Beiträge von Buckel

    Hallo Re:Later,


    ok, danke, dann bin ich beruhigt.


    Ich denke, ich werde das URL-Sammeln demnächst auch abschalten.

    Wir haben diese Seite jetzt fast ein Jahr am Start und ich hab es anfänglich genutzt um die Anfragen auf Pfade der alten (völlig anders strukturierten) Seite auf die neuen entsprechenden Seiten umzuleiten.

    Diese Anfragen sind mittlerweile verarztet.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Dirk

    Hallo,


    ich habe eine ergänzende Frage zu diesem 1 Jahr alten Thread.

    Das beschriebene Szenario ist mir nur zu gut bekannt, aber ich hab es auch ignoriert als Versuche, etwas zu finden, was nicht da ist.


    Nun bekommt das Ganze seit ein paar Wochen aber eine neue Dimension, denn die bezugnehmende Seite ist angeblich meine eigene!


    Beispiele:

    https://www.<meineSeite>.de/de-de/component/users/?Itemid=101

    https://www.<meineSeite>.de/de-de/index.php/forum/newtopic

    https://www.<meineSeite>.de/de-de/index.php/kunena/newtopic


    Insofern interessant, da auf der Seite weder ein Forum noch Kunena installiert sind.


    Ich das ein Trick, wie man bei Spam auch falsche Absenderadressen angeben kann, oder muss ich mir Gedanken machen?


    Danke vorab!

    Dirk

    Hallo deGobbis,


    ja, oben im Bild "einleitungstext mit CSS" kann man sehen, dass der Einleitungstext schon Teile des Artikels enthält. Klicken sorgt dann aber wieder für das Phänomen, dass man nur den Titel angezeigt bekommt. Das war ja die Sache mit dem Plaintext im Einleitungstext. Den Versuch, quasi alles anzuzeigen, habe ich auch gemacht, aber die Darstellung wurde leider nicht besser - nur mehr Plaintext.


    Ich bin zudem zunehmend verwirrt, weil ich mich genau erinnern kann, dass ich beim Aufsetzen der Seite ständig über dieses "Inhalte vorbereiten" gestolpert bin, von dem Du sprachst - ich dachte dann auch, dass die Aufgabe ein Auswerten von evtl. vorhandenen Tags sein muss, bevor eine andere Engine sie evtl. wegwirft. Vermutlich hab ich das mal ausgeschaltet, weil ich damals keine Veränderung wahrgenommen hatte. Ich kann aber diesen Eintrag/Reiter nirgendwo mehr finden. Nicht bei den Beiträgen, nicht bei den Modulen... kann ja eigentlich keine globale Einstellung sein, wenn Du sie im Zusammenhang mit dem Modul erwähnst?


    Mit Newsflash habe ich auch schon herumexperimentiert. Kommt aber nicht an mein Requirement heran. Weil ich ja mit dem Contentbuilder nicht weiterkomme, dachte ich, ich kann die generierten Artikel als Kategorieblog anzeigen. Einmal die Angebote und einmal die Gesuche. Das tut auch. Allerdings ist das eine elende Blätterei, wenn jemand einen bestimmten Eintrag sucht und auch nur den anzeigen möchte. Daher war die Idee, zusätzlich eine Liste aller aktiven Artikel über dieses Kategoriemodul anzuzeigen und die einzeln über die verlinkten Titel aufrufbar zu machen. Ich hatte aber vor kurzem das Phänomen, als angemeldeter User eine zusätzliche Info zu erhalten: Details nicht erlaubt. Warum auch immer ich als superuser keine Details sehen darf ... Hat das evtl. mit dieser dynamischen Komponente dieses Moduls zu tun?


    Der Schalter für die Plugin-Ereignisse im Newsflash stand auch auf ja - und ich hatte auch daraus testweise versucht die Einzelartikel aufzurufen.


    Das führte mich zu diesem Szenario, das wir hier diskutieren. Vielleicht stimmt Deine Vermutung doch, dass der Contentbuilder hier mehr kontrolliert als man sieht bzw. mir lieb sein kann. Dabei schätze ich ihn eigentlich, weil er nicht das kpl. Dashboard im BE mal eben neu nachbaut wie es andere CCKs tun.


