir aufgefallen ist, der Parameter upload_tmp_dir ist nicht gesetzt. Ich kann den selber aber nicht beeinflussen (der Support übrigens auch nicht). Hat jemand damit Erfahrungen? Angeblich ist der egal...

Ihr merkt meinen "Verzweiflungsgrad" ;) Bin für jede Idee dankbar! (Systeminfo anbei)

Grüße, Ron

Hallo zusammen, nachdem mir dieser Thread bei der Suche nach meinem Fehler den entscheidenden Hinweis gegeben hat, möchte ich hier kurz was für alle hinterlassen, die das gleiche Problem haben (hoffe es hilft euch)... Ausgangspunkt ist der Hoster - Domainfaktory, welcher auf cPenal umgezogen ist. Warum auch immer, haben die folgende Zeilen an die htaccess mit drangehängt:

# BEGIN ANSIBLE MANAGED BLOCK
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} domainname.de.df-123456.dummy$
    RewriteRule ^(.*)$ "http://df-123456.dummy/404" [R=301,L]
    </IfModule>
    # END ANSIBLE MANAGED BLOCK
    AddHandler application/x-httpd-alt-php82___lsphp .php
    DirectoryIndex index.html index.htm index.php index.phtml index.php5

(Domainname und Nummer sind geändert) --> Diese Regel hat bei mir verhindert, dass CSS für das Backend geladen werden kann. Ich vermute, dass durch diese Serverumstellung einige Seiten betroffen sein werden. Ob nur bei mir etwas schief lieft kann ich nicht sagen. Beste Grüße - und Finger weg von DF! Ich mach das auch nur noch gegen Schmerzensgeld... ;)

Hi zusammen,

danke für eure Anregungen und Ideen! Ich habe es wie von Tom vorgeschlagen angelegt. Also für jeden Status einen Beitrag, den man on/off schalten kann. Weiterhin hab ich im Backend einen neuen Menüpunkt angelegt - Typ "Beiträge / Alle Beiträge auflisten". Da hab ich den Filter auf meine "Statuskategorie" gelegt.

--> Somit hat man im Backend einen Button (Menüpunkt), der schnell alle Beiträge mit Schalter anzeigt.

Man könnte das jetzt noch weiter treiben und es über Berechtigungen "abschirmen" oder die Beitragsliste noch mal anders anzeigen lassen, dass nur die Status Spalte sichtbar ist... Aber das lass ich jetzt mal so. Bin zufrieden. War ein guter Tip - Danke noch mal Tom!

Grüße, Ron

Status --> erledigt.

Danke an alle fürs mitdenken!

Hallo Tom und Gruß von Nürnberg in den Süden nach München... ;)

Danke für de schnelle Reaktion und deine interessante Idee. Im erst Moment dachte ich "neeeeee" - aber je mehr ich darüber nachdenke, um so besser finde ich deinen Vorschlag. Vor allem, wenn die Beiträge einer Kategorie "Statusmeldung" zugeordnet sind, können sie recht leicht gefiltert werden. Das ist dann fast wie ein Panel.

Da es bei mir mehrere Einzelmeldungen sind, könnte theoretisch vergessen werden, das Gegenstück wieder abzuschalten und man hat dan eine rot und grün Anzeige... Aber das ist wohl eher "Erziehungsache" ;)

Ich bau das mal auf und melde mich wieder. DANKE SCHON MAL!

Hallo zusammen,

vielleicht hat jemand einen guten Tipp für mich...

Ich suche eine "Status - Ampel" die im Frontend zwischen rot und grün (mit kurzen Text dahinter) für z.B. 4-6 unterschiedliche Bereiche wechselt.

Beispiel:

(roter Kreis) Unser Support ist heute nicht erreichbar

(grüner Kreis) Alle Systeme laufen fehlerfrei

(roter Kreis) Terminbuchung diese Woche nicht möglich

(grüner Kreis) Die Kaffeemaschine ist eingeschaltet

usw.

Die Umschaltung (rot/grün) soll im Backend (z.B. per Plugin?) erfolgen und einfach zu bedienen sein. Am besten mit einfachen Buttons... (die auch ungeübte MA nutzen können).

Denkbar wäre auch die Zeile per CSS die Klasse "status_1" mit display none auszuschalten. Das würde mir schon reichen... Wichtig ist nur eine einfache Bedienung ;)

Vielleicht hat jemand einen Tipp oder so was schon mal gebaut...?

Danke und Grüße, Ron