Beiträge von F30d0r

    Vielen Dank für die Antwort, Sieger66. Ja, das ist richtig: Wir haben alle Wissenslücken.


    Man muss erst mal drauf kommen, dass der Backend-Login per Default keine Auswirkung auf Zugriffsrechte für Website-Inhalte hat. Wer es schon weiß, nimmt es wohl als selbstverständlich an.


    Für andere Leser schreibe ich die Lösung noch mal explizit auf:


    Es geht um den Schalter "Shared Sessions". Wenn er an ist, scheint sich das so auszuwirken, als ob man sich mit der Backend-Anmeldung auch gleichzeitig im Frontend anmeldet. Durch die implizite Frontend-Anmeldung werden Elemente auch gemäß der Zugriffsebenen-Konfiguration angezeigt. Der Schalter wird im Backend erreicht über


    System -> Global Configuration -> System -> Session -> Shared Sessions


    In der configuration.php entspricht dies der Variablen $shared_session, die auf true oder false gesetzt werden kann.


    Schöne Grüße

    Noch mehr Information:

    Ok, "group permissions" und "viewing access levels" sind verschiedenen Dinge. Leider sind sie zum Teil mit den gleichen Namen bezeichnen. So gibt es "Registered" als "permission group" und "viewing access level".


    Ein Screenshot im Anhang zeigt die "user viewing access levels" der Website. Das ist die Standard-Einstellung!


    Außerdem zeigt dieser Screenshot, dass die User-Group "Super User" "Viewing access" auf den Access Level "Registered" hat. Warum ist es dann möglich, dass Super-User einen Menüpunkt mit der Zugriffsstufe "Registriert" nicht sehen kann?


    Der zweite Screenshot im Anhang zeigt einen Menüpunkt mit Access-Level "Registered". Wenn ich als Superuser in der Backplane eingeloggt bin, ist dieser Menüpunkt immer noch ausgeblendet!


    Was mache ich falsch? Muss ich mich immer noch extra am Frontend anmelden, um den Menüpunkt zu sehen? Das wäre sehr unpraktisch. Ist das ein Bug oder ein Feature?


    Schöne Grüße

    Hallo allseits,


    ich habe Joomla 5.0.3 unter PHP 8.3.3 installiert.


    Ein Menüpunkt und Artikel einer bestimmten Kategorie sind nur für "registrierte" Benutzer zugänglich. Ich als "Super User" kann aber weder das Menü noch die Artikel sehen!


    Ich dachte, der Grund dafür sei, dass "Super User" nicht von der Benutzergruppe "Registered" erbt. Also habe ich "Registriert" zum Elternteil von "Registriert" gemacht, aber --- kein Erfolg!


    Warum kann ich als Super User nicht alles sehen?

    • Die schlichte Vereinswebsite um die es geht: https://tsc-rossdorf.de/
    • Ob PHP 8.1 oder 8.3 macht keinen Unterschied.
    • Außer Akeeba sind keine extra Erweiterungen installiert.
    • Template ist Cassiopeia.
    • Mehr basic geht nicht, wenn man fürs automatisierte Backup keinen Shell-Zugriff hat.
    • Es funktioniert sonst alles.

    Schöne Grüße - Feodor