    Andererseits halte ich es für möglich, dass die x-malige Unterverschachtelung von Artikeln und Modulen evtl. auch irgendwann an ihre Grenzen stößt.


    Noch zwei Gedanken:

    - Evtl. könnte ja auch mein Joom!-Template Seiteneffekte auf die Darstellung haben, grade dann, wenn man zu sehr verschachtelt?

    - Die Grundeinstellung "Blog" Layout sollte ja eine Einzeldarstellung der Artikel eigentlich nicht verhindern? Die Alternative wäre nur "Liste", allerdings auch bei Contentbuilder das Medium der Wahl, wenn man den Einzelbeitrag aufrufen will... (show in List = ja)


    Viele Grüße

    Dirk

    Hm. Also ich wäre überrascht, wenn er hier plötzlich den CB aufrufen würde.


    Der CB erstellt die Artikel und referenziert seine DB-ID im Artikel in einem HTML-Kommentar, damit der Artikel aktualisiert und gelöscht werden kann, wenn sich am DB-Eintrag etwas tut.


    Ansonsten erscheint der Artikel für die Anzeige m. E. ziemlich eigenständig.


    Ich referenziere ja in dem Modul nun auf die real existierenden Artikel (nicht etwa per View auf die DB-Entries), die dann ja auch ganz normal angezeigt werden müssten und nicht etwa die CB-Einträge.


    Wenn jetzt aufgrund des Plaintext-Problems natürlich das ganze HTML entfernt würde und nur noch der Kommentar übrig bliebe, könnte das das Verhalten erklären.

    Auch wenn wir jetzt abschweifen:

    Was meinst Du mit "Limit". Das Feld "Einleitungstextlimit" bzw. "Weiterlesentextlimit" kann ich nicht leer lassen und bei der Eingabe 0 (normalerweise ja Angabe für kein Limit) erhalte ich dennoch das Plaintext CSS.


    Auch mit eingschaltetem Einleitungstext wird der Beitrag nicht angezeigt.

    Jetzt wird es besonders dubios - ein vor 2h automatisch publizierter Artikel wurde in voller Schönheit dargestellt: Das neuste Gesuch.


    Seit ich das Modul editiert (Anzahl Zugriffe ausgeblendet) und erneut gespeichert habe, wird nun auch dieser nicht mehr angezeigt.


    Gibt es hier ein zeitliches Henne-Ei-Problem zwischen Artikel und Modul? Der Versuch, einen Artikel zu verstecken und gleich wieder zu veröffentlichen brachte keine Veränderung des Verhaltens.

    Nach Prüfung im Browser: Das Plaintext-Thema scheint hier doch mehr die Ursache zu sein, als ich dachte.


    Der Artikel wird nämlich in den Browser geladen, allerdings bleibt von dem Artikel im Browser nur noch der Kommentar mit der CB-Article ID übrig.

    Hallo deGobbis,


    nein, im Gegenteil. Ein Einleitungstext existiert gar nicht. Allerdings zieht ja Joomla! die ersten Zeilen des Haupttextes als Einleitungstext an, falls keiner existiert, was dann wiederum dafür sorgt, dass ich die CSS-Angaben zu Beginn im Rohformat angezeigt bekomme (dazu hatte ich schon einmal eine Frage an anderer Stelle). Ich habe deshalb die Einleitungstexte im Modul ausgeschaltet, soweit möglich.


    Schalte ich sie ein, sieht es aus wie in Bild 3.


    Edit: In Bild 1 befinde ich mich im maximierten Inhaltstab. Ich nutze Codemirror.


    Viele Grüße

    Dirk

    Hallo Axel,


    danke für die Rückmeldung. Die Seite ist live und aktiv. Ich hatte nur die Module ausgeblendet, damit mir kein Nutzer in einen Fehler läuft.


    Ich habe jetzt die Module scharfgeschaltet.

    https://volvoclub-deutschland.de/de-de/marktplatz


    Unten auf der Seite sind nun die beiden Module Angebote und Gesuche zu sehen. Klickt man auf einen der Links wird zwar dem Link gefolgt, jedoch wird eben nur der Titel angezeigt, nicht der Inhalt (wie z. B. wenn man den Kategorieblog hier https://volvoclub-deutschland.de/de-de/marktplatz/angebote aufruft). Das Verhalten gilt für alle Artikel gleichermaßen.


