Beiträge von mzoeller

    Die ganz normale Installationsroutine ist ja auch ohne Fehler durchgelaufen. Es handelt sich ja auch nicht um ein Thema der Serverkonfiguration.
    Standardmäßig versucht Joomla die SQL-Tabellen mit dem Format InnoDB anzulegen. Das ist jedoch bei einigen MySQL-Servern ein etwas problematisches Format. MyISAM ist eigentlich der Standard. Joomla unterstützt beide Formate und auch in der Zukunft ist bei einem Update kein Unterschied, da ja das Update per SQL-Befehl update eine vorhandene Tabelle verändert. Das ist vom Tabellenformat unabhängig, da die SQL-Syntax die gleiche ist.

    Ok...Problem gelöst.
    Nur warum es funktioniert hat ist mir schleierhaft.
    Habe die SQL-Datei so angepasst das er das Tabellenformat MyISAM statt InnoDB nutzt. Obwohl er auch vorher die Datenbank beschrieben hatte, scheint hier das Problem gelegen zu haben. Nach der Anpassung hat es jetzt funktioniert.