Beiträge von frank.oehlen

    Danke für die Info, dann verschieb ich das Ganze auch gleich in den richtigern Forenbereich.


    Hallo Elwood, hallo Tom,


    ich nutzte für die neue Seite die Version 3.6.5 - siehe oben. Von daher wäre das alte Forum wieder besser.


    Ich habe einem Nutzer von uns die Rechte für unseren Hika-Shop gegeben und das Einloggen über das Backend klappt auch. Nur ist dort leider keine Verknüpfung zum Shop vorhanden. Er kann quasi nichts anklicken...Über den direkten Link klappt es komischerweise.... http://www.stattgarde.info/adm…x.php?option=com_hikashop


    Vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp, was ich falsch gemacht habe....


    Viele Grüße
    Frank

    Guten Morgen Astrid!


    Erst einmal Dank für die schnelle Reaktion :) ich schaue mir gleich mal das Tutorial an.
    Mir ging es eigentlich konkret "nur" darum, dass ich diese Aufteilung wie oben im Bild wieder hinbekomme - also quasi die oben angezeigten Nutzergruppen (Hafenmeister, etc) mit den jeweiligen Zuordnungen wie Shop, Mitglieder etc....


    Aber ich schaue mir deine Infos jetzt erst einmal - vielen Dank!


    Grüße
    Frank

    Guten Morgen Zusammen :D


    Ich komme bei einer Backend-Konfiguration leider nicht weiter und hoffe, dass mir einer von Euch hier helfen kann.


    Konkret geht es um die Konfiguration des Joomla 3.6.5-Backends für diverse Nutzergruppen. Bei unserer aktuellen Seite ist dieses bereits vorhanden (siehe Anhang) - allerdings habe ich es seinerzeit lediglich "geerbt". Und bei der neuen Seite komme ich da leider nicht weiter.
    Ich möchte gerne diversen Nutzergruppen wieder eine beschränkte Möglichkeit auf das Backend geben.


    Wenn mir einer von Euch hier den Weg zeigen könnte, dieses wieder genauso einzurichten, wäre ich echt glücklich.


    Viele Grüße und DANKE im Voraus
    Frank

    Hi Jörg!


    Zitat


    Das halte ich für grob fahrlässig. Damit hast Du schon bei 2.5 mindestens 10 Updates verpasst. Davon einige sicherheitsrelevante. Ich hätte da echt Bauchschmerzen.


    .....
    Mein Vorschlag:

    • Update auf die letzte Version von 2.5 (zzgl. der nachgereichten Patches), schnell!
    • Backup machen, lokal einspielen
    • J2XML installieren - Benutzer, Kategorien, Beiträge exportieren
      [....]


    Danke nochmal für die Infos. Mein Anliegen war jedoch ein etwas anderes. :) Die Seite und das System ist alt - keine Frage. Deshalb will ich es auch komplett neu machen. Mein Problemchen war folgendes:


    Mein Frage an Euch ist folgende:
    Besteht die Möglichkeit, eine aktuelle user-Tabelle (Benutzerdaten inkl. der Zugänge) aus der Datenbank in eine neue, zukünftige Datenbank zu importieren? Anmerk. Es geht nicht um die Tätigkeit des Imports, sondern und die anschließende Nutzbarkeit

    Die alte Seite wird nach dem relaunch eh abgeschaltet. Ich möchte halt nur gerne die individuellen Zugangsdaten retten und mit ins neue System nehmen. Daher die Frage, ob das zwischen den Versionen geht :)


    Viele Grüße
    Frank

    Hallo Zusammen!


    Dieses hier ist sozusagen mein Premieren-Posting, verbunden mit der Hoffnung auf Hilfe 8o


    Mein Frage an Euch ist folgende: Besteht die Möglichkeit, eine aktuelle user-Tabelle aus der Datenbank in eine neue, zukünftige Datenbank zu importieren? Anmerk. Es geht nicht um die Tätigkeit des Imports, sondern und die anschließende Nutzbarkeit.


    Der Hintergrund ist - wir betreuen eine Vereinsseite mit aktuell über 1.400 Personen, die entweder einen Zugang zum Mitgliederbereich oder zum Shop haben. Die aktuell genutzte Joomla-Version ist die 2.5.17 und wir würden jetzt im Zuge des Relaunches auf die Version 3.6.5 umsteigen. War für mich/uns jetzt der Supergau wäre, wenn die aktuellen Zugangsdaten inkl. des persönlichen Kennworts nicht mehr nutzbar wären.


    Die Seite soll erst einmal auf einer Sub-Domain erstellt und später auf die normale Domain umgestellt werden. In diesem Zuge würde ich dann gern die alte user-Tabelle in die neue Datenbank importieren.


    Hat das schon jemand von Euch gemacht bzw. weiß jemand, ob die Zugangsdaten 1zu1 nutzbar bleiben?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus!


    Grüße, Frank