Beiträge von Sabine22

    Hallo zusammen,
    gibt es eventuell ein Search Plugin, das die Suche auf eine vorher definierte externe URL ausweitet? Ich erstelle eine Website, bei der die Stichwortsuche auf eine parallel vorhandene andere Website ausgeweitet werden soll. Eine Google(o.ä.)-Suche würde auch Ergebnisse der Konkurrenz liefern, das wäre also keine optimale Lösung.
    Danke und viele Grüße
    SoHo

    Hallo zusammen,
    ich habe keine Lösung gefunden, deswegen mal in die Runde gefragt: Gibt es ein Plugin o.ä., das Links mit Icons kennzeichnet und außerdem noch die Dateigröße von PDF-Links automatisch anzeigt?
    Wie z.B. hier:


    Also so, dass vor oder hinter dem Linktext ein Icon (PDF / ZIP / extern-Icon etc.) erscheint und bei PDFs zusätzlich die Dateigröße in Klammern ausgegeben wird.
    Manuell geht das natürlich auch, aber vielleicht gibt es ja eine Erweiterung?


    LG
    SoHo

    Hi Elwood,
    diese Sysemmails lesen die Leute, ich meine DIE Leute, schon mal gar nicht, erlebe ich auch öfter. Auch Warnmails vom Webhoster, dass was hehackt wurde, sind mir erst Wochen später weitergeleitet worden ... Ich schreibe mal ein Buch demnächst, wenn ich mit den Joomla-Updates fertig bin ;)
    Danke und viele Grüße
    Sabine

    Hallo Indigo,
    ich schicke immer an alle Joomla-Kunden eine Mail, sobald Updates veröffentlicht werden - mit einer kurzen Anleitung und dem Hinweis, wie wichtig Updates sind und dass ich das gerne für sie erledigen kann, einmalig oder im Rahmen eines Wartungsvertrages. Wenn ich dann trotzdem kein Feedback bekomme und nach Monaten dann mal wieder beauftragt werde, wie jetzt, und sehe, dass die immer noch alte schrömmelige Versionen betreiben, ist das schon nervig. But what else can I do?


    Auch nerven mich einige Provider mit ihren umständlichen Backup-Routinen oder leeren Versprechungen. Boah, aber das ist ja ein anderes Thema.


    Liebe Grüße, Sabine

    Hi Elwood,
    ja, die Leute sagen "Das Update, das mache ich selber ..." und dann kommen sie mir mit sowas um die Ecke. Ich weise bei jedem Update darauf hin, dass es wichtig ist, zu aktualisieren, aber na ja ...


    Also kann ich von 3.5.1 über die Update-Komponente installieren?


    Danke
    Sabine

    Hallo zusammen,
    morgen gibt´s ja wieder ein Sicherheitsupdate, das zeitnah eingespielt werden soll. Nun kommen etliche Leute mit ihren nicht regelmäßig aktualisierten Websites auf mich zu, für die ich das Sicherheitsupdate - mal eben - erledigen soll.


    Z.B. eine 3.5.1er Version, bei der man ja nicht mehr über die Installations-Komponente, sondern nur noch über den Joomla-Updater die neue Version einspielen kann. Da wird mir aktuell aber nur 3.6.3. angeboten. Und man soll ja nicht direkt von 3.5.1 auf 3.6.3 bzw. morgen 3.6.4 updaten, sondern erst mal auf 3.6.0, oder? Es gab da ja so ein Problem mit der Update-Komponente selbst.
    Also wie mache ich das am Besten? Die Installation aus einer Datei steht bei dieser Version noch nicht zur Verfügung.


    Bei älteren Versionen, also 3.4.xern kann ich ja noch über die Erweiterungs-Installation eine 3.6er-Version einspielen, oder was würdet ihr mir raten?


