Beiträge von Momo

    Hallo zusammen,

    ich bin hier im Forum mit einem Windows Computer per Passkey bzw. Webauthn registriert, funktioniert einwandfrei. Jetzt wollte ich mich mit meinem Cromebook hier mit meinem Account anmelden. Das Chromebook ist hier noch nicht registriert. Deshalb kann ich mich damit noch nicht anmelden. Ich sehe aber keine Möglichkeit, hier ein weiteres Gerät zu registrieren. Ich kann in meinen Account Einstellungen einen weiteren Webauthn Schlüssel anlegen, kann dabei aber nichts konfigurieren. Keine Ahnung, wozu das dann gut sein soll.

    Wenn das die Technik der Zukunft sein soll, sind solche Sachen nicht gerade förderlich für die Akzeptanz.

    Kennt sich jemand damit aus???

    Gruß Momo

    Ich bin natürlich erst einmal ganz froh, dass die Möglichkeit des Login per Passwort weiterhin besteht. Allerdings besteht dann auch nach wie vor die Gefahr von diversen Passwortangriffen, Pishing usw. D.h., die Tatsache, dass ich mich jetzt mit Passkey am Backend anmelde, hat an der Sicherheitslage nichts geändert, Aber ja, Google macht es ja auch noch so. Da wird sich in der Zukunft sicher noch einiges ändern.


    Danke für eure Antworten.

    Gruß

    Jürgen

    Um für einen neuen Client Computer einen Authenticator im Joomla Backend anlegen zu können, muss man sich zunächst erst einmal mit dem Benutzernamen und Passwort im Backend anmelden.

    Frage: Ist das nicht ein Sicherheitsrisiko?