Beiträge von csporleder-ig

    OK,
    Das liegt an dem Site Template.

    Ich wollte so oder so ein anderes nehmen und werde daher das ja_purity_IV wieder deinstallieren.

    Allerdings habe ich wohl bei der Gruppe zuviele Berechtigungen gesetzt, denn ich kann alle Benutzer bearbeiten.

    Ich experimentiere mal weiter und posten dann das richtige Ergebnis

    So damit wir das Thema abschließen können:


    Ich hatte die Tabelle

    prefix_contact_details aus dem Joomla 3 als SQL exportiert und dann in J4 importiert (phpMy admin)

    Das scheint die Tabelle nicht gemocht zu haben.


    LÖSUNG:

    1. Extrahiere die Daten die du brauchst.

    Organisiere diese um die VALUE Statements zu generieren (habe ich in Excel gemacht)

    2. txt Editor wie z.B. Sublime

    3. Generiere ein SQL Statement wie dieses

    ==========================

    -- pref_contacts import


    -- Tabelle neu befeuern mit Insert INTO


    INSERT INTO `pref_contact_details` ( id , name , alias , con_position , address , suburb , state , country , postcode , telephone , email_to , params , user_id , catid , access , mobile , webpage , sortname1 , sortname2 , sortname3 , language , created , created_by , created_by_alias , modified , modified_by , metadata )


    VALUES

    ( 1 , 'Name' , 'alias' , 'con_position' , 'address' , 'suburb' , 'NRW' , 'D' , 'postcode' , '' , 'mail@domain.de' , '{"show_contact_category":"","show_contact_list":"","show_tags":"","show_info":"","show_name":"","show_position":"","show_email":"","add_mailto_link":"","show_street_address":"","show_suburb":"","show_state":"","show_postcode":"","show_country":"","show_telephone":"","show_mobile":"","show_fax":"","show_webpage":"","show_image":"","show_misc":"","allow_vcard":"","show_articles":"","articles_display_num":"","show_profile":"","contact_layout":"","show_links":"","linka_name":"","linka":"","linkb_name":"","linkb":"","linkc_name":"","linkc":"","linkd_name":"","linkd":"","linke_name":"","linke":"","show_email_form":"","show_email_copy":"","validate_session":"","custom_reply":"","redirect":""}' , user_id , catid , access , '+49 xxxxxxxxxmobil' , 'http://domainwebpage.de' , 'SORT1' , 'SORT2' , 'SORT3' , 'de-DE' , NOW() , 272 , 'alias User' , NOW() , 272 , '{"robots":"","rights":""}' )

    ;


    Achte darauf das Felder die VAR oder TXT sind in Anführungszeichen die Values haben müssen! Zahlen normal generieren, Created und Modified Daten als NOW() angeben, dann setzt die DB beim Insert den Zeitstempel korrekt.


    Nach dem Import ins Backend gehen und die Kontakte mit der Stapelverarbeitung freigeben.



    Nun funktionieren meine Kontakte wieder, da jeder Kontakt zu einem Benutzer verlinkt ist kann ich den Nutzern nun die Verwaltung der Daten im Frontend übertragen. Ich hoffe das das geht.


    Wenn die Nutzer dann ihre email ändern kann man mit einem Trigger die e-mail auch wieder zurück in die pref_user tabelle zurückschreiben. und die Änderung z.B. mit diesem Trigger in eine Kontrolldatei schreiben um zu sehen wer den Benutzernamen oder die email adresse ändert.


    ======TRIGGER=======

    auf der tabelle pref_users


    Nach Update

    ___________

    BEGIN

    IF New.password != OLD.password THEN

    INSERT INTO jpref_users_log (user_id, user_name, old_password , datum)

    VALUES (user_id, OLD.username, OLD.password, NOW()) ;

    END IF;

    IF New.email != OLD.email THEN

    INSERT INTO jpref_users_log (user_id, user_name, old_email, datum)

    VALUES (user_id, OLD.username, OLD.email, NOW()) ;

    END IF;


    END

    ===========

    einen ähnlichen Trigger kann man dann auf der


    jpref_contanct_details


    setzen und geänderte email-addressen zurück in die Benutzerverwaltung speichern.


