Beiträge von lautfux

    Hallo liebe Community,


    eine unserer Schulen wünscht sich ein Redesign ihrer Joomlaseite, so dass wenn man auf einen MenüPunkt im horizontalen Hauptmenü klickt, sich im Content-Bereich mit 2-spaltigem Layout ein weiteres vertikales Untermenü öffnet, welches aber die Hintergrundfarbe des gewählten Hauptmenüpunktes aus dem "regenbogen-farbenen" - (rot - gelb - orange usw. nach Anzahl der Menüpunkte) haben soll, sowie der anzuzeigende Content soll auch diese Hintergrundfarbe verwenden.


    Habe eine Prinzip-Zeichnung zum Verdeutlichen erstellt (ja, mit Paint ;), pardon ).


    Um dies umzusetzen, habe ich noch ein paar Prinzipfragen:


    Das Hauptmenü wird ja angelegt und als Modul eingebunden, habt ihr eine Idee, wie sich diese Farben-Untermenü-Konstruktion umsetzen lässt ?

    Muss ich je Hauptmenüpunkt ein eigenes (Sub)-Menü anlegen (und somit ein eigenes Modul für das "Submenü" im Contentbereich einfügen) oder gibt es bessere Möglichkeiten ?


    Wenn dieser Spezialwunsch nicht wäre, dann hätte eines der professionell erstellten Schul- oder Kids-Joomla Templates sicher schnell zum gewünschten Ergebnis geführt, aaber das wäre ja zu einfach :).

    Unnötig zu sagen, dass wir nur ein beschränktes Budget und somit nicht einfach eine professionelle Agentur beauftragt haben - darum versuche ich, mit meinen Joomla- und Bastelkenntnissen möglichst weit zu kommen.


    Joomla-Version: 3.9.21


    Freue mich über euren Input, weiterführende Links und hoffe, was dazu lernen zu können.


    LG

    Sandra

    Hallo, danke für euren Input.


    @firstlady: Die Adresse kam Copy & Paste vom Webpanel meines Anbieters -ich denke, richtiger geht es nicht, zumal der im Ausgangspost schon erwähnte Vorab-Connect-Check des SQL-COnnectors positiv verlief (die Gegenprobe mit falschen Server-/User- oder PW-Daten gab wie erwartet Fehlermeldungen).


    Elwood:
    Die PHP-Version kann wahlweise auch auf 7.X gestellt werden. Ich empfinde das Vorgehen, Joomla erst lokal auf eine xampp-Installation zu packen, (wie installiere ich es dann? Wenn nicht mit Webinstaller?) und es dann hochzuladen bzw. einen DB-Export zu importieren irgendwie "Hinten durch die Brust ins Auge" - wofür hat man dann nen Webinstaller, wenn man dann doch zu Fuß gehen muss ? Habe bisher das Joomla 3.7.4 Paket lokal entpackt und per FTP hochgeladen.
    Habe in der Zwischenzeit mit dem unter Installation / SQL / MySQL zu findenden Script testweise Tabellen angelegt per PhpMyAdmin - ok.


    HAbe die configuration.php nach Gutdünken ergänzt, aber ich glaube, jetzt hilft mir nur eine richtige Anleitung, beim Rumprobieren fehlt wahrscheinlich immer irgendwas :)
    Hat jemand einen Howto-Link zur manuellen Joomla-Install per FTP / PhpMyadmin?


    Und interessehalber: Weiss jemand, wo es llt. Logs vom Webinstaller zu finden gibt ?


    Danke !


    Ein Lautfux

    Hallo liebe Leute,


    beim Versuch, Joomla 3.7.4 mittels Webinstaller auf meinem DF-Webspace (PHP 5.56stable) und anliegender Datenbank (Format mysql5.example.com - zieht wohl eine neue Eigentümer-Authentifizierung nach sich, die entsprechende Datei habe ich per FTP nach Anweisung schon gelöscht) bleibt die Installation ohne erkennbare Fortschritte stehen, habe meine Zugangsdaten für die DB mehrfach geprüft, aber den Vorabcheck des DB-Connectors bestehen die Daten ja auch.
    ScreenshotWie kann ich weiter zur Fehlersuche vorgehen ? Wäre sehr dankbar für Tipps, es macht mich verrückt, dass es da hakt. Ist die Version einfach zu neu ? Bin ich zu blöd ? Waaah :)


    Lieben Dank für eure Hilfe.


    ein Lautfux