Hallo Forum,
ich kann hier für alle einen Workaround anbieten, die das selbe Problem haben, nämlich dass keine weiteren Menüs angelegt und verknüpft werden können. Die Problematik ist ja im Thread schon genau und verständlich beschrieben, da kann man das Problem gut erkennen.
Die grundlegende Aufgabestellung war für mich, eine extrem produktive Shopseite mit Virtuemart mit mehr als 10 Sprachen zu betreiben. Wie das grundsätzlich abläuft, ist gut beschrieben. Ich hatte aber das Problem, dass in unserem Shop aus welchen Gründen auch immer, ab einem bestimmten Zeitpunkt kein weiteres Hauptmenü für eine neue Sprache angelegt werden konnte.
Das Problem exportiert man dummerweise bei einer Migration nach J4 mit, sodass man da definitiv in einer Sackgasse steckt. Da bei einer wie auch immer gearteten Migration die Anzahl der Probleme selten geringer wird, empfehle ich dringend, sinnvollerweise zuerst in der Ursprungsversion nach dem Problem zu suchen.
Es funktioniert also nicht (mehr) : Neuanlage eines Menu Modules und Verknüpfung mit einer Sprache.
ich zeige hier einen Workaround hier exemplarisch bei dem Menü für Belgien. Die entsprechende Inhaltssprache muss dazu veröffentlicht sein.
Jetzt habe ich des Menu-Modul für die neue Sprache einfach aus dem schwedischen Menü dupliziert.
Das war's aber auch schon, was man mit der Datei machen kann, das duplizierte neue Menü lässt sich in keiner Weise mehr bearbeiten, nur noch wieder löschen.
Es bleibt nur die Bearbeitung der Datenbak-Tabelle z.B.: in phpMyAdmin. Dort findet man die Tabelle xxxxx_modules, in dem man durchaus Änderungen vornehmen kann. Bitte aber das Ganze mit extremer Vorsicht machen !!!!!!!
Man sucht sich also zum Titel des neu angelegten, duplizierten Menüs den passenden Datensatz. Darin passt man einige Felder an.
Auf jeden Fall sollten man die neue Sprache (hier nl-be) und den json Block unter params mit dem passenden Namen menu-be versehen. Im Feld published sollte eine 1 stehen, im Feld Title sollte z.B.: Menu BE stehen
Nachdem man alles gespeichert hat, steht ein funktionsfähiges Menü in Belgischer Sprache (nl-be) zur Verfügung.
Wenn die Inhalstsprache veröffentlicht ist, das entsprechende Menü angelegt und eine für die Sprache angelegte Startseite vorhanden ist, kann man die Fünktion mit Hilfe der jetzt auch vorhandnenen passenden Flagge für die Sprachauswahl testen. Wenn man mit Virtuemart verkauft, muss zusätzlich auch dort die entsprechende Sprache aktiviert sein.
mit freundlichen Grüßen aus Allmersbach
Klaus