    Der Pfad zum Eintrag generiert sich auch selbst über die Kategorie/Unterkategorie(ID 25)/Artikel-ID (288) (https://volvoclub-deutschland.…platz/angebot/288-verkauf).


    Ich fürchte fast, der Artikel wird gar nicht angezeigt und der Titel ist nur "das Menü". Aber warum wird der Artikel nicht angezeigt?


    Ich denke der Contentbuilder hat auf diese Anzeige keinen Einfluss mehr. Er generiert nur die Artikel, diese sind danach aber ganz normale Joomla!-Artikel, oder?


    Danke vorab!

    Dirk

    Hallo Community,


    ich beobachte ein merkwürdiges Phänomen. Der ContentBuilder erstellt Artikel, die ich auch prima im Kategorieblog anzeigen lassen kann.


    Mit dem Modul Beiträge - Kategorie möchte ich nun die Möglichkeit bieten, einen spezifischen Artikel einzeln anzuzeigen d. h. das Modul zeigt die Liste der Einträge z. B. im unteren Bereich der Seite an und per Klick auf den Eintrag wird der Artikel als einzelner Beitrag geöffnet. Die Liste funktioniert soweit und alles ist verlinkt. Klicke ich jedoch auf die verlinkten Einträge, so erhalte ich nur die Überschrift, jedoch nicht den Beitragsinhalt.


    Es liegt in der Natur der Sache, dass ich nicht zu jedem Artikel einen passenden Menüeintrag anlegen kann, weil diese Artikel ständig neu angelegt werden und wieder gelöscht werden. Da das Modul ohnehin einen eigenen Menüeintrag aus den Kategorien zu erstellen scheint, wie man dem Pfad entnehmen kann, scheint das auch nicht das Problem zu sein.


    Was muss ich nun tun, damit ich die Artikel angezeigt bekomme?


    Berechtigung ist überall (Menü, Artikel) public.

    Hallo Community,


    ich hoffe, ich bin in diesem Bereich richtig. Falls nicht, bitte ich um Nachsicht.


    Für einen Kleinanzeigenmarkt (Suche/biete) auf unserer ClubWebseite habe ich mir das Duo Breezingforms Pro und Contentbuilder installiert und dachte, dass ich damit alle meine Anforderungen abdecken könnte.


    Anforderungen:

    - Über BF-Formular kann jeder einen Artikel einstellen (public), was auch funktioniert

    - ein Publisher prüft den Artikel und gibt ihn frei, was ebenfalls funktioniert

    - über spezifische List-Views kann ich die DB-Einträge in Menüs anzeigen lassen und teilw. auch filtern, was ebenfalls funktioniert

    - der Nutzer kann via E-Mail-Link seinen Artikel löschen, was auch funktioniert

    - der Artikel "verfällt" nach einer gewissen Zeit, was nicht zu funktionieren scheint.

    - der Nutzer kann via E-Mail-Link seinen Artikel verlängern, was offensichtlich nicht funktioniert


    Nach einigem multilingualen Pingpong mit dem Crosstec-Support entstand bei mir folgendes Bild:

    - Obwohl im ContentBuilder eine Funktion vorhanden ist mit der man Einträge/Artikel nach einer Anzahl von Tagen "verfallen" lassen kann, funktioniert das angeblich nur mit Artikeln, nicht jedoch mit DB-Einträgen - nach meiner Erfahrung funktioniert es gar nicht, denn auch beim Erstellen von Artikeln wird trotz aktivierter Funktion kein "publish_down" Datum gesetzt.

    - ContentBuilder Views: Die Views sind eigentlich genial, kann ich doch so dem Nutzer und dem Publisher unterschiedliche Berechtigungen auf den Artikel geben. Jedoch ist das Erzeugen der Artikel offensichtlich nicht - wie erwartet - mit dem jeweils aufgerufenen und damit ausgeführten View verknüpft, sondern die Views kreieren untereinander einfach einen Artikel und verursachen unnötige Dubletten von eingestellten Artikeln (sofern die Erstellung von Artikeln aktiviert ist).

