Beiträge von SchokoEde

    Wenn ich google in dem Seitenheader den Errorcode 410 mitgebe, werden die Seiten aus dem Index entfernt. Gleiches könnte man über Webmastertools machen.


    Ich will auch nicht das mehrmals 404 ausgegeben wird, sondern das bestimmte Seiten (auch mit einem regulären Ausdruck) per 301 weitergeleitet werden.


    Deswegen mein Problem. Wenn eine Url nicht gefunden wird, erzeugt Joomla immer einen 404-Error und ruft die error.php auf. Die .htaccess wird ignoriert. Warum?


    Beispiel:
    RewriteRule /schokoede /kontakt [L,R=301]

    Hallo,


    ich verwende Joomla 3.6.5.


    Nach einem Relaunch wollte ich in der .htaccess per RewriteRule URLS aus dem index von Google streichen (z.B. RewriteRule /irgendwas/(.*) - [L,G])


    Mittels "ErrorDocument 410 /error410.html" wollte ich den User darauf hinweisen das die Seite nicht existiert.


    Nun wird aber immer die error.php aufgerufen und dort erhalte ich IMMER als Errorcode 404.


    Zu Testzwecken habe ich ganz simple Weiterleitungen in die .htaccess eingebaut wie z.B. RewriteRule /irgendwas/(.*) /irgendwo [L,R=301], welche aber vollends ignoriert werden.


    In der .htaccess sind keine Besonderheiten drin, Standard von joomla.


    Kann mir jemand das erklären.


    Auch die Angaben


    ErrorDocument 410 http://www.domain.de/410
    ErrorDocument 404 http://www.domain.de/404


    egal an welcher stelle in der .htaccess greifen nicht.

    Die beschriebenen Links habe ich aus einem anderen Projekt, nicht für die Fussballseite.


    Meine Hauptfrage ist eigentlich auch mehr das "itemlist" Problem.


    Trotzdem Danke.

    Hallo.


    Auf der Webseite fcunionerfurt.de könnte ihr die Problematik versuchen nachzuspielen. Ich habe es bisher auf allen anderen meiner Projekte ebenso festgestellt:


    System:
    Joomla 3.6.2
    K2 2.7.1


    Auszug Struktur
    K2-ID K2-Kategorie Menu-Alias
    ---------------------------------------
    5 Nachwuchs nachwuchs
    8 Kontakt kontakt
    57 Impressum impressum
    11 Schiedsrichter schiedsrichter
    9 Vorstand vorstand


    So jetzt zur Beschreibung. In google tauchte für ein Projekt eine URL wie folgt auf: http://[domain]/[menualias]/itemlist/category/[k2id]. Ein Url mit dieser Struktur gab es auf der ganzen Site nicht, so das ich auch nicht weis wie google sie bekommen hat. Diese Url-Struktur erzeugt eine fehlerhafte Ausgabe (logisch gesehen).


    Im Fall des Fussballvereins übertragen z.B. http://www.fcunionerfurt.de/sc…chter/itemlist/category/9


    Nun passiert folgendes. Das Menü Schiedsrichter wird aktiviert (da "schiedsrichter" in der Url steht und es hierfür ja einen Menüalias gibt) , aber der Inhalt der K2-Kategorie Vorstand(ID=9) geholt. Die Verlinkung über die einzelnen Menüs ist tadellos.


    Wie ist nun der Zusammenhang. Joomla findet einen Menü-Alias namens "schiedsrichter" und findet die Option "schaue in K2-Komponente". Nur Holte er nicht die Kategorie die im Menu angegeben wurde (ID=11), sondern die Kategorie, deren ID in der URL steht (ID=9).


    Verwende ich einen Alias der nicht auf eine K2-Komponente weist, erhalte ich einen Fehler, was richtig ist!
    z.B. http://www.fcunionerfurt.de/test-anfahrt/itemlist/category/9. "test-anfahrt" ist einfach nur die Anfahrtskarte (PhocaMaps), http://www.fcunionerfurt.de/test-anfahrt funktioniert.



    Überschreibt also die ID der URL Kategorie den Parameter im Menüeintrag?


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.