Hallo Christiine,
danke für dein Interesse.
Die KI hat folgende Schritte vorgeschlagen:
1. **Überprüfen Sie den Serverstatus**: Manchmal können Wartungsarbeiten oder temporäre Ausfälle auf dem Server solche Fehler verursachen. Sie können dies im IONOS Control Panel überprüfen. -> Habe ich gemacht, alle Systeme bei Ionos auf störungsfrei
2. **Cache leeren**: Sowohl der Browser-Cache als auch der Joomla-Cache können veraltete oder fehlerhafte Daten enthalten, die zu solchen Fehlermeldungen führen können. Versuchen Sie, den Cache in Joomla und in Ihrem Browser zu leeren. -> Das habe ich sowieso schon mehrmals versucht, auch vor dem Vorschlag der KI, hat nichts genutzt. Ich habe es sogar in verschiedenen Browsern versucht.
3. **Überprüfung der Joomla-Konfiguration**: Stellen Sie sicher, dass die Konfiguration Ihrer Joomla-Seite korrekt ist. Überprüfen Sie insbesondere die Konfigurationsdateien und die Datenbankverbindungseinstellungen.
-> Konnte ich einmal tatsächlich nachschauen, meiner Meinung nach stimmt hier alles. Ich habe meine Verbindungen und die Einstellungen der Datenbank schon bei Installation "vor vielen Monden" notiert, da ist kein Fehler.
4. **Error Logs prüfen**: Überprüfen Sie die Error Logs im IONOS Control Panel oder direkt in Ihrer Joomla-Installation, um spezifische Fehlermeldungen oder Hinweise auf die Ursache des Problems zu finden. -> Tja, hier habe ich ein Problem, es gibt keine Error Logs. Ich habe mit Hilfe von einem Ionos-Artikel versucht, ein solches Log zu erstellen, aber irgend etwas mache ich wohl falsch. Ich habe auch - als ich in die Konfiguration konnte, dort die Fehlerprotokollierung eingeschaltet, aber da ist nichts, wenn ich per SFTP auf meine Seite zugreife.
5. **Plugins und Erweiterungen überprüfen**: Manchmal können inkompatible oder fehlerhafte Plugins und Erweiterungen solche Fehler verursachen. Versuchen Sie, kürzlich hinzugefügte oder aktualisierte Plugins oder Erweiterungen zu deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird. -> Das würde ich gern tun, so ich denn dazu käme. Vorher wird mir sofort die Fehlermeldung auf einer weißen Seite angezeigt.
"Zweiter Klick" bedeutet: Ich kann mich in das Backend einloggen, sogar mit der 2-Faktor-Authorisierung. Ich kann das Backend sehen, je nachdem, wo ich beim letzten Versuch rausgeworfen wurde, wird mir entweder das Dashboard oder aber die Übersicht, die man mit Klick auf den Menübefehl "System" angezeigt bekommt.
Jetzt kommt der erste Teil des Problems: Werden mir nun auf dieser Seite einige Einstellungen mit einem roten x angezeigt, brauche ich gar nicht versuchen, auf irgend einen anderen Punkt zu klicken, dann kommt die Fehlermeldung sofort.
Bei einigen Versuchen werden dann die normalen Anzeigen wie Backup out of date (weil es nicht tagesaktuell ist), Joomla Update oder Erweiterungen (falls es welche gibt) mit grünen Häkchen angezeigt. Dann kann ich versuchen, noch einen weiteren Menüpunkt anzuklicken, z. B. die Plugins aufrufen.
Aber nachdem ich diesen Befehl ausgeführt habe, war es dann auch schon wieder. Ich sehe die Auflistung der Plugins. Doch sobald ich nun versuche, z. b. zu kontrollieren, ob das UIKit plugin aktiviert ist, kommt die Fehlermeldung. Mehr als zwei Klicks, egal auf was, im Backend kann ich nicht tun, ohne dass die weiße Seite mit der Fehlermeldung erscheint.
Es dauert dann eine ganze Weile, ehe ich mich - wieder einmal - erneut ins Backend einloggen kann und das Spiel von vorne beginnt.
Ich hänge hier einen Screenshot an. Gerade konnte ich zumindest mal die Warnungen öffnen und anschauen. Dort sind maximale Uploadgrößen aufgeführt, die nicht in der php.ini eingerichtet sein sollen. Ich habe per SFTP nachgesehen, sie sind dort allerdings eingetragen.
Dann hat es mir inzwischen sowohl ein Joomla-Update (auf 5.1.0) und 1 Erweiterung angezeigt, die upgedatet werden kann/soll (UIKit solider auf die neueste Version). Wie gesagt, nach einiger Zeit werden die roten xe durch die korrekten Angaben ersetzt.
Aber beim Versucht, die Erweiterungen aufzurufen, um die aktuelle Version vom UIKit slider hochzuladend und zu installieren, erschien wieder die weiße Seite mit der Fehlermeldung.
Ich muss dazu sagen, ich habe noch weitere Seiten mit joomla 5.x, alle anderen funktionieren einwandfrei, sowohl im Frontend, als auch im Backend. Eine weitere Seite davon liegt auch bei Ionos. Aber ich weiß natürlich, dass Ionos nicht nur einen Server für Kundenseiten betreibt und weiß daher, dass das nichts bedeutet.
Gruß
Conny