    - Wenn es tatsächlich so sein soll, dass die BF-Datenbank über die Artikel gesteuert würde, erfordert das im Artikel das Überschreiben des publish_down Datums: Da nun der Nutzer seinen Artikel verlängern kann, muss es irgendwie möglich sein, das erstmals durch den Publisher festgelegte Publish_down Datum mit dem neuen Datum zu überschreiben. Auch hier habe ich bisher mit CB keine Lösung gefunden.

    - Last not least hat der Kleinanzeigenmarkt natürlich zwei Kategorien: Suche und Biete. In CB lässt sich aber nur eine Standardkategorie einrichten. Mein Gedanke war eigentlich, die Auswahl "Suche" bzw. "Biete" mit der jeweiligen Artikelkategorie zu verknüpfen. Auch hier gab es bisher noch keine Lösung.


    Crosstec wirbt mit dem CRUD-Prozess, kann aber m. E. nicht liefern. Create geht, Review und Delete auch - aber beim Update hapert es m. E. gewaltig. Mir erscheint die Aussage, Update und das setzen der Publish-Dates ließe sich ausschließlich auf Artikel anwenden als nicht korrekt, da auf der Crosstec-Seite an mehreren Stellen davon gesprochen wird, dass EINTRÄGE/Artikel derart behandelt werden können. Ein Eintrag ist nach meinem Verständnis ein DB-Eintrag und der kann bei einer Verknüpfung von BF&CB nur in der BF-Datenbank liegen.

    Allerdings habe ich auch hier festgestellt, dass sich die DB-Einträge nicht aktualisieren lassen, was immer ich auch aktiviere (Submission editable by user scheidet aus, weil der User unbekannt ist).


    Nach allem was ich nun weiß, liegt jedoch nahe, dass sich Crosstec der Joomla-Artikel bedient, um die Steuerung der Publish-Down-Daten über die joomla-eigenen Funktionen abzuwickeln. Das stellt mich aber wieder vor das Dilemma, dass der Ersteller sein Publish-Date beim ersten Mal nicht selbst setzen darf, ab dem ersten Verlängern aber schon. Kreiert nur ein View Artikel, kann ich auch nur eine Option festlegen autopublish sofort oder nicht. Meine Erwartung wäre gewesen, dass bei Speichervorgängen in der DB immer der View seine Einstellungen setzt, in dem diese Aktion durchgeführt wird.


    Sind meine Erwartungen an eine "einfache" Erstellung und Verwaltung hier nun überzogen oder habe ich etwas übersehen? Die vermeintliche Einfachheit war mit Entscheidungskriterium für dieses Kit. Die Clubmitglieder haben wenig mit "dem Internet" zu tun und sollten bei der Pflege nicht überfordert werden. Ein komplexes System wie Fabrik würde auch die Dimensionen unserer kleinen Seite sprengen.


    Vielleicht muss ich aber auch das Konzept überdenken? Eine andere Frage, die mich bewegt ist die Frage, ob diese Mailverwaltung von Artikeln noch zeitgemäß ist. Joomla lebt ja auch davon, dass sich die User einloggen und ihren Content beitragen. Mein Ansatz war eigentlich, Nichtmitgliedern den Zugriff ohne Login zu ermöglichen, um keine Befürchtung einer "Mitgliedschaft durch die Hintertür" aufkommen zu lassen bzw. die Leute nicht abzuschrecken. So kam ich auf die Mails. Wären die Nutzer eingeloggt und bekannt, wäre alles viel einfacher, und die Erfahrung zeigt: es scheint unter den Nutzern tatsächlich viele zu geben, die erwarten, sich für das Einstellen eines Artikels registrieren zu müssen...


    Vielen Dank vorab für jeglichen Impuls, der mich dem Ziel näher bringt bzw. mir evtl. falsch verstandene Zusammenhänge entwirrt.

    Hallo Re:later,


    evtl. hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Anzeige ist nicht im Editor verfälscht, sondern im Artikel, wenn man ihn "in zweiter Reihe" ansieht. Was meine ich mit zweiter Reihe: Ein Modul o. ä. ruft den Text auf und zeigt ihn an (ein Beitrag kann ja auch direkt angezeigt werden).


    Beispiel: Der im JEM eingegebene Text enthält einen kurzen <style>-Block mit einigen CSS z. B. zur Bildanordnung oder zur Fettschrift bestimmter Textteile. Ruft man diese Veranstaltung auf, so sieht alles richtig aus - Links sind hervorgehoben, Fettschrift ist da und Bilder angeordnet.