    Danke
    Sabine22

    ;) ok, nächstes Mal - vielleicht ja schon am Dienstag ...
    Was ich nur sagen wollte, ich vermute den Übeltäter irgendwo im seit der Version 1.5 mitgeschleppten Core.
    Irgendwo wird auch die Vermutung geäußert, dass es bei Seiten, die mit JoomUpgrade von 1.5 auf 2.5 migirert wurden, auftritt.

    Also, ich habe nun "Server > Fehler berichten" auf maximun gestellt, es wurde nichts berichtet.
    Dann habe ich "System > System debuggen" eingestellt und unter "Datenbank" ein paar rote Zeilen gesehen, mit denen ich aber leider nichts anfangen kann. Diese hatten folgenden Inhalt
    "ES KONNTE KEIN INDEX-SCHLÜSSEL GENUTZT WERDEN"
    und
    "filesort wurde genutzt"
    Diese beiden Meldungen tauchen an 3-5 verschiedenen Stellen auf.
    Dann habe ich mir die Erweiterungen angesehen. Es gibt keine 3rd Party Extensions, nur die üblichen Templates und Editoren, die bei der Systeminstallation mitgeliefert werden. Für alles andere steht JoomlaProject als Autor in der Übersicht.


    Im Joomla Issue Tracker (https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/12460) wird diese Lösung vorgeschlagen:
    SQL-Befehl:
    update xxxx_modulesset params="" WHERE params = "{\"\"}";


    Habe das nicht ausprobiert, könnte aber vielleicht die Lösung für die Überschreibung von altem Zeug sein, oder?

    Hallo zusammen,
    das


    /libraries/vendor/joomla/
    umbenennen (zur Sicherheit):
    /libraries/vendor/joomla_bak/


    Dann aus dem Joomla-3.6.2-Paket
    /libraries/vendor/joomla/
    rüberkopieren nach 3.6.3


    Dabei werden 2 Dateien auf alten Stand 3.6.2 zurückgesetzt.
    \libraries\vendor\joomla\registry\src\Format\Json. php
    \libraries\vendor\joomla\registry\src\Registry.php


    wie im von Christine (dankeee) geposteten Link beschriebenen Lösungsvorschlag hat jetzt funktioniert, aber ich bin nach wie vor unsicher, wie es bei den nächsten Updates aussehen wird.


    Sabine22

    Hallo, ich habe das gleiche Problem, nur leider im Backend. Es ist durch die Fehlermeldung blockiert.
    Die Seite ist eine von 1.5 auf 2.5 und dann auf 3 migrierte alte Website und offenbar wurde da etwas mitgeschleift, was jetzt zu diesem Fehler führt.
    Wenn ich dem Workaround "libraris > vendor > Joomla" zurück auf 3.6.2 stellen folge, wie hier beschrieben (http://www.joomlaportal.de/joo…-3-6-3-a.html#post1630268), was passiert nächste Woche beim Sicherheitsupdate oder bei all den kommenden Core-Updates?
    Ich bin da sehr unsicher :( Kann das eine dauerhafte Lösung sein?
    Ich betreue einige solcher alten, mehrfach migrierten Installationen und befürchte, dass diese Lösung nicht wirkllich die Ursache beseitigt.
    Danke
    Sabine22

    Hallo,


    für Typo3 gibt es eine sehr übersichtliche Personen-Liste bzw. Tabelle
    mit Sortierfunktion und Lightbox für Zusatzinfos, die so aussieht (Anhang).


    Die Tabelle besteht aus den Feldern Name, Adresse und vier Icon-Feldern. Diese symbolisieren Eigenschaften der Personen und können einzeln, alle oder gar nicht zutreffend sein. Zusätzlich ist die Liste nach Namen und Eigenschaften sortierbar und es erscheint bei Klick auf den Namen eine Lightbox mit Zusatzinfos wie z.B. kurzer Lebenslauf und Bild.


    Gibt es etwas ähnliches auch für Joomla 3.4.3? Ich habe schon einige Listen- und Tabellen-Komponenten ausprobiert, aber die richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden.


    Wie würdet ihr das lösen?


    Danke für eure Hilfe,


    Sabine