    **********

    So ich hoffe mal das meine Suchen und Lösungen dem einen oder anderen hier helfen.


    Wie gesagt das kopieren der alten Tabellen scheint dazu zu führen das nicht alle Dinge in der Datenbank sich richtig updaten und das hat zu der fehlerhaften darstellung geführt.


    Danke an alle die hier sich dazu gemeldet haben.

    :thumbup:

    Hallo,


    ich bin nochmal ins Backend gegangen und habe dort

    1. mal die doubletten entfernt weil ich einige Kontakte unter mehreren Kategorien zeigen wollte.

    2. habe die Versionierung auf 0 Versionen gesetzt

    3. bin dann durchgegangen und habe jeden Kontakt geöffnet und wieder gespeichert.


    Nun werden die Kontakte alle angezeigt. Es gab wohl wegen der Migration der Tabellen aus ALT nach NEU irgendwelche Daten in der Datenbank die die Anzeige verhinderten.


    Nun habe ich nur noch ein Problem:

    Meine Mitgliederliste darf nicht einfach alphabetisch sortiert sein.

    Daher habe ich bei den Kontakten im Sortierfeld1 jeweils bei denen die Zusammengehören einen festen Wert eingetragen (z.B. SPORLEDER) damit auch wenn der Partner einen anderen Nachnamen hat die beiden Personen zusammen dargestellt werden.

    Leider sortiert mir das System das trotzdem nicht so wie gewünscht. Einige Kontakte gehen andere nicht.
    Jemand einen Tip dazu?

    Ansonsten werde ich wohl nochmal alle 100 Kontakte öffnen und die wErte der Sortierfelder neu eingeben. Vielleicht löst das dann das Problem

    Elwood: Tja ich bin bei den UPGRADES immer etwas Konservativ. Da ich Kunena im Einsatz habe konnte ich lange nicht auf J4 weil Kunena das nicht mitgemacht hat (6 nicht verfügbar) und jetzt habe ich mir gedacht ich mache erst einmal den sprung auf J4 und dann von da das upgrade auf J5
    Alleine Kunena hat mir viel Kopfzerbrechen gemacht weil ich irgendwann dahinter gekommen bin, das zwischen 5 und 6 sich die Tabellenspaltenbenennungen geändert haben || .

    Also war die Migration ziemlich schwierig, denn ich musste das alles ert in SQL ziehen, identifizieren wo die Tabellenspalten geändert wurden, dann manuell den Code ändern und dann wieder laden.

    Hallo,


    ich bin dabei meine Webseite von J3.10 auf J4.4.2 umzustellen.

    Gleichzeitig ein Forum (Kunena) von 5 auf 6 zu migrieren


    Da alles sehr alt ist habe ich mich entschlossen eine blanke Neuinstallation vorzunehmen.


    Die Migration habe ich schon hinbekommen, nun bin ich dabei die Mitgliederliste über die Kontakt Komponente zu realisieren.


    Die Kontakte habe ich migriert, Ich habe Kontakt Kategorien erstellt und zugewiesen.


    Es gibt nun mehrere Menue-einträge.


    Den Eintrag Mitglieder

    Listet die Kontakte in Kategorien auf.


    Es werden dort auch die Korrekte Anzahl der Kategorien aufgelistet.


    Wenn man dann auf die Kategorie geht werden aber nur 3 Kontakte angezeigt.


    Das verwendete Template ist Purity IV.


    Ich weiss, das ich das unter J3 auch zuerst hatte, Weiss aber nicht mehr wie ich das gelöst habe.


    Für hilfe wäre ich dankbar, da ich mich nicht gut mit CSS und anderen Dingen auskenne.


    Am Liebsten hätte ich das es eine einfache Liste hätte mit Name Vorname Telefon....


    Damit man den Menueeintrag bekommt einloggen mitBenutzername: Joomla Forum

    Passwort: Joomla442-2024