    Nun habe ich jedoch die Möglichkeit, diese "weiteren Informationen" in einem Kalender-Teaser-Modul anzeigen zu lassen und hier werden diese Zusatzinformationen nicht mehr ausgewertet, sondern "flach" angezeigt d. h. dort steht dann zwar kein html, aber der Eintrag beginnt z. B. ".fig {..." aus den CSS-Angaben.


    Ähnliches passierte bei dem CCK FlexiContent, das den Artikel korrekt mit Formatierung und Mailadresse anzeigte. Als ich jedoch die Übersichtsseite, auf der alle Artikel als Teaser (die ersten 5 Zeilen Text) angeordnet waren anzeigte, erschien die erwähnte javascript-Meldung anstelle der jeweiligen Mailadressangabe. Es wirkt fast so, als würden alle Einträge in spitzen Klammern herausgefiltert und der Browser kann dann die Anweisungen nicht mehr auswerten - und gibt sie als Text aus oder wie im letzten Fall die Fehlermeldung, dass Javascript nicht eingeschaltet sei...


    Daher auch mein Verdacht, dass es mit der Behinderung einer Codeeingabe (kein html) über das Frontend zusammenhängen könnte. Eigentlich nicht logisch, weil Eingabe und Ausgabe zwei Paar Stiefel sind, aber wenn man nicht weiß, wo man suchen soll - es liegt nahe, dass die Html-Tags herausgefiltert werden und dem Browser nicht mehr zur Verfügung stehen und der Rest dann nur noch als plain Text angezeigt wird.


    Grüße


    Buckel

    Hallo Community,


    auf meiner Seite nutze ich CodeMirror als Editor. Damit kann ich jeglichen Code (HTML, CSS etc.) direkt und unverfälscht auf die Seite bekommen. Wenn ich einen solchen Editor angeboten bekomme, ist das für mich auch immer ein Zeichen, dass ich hier auch z. B. CSS eingeben kann.

    Dies funktioniert auch, sofern es sich um "einfache" Artikel handelt, die direkt angezeigt werden.


    Mir fällt in letzter Zeit jedoch vermehrt auf, dass gewisse Plugins diese Eingaben nicht oder nicht korrekt auswerten bzw. weiter geben.

    1) JEM: Im Veranstaltungsbereich kann ich weitere Informationen über CodeMirror eingeben, jedoch wird jeglicher Formatierungsversuch scheitern, weil Formatierungen nicht an den Browser weiter gegeben werden. Links werden nicht als Links formatiert und CSS wird nicht ausgewertet.

    2) FlexiContent CCK: Artikel, die via Flexicontent angezeigt werden, geben unformatierten Bandwurmtext aus und torpedieren jegliche CSS-Formatierung im Artikel. Der Gipfel ist nun, dass auch javascript nicht ansprechen kann, weshalb das E-Mail-Cloaking eine Fehlermeldung bei angegebenen E-Mail-Adressen auswirft: javascript sei nicht eingeschaltet. Wird der Artikel jedoch in der Artikelansicht geöffnet, ist alles ok.


    Szenario scheint also:

    - formatierter Text aus Editor wird mit Formatierung direkt angezeigt --> ok

    - formatierter Text aus Editor wird "durch die Brille" einer weiteren Komponente angezeigt --> nok (html, css und javascript werden nicht erkannt oder herausgefiltert)


    Nun die Frage:

    Kann ich global über Joomla eine Einstellung vornehmen, damit diese Komponenten die Daten korrekt weiter geben, oder ist das eine Einstellung der jeweiligen Komponente? Da das Phänomen bei mehreren Komponenten auftaucht, scheint es ja vordergründig global zu sein.

    Muss ich evtl. Joomla-Features wie "Inhalte vorbereiten" abschalten? Wo muss ich hier nach der Ursache suchen?


    Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber...

    Aus Sicherheitsgründen habe ich die Eingabe von Code über das Frontend abgeschaltet. In wie weit sorgt evtl. diese Einstellung hier auch für ein "abstrippen" der Texte?


    Vielen Dank für einen Tipp, wo ich suchen muss!


    Buckel