Beiträge von Mira

    Kontaktformular, Angabe der E-Mail … damit fängt es schon an. Die Besucher deiner Seite müssen informiert werden, welche Daten - insbesondere personenbezogene Daten - du speicherst, für welchen Zweck und wie lange bzw. ob diese an Dritte weitergegeben werde und und und. Wichtig ist auch, dass der Verantwortliche genannt wird.


    Dein Provider speichert auch Logfiles, in denen die IP-Adresse des Aufrufers und weiteres enthalten sind und auf die du in der Regel Zugriff hast. Dies sind zwar erstmal keine personenbezogene Daten, wird aber in den Datenschutzerklärungen mit aufgenommen.


    Es werden einige Generatoren angeboten, die man verwenden kann. Du solltest dich trotzdem mit der Rechtslage auseinandersetzen. Ich habe mir eine Musterdatenschutzerklärung von der Uni Münster abgeladen. Die Beschreibung ist gut und man kann sie auszugsweise verwenden. Ansonsten mal auf anderen Seiten „spionieren“. Auch die IHK’s bieten Checklisten u. ä. Die Recherche kostet zwar viel Zeit aber es nützt ja nix. :)


    Zum Thema Datenschutz und setzen von Cookies habe ich ebenfalls Fragen an die Joomla-Experten:

    Wird bei einer reinen Verwendung von Joomla (ohne Module o. ä.) für den Aufrufer der Seite ein Cookie gesetzt?


    In der Firefox-Entwicklungsumgebung sehe ich, dass Cookies gesetzt werden; bei IE kann ich keine in den temporären Dateien finden. Die Seite lässt sich auch einwandfrei ohne aufrufen.

    Bin auch nicht unbedingt der Cookie-Experte.

    Für die entsprechenden Hinweise in der Datenschutzerklärung möchte ich gerne wissen, ob und wenn Cookies gesetzt werden, welche, was sie beinhalten und wofür.


    Vielen Dank schon mal!

    Danke für den Hinweis, Tom, wollte nicht kapern :)


    nach langem Suchen habe ich den Fehler gefunden ...
    Falls sich nochmal jmd. so bl... anstellt: Es lag nicht - wie vermutet - an dem kopierten Template.
    Ich hatte die Meta-Beschreibung damals unter den Veröffentlichkeitsparametern in den BEITRÄGEN eingetragen. Diesen Reiter hatte ich aber zwischenzeitlich über die allgemeinen Einstellungen ausgeblendet. Konnte also den Text nicht sehen, der alle anderen Meta-Beschreibungen global bzw. in den Menüeinträgen überschrieben hat.

    Hallo,


    vielleicht muss ich auch ein neues Thema erstellen... erstmal hierzu. Habe das gleiche Problem, verwende keinen Pagebuilder oder ähnliches.


    Hatte das Original-Template Beez3 verwendet und die Meta-Beschreibung bei den einzelnen Menüeinträgen eingegeben. Inzwischen Beez3 kopiert, templateDetails.xml
    angepasst. Alles, Beiträge, Menüs funktionieren. Hatte über die Konfiguration "Globale Metadaten" gesetzt und wieder gelöscht.
    Wenn ich jetzt die Meta-Beschreibung bei den Menüeinträgen ändere, wird immer noch die vorherige im html-Code über "Seitenquelltext anzeigen" ausgegeben. Habe Verlauf, cache und sonstiges gelöscht und auch von anderen PC's getestet. Beim ändern des Titels funktioniert es.


    Gruß und hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    Hallo, bin auch am basteln.
    Logo und Schrift änderst du unter dem Menüpunkt Erweiterungen - Templates, dann links oben „Stile“ auswählen und Beiz anklicken. Im Register: Advanced - Seitentitel" leeren oder ändern. Hier ist auch das Logobild hinterlegt. Welches sich Menü Inhalt -> Medien befindet muss, bzw. dort hochgeladen werden kann.


    Schönen Abend und viel Erfolg!