Beiträge von WHWFD

    Guten Morgen, Christian
    Bildergalerie-Menü ist noch nicht umgestellt.

    Hintergrund ist dass mehrere Plugins auf der Zeile {gallery}folder{/gallery} basieren. Aber das kann man ja in Abhängigkeit vom Beitrag umschalten.


    Die Vorschaubilder fehlen wieder auf der Startseite. Gestern abend waren sie zum Schluß da. Die Bilder selbst erscheinen ja, wenn man auf ein leeres Vorschaubild draufklickt. Abgelaufener Cache ist gelöscht, aber dennoch scheint da noch irgendwas zu klemmen.


    In anderen Beiträgen (im Hintergrund) sind die Vorschaubilder ok.

    Draufklopfen scheint's nicht schlimmer zu machen. Die Previews sind wieder da.

    Die CSS-Einträge habe ich momentan mal wieder gelöscht.

    Seltsam ist, dass ich den Plesseturm-Eintrag in der Startseite nicht nach unten geschoben kriege, obwohl die Reihenfolge in der Content-Liste stimmt. Woran kann das liegen?

    Guten Abend,

    durch normale Einstellungen in Sigplus scheint die Verkleinerung von Label-Texten nicht zu gehen. Aber mit CSS soll es machbar sein, habe ich gelesen.

    Gebraucht würde es für ein Template von Astroid Framework.


    Soweit bin ich z. Zt:


    Sigplus-Test-mp4.txt


    Dort sieht man die Beschriftungen. Wenn möglich, dann wäre mir das etwas kleiner lieb. Beim schwarzen Hintergrund wäre es ähnlich.


    Danke für's Sattel-Auflegen und Steigbügel-Halten ;)

    Walter

    Hier mal ein kurzes Video über die Sigplus-Vorschau.

    Obwohl die Bildabmessungen nicht im gleichen Verhältnis sind, wird gut abgeschnitten, und auch gut am Bildschirm angeordnet. Bezeichnung der Thumbnails kann man ausblenden. Ich denke, dass man die Schrift darauf auch noch modifizieren kann.


    Sigplus-Test-mp4.txt


    Aber soweit bin ich noch nicht.

    So, Sigplus im Template ist wieder weg. Ich habe hier eine Kopie von Astroid Template Zero.
    - Templates: Styles (Site) wählen

    - Haken an die obengenannte Kopie -> Custom (unten rechts)
    - Dann Modules Manager

    - Eintrag für Sigplus suchen -> Haken raus rechts unten im Eintrag

    Danke auch Dir. Anforderungen offenlegen? Ich probiere das einfach mal parallel aus. Eigentlich will ich nur einige Bilder einigermassen geordnet - auch bei unterschiedler Anzeigegröße - darstellen.
    Danach fragt sich's konkreter.

    Guten Abend nochmal,

    Sigplus scheint ziemlich gut dokumentiert zu sein. Ich bin grade hier:
    https://hunyadi.info.hu/sigplus/sigplus-getting-started

    Unter der Überschrift Module habe ich einen Eintrag im Template erstellt. Klappt, aber gefällt mir nicht.

    Doch bisher ist er immer noch da, seitlich im Testbeitrag.

    Ich benutze sigplus auf allen meinen Websites als Galerie-Erweiterung. Ist relativ einfach einzurichten, kann aber sehr viel. Und was mir besonders gefällt: Ich kann meine Galerien komplett auf dem PC vorbereiten, einschließlich der Bildunterschriften, und sie dann erst auf den Webspace hochladen. Auf diese Art kann man auch einzelne Bilder löschen oder ergänzen oder die Reihenfolge ändern, ohne den Beitrag auf der Website anzufassen.


    Ob diese Erweiterung für Dich etwas ist, kann niemand wissen, solange Du Deine Anforderungen nicht offenlegst.

    Danke auch Dir. Anforderungen offenlegen? Ich probiere das einfach mal parallel aus. Eigentlich will ich nur einige Bilder einigermassen geordnet - auch bei unterschiedler Anzeigegröße - darstellen.
    Danach fragt sich's konkreter.

    Guten Abend, es ist vielleicht zu speziell hier im Forum, aber vielleicht ist schon jemand darüber gestolpert:
    In der Phoca Gallery 5.0.0 habe ich bisher keine Einstellung gefunden, die den Bildnamen - evtl. ist es auch Alias - unten ausblendet. Gleiche Situation in Phoca Gallery 4.5.5.



    Etwas hinderlich ist auch, dass man die Id der Bilder nicht neu vergeben kann. Die Reihenfolge lege ich nun vor dem Upload über eine Zählnummer an der Bezeichnung fest.


    Nebenfrage: Wäre Sigplus als Galerie eine Alternative?


    Danke für Hinweise

    Walter

    Ich hatte ähnliche Probleme, aber nicht nur mit dem Umstieg von 3.10.12 zu Version 4. Bei mir war der Server immer nur kurz erreichbar. Auch der Hoster war da wohl auch der falschen Fährte.

    Es passiert zwar immer noch, aber sobald ich das merke, fordere ich bei der Friz-Box eine neue dynamische IP-Adresse an. Danach ist dann wieder einige Zeit Ruhe. Ich habe zuwenig Ahnung davon, aber es könnte mit der Mehrfach-Vergabe von dynamischen IP-Adresse zusammenhängen.


    Nun aber zum Umstieg: Das Schlimmste ist geschafft bei mir, zumindestens sind alle Teile im Backend erreichbar. Aber ich kämpfe immer noch mit Detailproblemen.


    Ein Problem könnte die Php-Version sein. Joomla 3 kann mit Php 8 nichts anfangen. Ich habe den Umstieg nur mit Php 7.4.33 geschafft. Erst danach war halbwegs Zugriff ins Backend von Joomla 4 und Wechsel auf Php 8 möglich.