Beiträge von Rainer78

    Nein, AkeebaBackup habe ich nicht im Einsatz (habe auch noch nie davon gehört ;) )


    Die Ursache habeich inzwischen gefunden. Nach der Umstellung auf https habe ich nicht den live_site-Eintrag in der configuration.php geändert. Daher versuchte Joomla immer noch via http auf den Update-Bereich zuzugreifen. Der Browser hat daraufhin (weil die eigentliche URL https war) das Laden der unsicheren Daten verhindert und so kam es zum Fehler. Nachdem ich die $live_site auf meine https://www. -Adresse geändert hatte, hat das Update auch funktioniert.


    Danke dennoch für deine Hilfe.


    Gruß,


    Rainer

    Hallo,


    Ich habe ein Problem eine Joomla 3.7.5 auf die aktuelle Version (3.8.1) zu aktualisieren. Das Problem hatte ich schon, als ich versucht habe auf Joomla 3.8.0 zu aktualisieren.


    Wenn ich aus dem Administrationsbereich das Update starte erscheint folgende Nachricht:


    Error:
    AJAX loading error: error


    (s. Anhang)


    Andere Seiten beim gleichen Hoster konnte ich ohne Probleme aktualisieren (3.7.5 -> 3.8.0 -> 3.8.1)


    Der Fehler tritt sowohl bei der "Live-Aktualisierung" als auch bei "Hochladen & Aktualisieren" auf.


    Auf dem Server läuft Apache, MySQL and PHP 7.0.22 und die Seite ist verwendet https via Let's encrypt.


    Ich habe im englisch sprachigen Forum (https://forum.joomla.org/viewtopic.php?f=710&t=955023) schon eine Anfrage gestartet gehabt, aber die User dort konnten mir leider nicht weiter helfen.


    Unter dem oben genannten Link ist ebenfalls die Ausgabe vom Forum Post Assistenten abgelegt.


    Ich habe schon einige Postings gefunden, die die .htaccess als Ursache ausgemacht hatten. Daher habe ich die .htaccess umbenannt, aber das brachte leider auch keinen Erfolg.


    Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was es sein könnte? Gibt es evtl. einen Weg die Seite händisch zu aktualisieren? Dateien austauschen, Datenbank update etc.?




    Vielen Dank im Voraus,


    Rainer

    Doch, gesucht hatte ich danach.
    Mir war nur nicht klar, dass der Punkt "Server Side Security" dafür verantwortlich ist, dass ich auf einmal keine Links mehr abspeichern kann.


    Nachdem ich die Einstellung deaktiviert hatte, funktioniert es auch wieder.

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meinem Strato-Webspace mit PHP 7.0 (ja ich weiß, Strato ist nicht "der Beste") eine Joomla 3.7.3 Installtion laufen.


    Ich habe die Seite vor einiger Zeit in Vetrieb genommen und konnte alles wunderbar schreiben, anpassen etc.


    Heute wollte ich eine Seite überarbeiten und bin dabei auf ein Problem gestoßen.


    Beinhaltet die Seite / der Beitrag eine URL (egal ob http oder E-Mail) und ich versuche die Seite zu speichern, erscheint ein Error 503-Seite


    Zitat

    Service Temporarily Unavailable
    The server is temporarily unable to service your
    request due to maintenance downtime or capacity
    problems. Please try again later.


    Selbst wenn ich eine Seite auf der ich damals eine URL eingetragen hatte bearbeite und direkt wieder speichere (also keine Änderung durchführe), habe ich das gleiche Problem.


    Ist einem von euch das auch schon mal passiert? Gibt es eine Lösung dafür?


    In den Fehlerdateien von Strato ist nichts eingetragen :(


    Gruß,


    Rainer

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass man mir hier weiter helfen kann.


    Ich betreue eine Joomla-Seite (Version 3) und auf dieser sollen nun kurze Erfahrungsberichte von anderen Kollegen angezeigt werden.


    Ich habe 3 neue Kategorieren erstellt:


    1. Berichte
    2. +-----Berichte von Abteilung A
    3. +-----Berichte von Abteilung B


    Kategorien 2 und 3 sind also Kategorie untergeordnet.


    Die eigentlichen Beiträge sind der Kategorie 2 und 3 zugeordnet. Kategorie 1 hat keine Beiträge.


    Ich möchte nun einen Eintrag in meinem Menü haben, in dem folgendes angezeigt wird:


    -------
    "Nachstehend finden Sie einige Berichte unserer Mitarbeiter:



    [hier Einführungstexte von Beiträgen aus beiden Kategorien]


    -----


    Alternatives Layout:


    -------
    "Nachstehend finden Sie einige Berichte unserer Mitarbeiter:


    Abteilung A:


    [hier Einführungstexte von Beiträgen aus Abteilung A]


    Abteilung B:


    [hier Einführungstexte von Beiträgen aus Abteilung B]


    -----


    Ich habe es schon mit dem Menüeintrag Kategorieblog oder Kategorieliste ausgewählt, aber da sieht die Visualisierung wie folgt aus:


    ----
    <Titel>
    Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.


    Unterkategorien


    Abteilung A
    Abteilung B
    ----


    Gibt es irgendwelche Einstellungen, wie ich dem Kategorieblog mitteilen kann, dass er auch untergeordnete Kategorien durchsuchen kann? Oder evtl. eine andere Möglichkeit mit einem Modul / Plugin / Komponente?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    mfg.


    Rainer