Beiträge von Donaufisch

    Danke für eure Antworten.
    Also CCKs sind Erweiterungen die Joomla um definierte Felder erweitern. Die Zoo Anleitung habe ich mir kurz angesehen. Dort wird tatsächlich eine neue Datenbank erzeugt. Das häte ich mir eignetlich von Joomla direkt erwartet.


    Könnte man sagen, dass Joomla für meine Anwendungsbeispiel eigentlich das falsche CMS System ist? Abfragen aus {Apfel,Brine,Traube} und {rot,grün,gelb} bzw alle Kombinationen sind doch in allen einfachen Datenbankbereichen notwendig. "Tags" in Joomla dürfte es noch nicht so lange geben.


    Welchen Hauptzweck soll Joomla primär erfüllen? Warum bietet Joomla nur eine Kategorie? Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung?


    Gegen Lernaufwand habe ich nichts. Ich möchte mich ordentlich in ein System einlernen und hätte gehofft, dass ich mit Joomla den Bereich von einfachen Blogs bis zur Abfrage komplexer Datenbanen bedienen kann.


    Sind CCks wie Zoo oder K2 Google-freundlich? Ich habe gelesen, dass Suchroboter Probleme mit mehrere Kategorien in Joomla hätten. Setze ich nun solche CCKs ein, fange ich mir dann nicht erst recht diese Probleme ein?

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum. Ich suche ein CMS System, das Beiträge in einer Datenbank speichert und diese individuell aufgerufen werden können.
    Ich habe die letzten Wochen damit verbraucht, Wordpress und Joomla kennenzulernen und bin bis jetzt eher bei Jommla hängen geblieben. Wordpress ist mir zu sehr für Blogseiten ausgerichtet. Joomla dürfte für meine Suche mehr Optionen oder besser aufgebaut sein. Jedoch bietet auch Joomla nur eine Kategorie pro Artikel. Vielleicht bietet Jomma das was ich suche, jedoch nur in einer anderen Form, die ich noch nicht verstanden habe. Daher möchte ich hier mal genauer nachfragen:


    Ich möchte Artikel zu gewissen Themen verwalten. ZB Biologie: Eine grobe Einteilung wäre Reich > Stamm > Klasse > Ordnung > Familie > Gattung. Das wären 6 Kategorien, Aus diesen 6 Kategorien möchte ich nach allen Möglichen Varianten filtern und die entsprechend gefilterten Artikel darstellen. Unterschiedliche Seiten sollen definierte Schnittmengen aus den Kategorien darstellen. Eine Suche soll die Kategorien als Suchfelder beiten.
    Ählich wäre eine Musikseite. (Kategorien: Künstler, Albun,Jahr, Titel, Genre, Länge, Qualität, uvm...)
    Ich möchte zwar nicht über Biologie oder Musik schreiben, jedoch komme ich in dem Strukturplan meiner Homapage immer auf mehere Kategorien um eine korrekte Struktur festlegen zu können.


    Angers gesagt: ich möchte eine SQL Datenbank mit allen entsprechenden Tabellen über eine Homepage abfragen. Ich dachte CMS Systeme bieten eine einfache Möglichkeit genau das zu machen.
    "TAGS" und Suchworte, die man Artikeln zuordnen, sind meiner Meinung nach nicht das selbe.


    Warum ist bei Joomla nur eine Kategorie vorgesehen? Ist Joomla das falsche System für zB eine Musikseite mit einer Suche nach Kategorien? Oder habe ich -bis jetzt- das Prinzip von Joomla noch nicht ganz verstanden und Joomla bietet genau das was ich suche, nennt es vielleicht nur anders.


    Ich hoffe es gibt eine gute Erklärung und Lösung, da mit Jommla gut gefallen würde und wahrscheinlich das letzte System ist, dass ich "nebenbei" lernen könnte. Die größeren CMS Systeme würden wahrscheinich meinen Rahmen sprengen.
    lg
    roland